1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky will Bundesliga bis 2041

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von NoFa, 18. April 2011.

1. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky will Bundesliga bis 2041

"Es ist unser Ziel, in den nächsten 20 bis 30 Jahren..." Mehr steht da nicht von Sullivan.

mmmh. Er (Sullivan) wäre verdammt blöd, würde er etwas anderes sagen.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ja ne sorry, der geht für mich gar nicht. Also für SDR okay, aber bundesligauntauglich.
    Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber ich habe ihn mir neulich mal wieder bewusst bei Bochum-Hertha "angetan", und das ging mal gar nicht. Zumindest nicht als Kommentator...

3. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wir werden sehen. Aus den paar Interviewfetzen eine wirkliche Strategie herauszulesen, ist schon etwas sehr naiv. Aber so ist halt das Forum. Wenn man den lieben langen Tag sonst nicht viel zu tun hat....:rolleyes:

Macht euch doch nicht ins Hemd. Mal schauen was passiert.

4. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Fiktives Beispiel:

Mit Bundesliga: 3 Millionen Abonnenten, 400 Millionen Kosten pro Jahr - heißt jeder Abonnent muß 133,33 Euro für die Buli im Jahr zahlen

Ohne Bundesliga: 1 Million Abonnenten, sagen wir mal 100 Millionen Kosten pro Jahr für Alternativsport, Mindereinnahmen durch Werbung, wegfallende Sportbars Abo's etc. - heißt pro Abonnent 100 Euro. Was ist jetzt besser?

Ich weiß schon, so einfach kann man das natürlich nicht sagen, aber sollte doch mal als Denkanstoß dienen, oder? :D

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  5. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Das ist ja auch legitim. Die DFL muss die Interessen aller Vereine, auch der kleinen wahren. Wenn man die Buli aus dem Pay Tv ins Free Tv verschiebt werden sicher nicht alle Partien gezeigt. Dies betrifft dann die kleineren Vereine, welche an Aufmerksamkeit der Zuschauer verlieren. Dies könnte zu Sponsorenabsprüngen führen. Und so nimmt ein Teufelskreis seinen Lauf.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Wenn du das jetzt auf mich beziehst. Ich mache mir nicht ins Hemd. Ganz im Gegenteil: SKY ist für mich nicht primär wichtig. Klar, die Bundesliga. Aber mir wäre eben ein Premiere wie 2006 (Euroliga, etc.) lieber.

Aber ich wollte aus diesem Interview keine Strategie ableiten, sondern feststellen, dass man immer noch Schulden macht und das mit viel Werbung und Quotenmessung. Klar, 200 Mio. weniger Schulden, aber immer noch eine Menge.

PS: Ich kam grad von der Arbeit. Habe also nicht den lieben langen Tag Zeit mir jeden Funzel durchzulesen;)

Ja, da sprichst du was wichtiges an. Aber genau das ist auch nicht das Problem von SKY. Sie sollten deshalb nicht den Diener machen und jeden Preis mitgehen. Klar, um die Rechte bemühen, aber ohne echten Konkurrenten sollte man nicht gleich einen hohen Preis dafür zahlen. Das muss die DFL schon selber lösen.

7. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer sich angesprochen fühlt, der soll sich angesprochen fühlen. Ich habe keine Namen genannt.
    Ich habe lediglich angemerkt, dass aus einem sehr oberflächlichen Satz nunmal keine Verhandlungsstrategie für die nächsten Verhandlungen herausgelesen werden kann.

Sky ist von der Buli abhängig und wird sich weiterhin um die Rechte bemühen. Eine andere Alternative kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen. Außer die DFL vermarktet komplett alles selber.
    Doch selbst dann, müsste man auf die Plattform von Sky zurückgreifen. Denn ein Desaster wie Arena wird sich niemand mehr antun wollen.

Egal wie man es dreht und wendet. Sky hat in Deutschland die größte digitale Plattform für Pay-TV und jeder der flächendeckend möglichst viele Kunden ansprechen will, wird sich an Sky wenden müssen. Egal ober der auzustrahlende Kanal nun DFL TV, Sky Sport, ESPN BuliTV oder LigaTotal! heisst. Jemand mit einem bereits bestehenden Sky- Abo wird sich so schnell keinen zweiten Receiver mehr in die Wohnung stellen. Das machen dann wirklich nur die Hardcore- Fans.

In keinem europäischen Land hat sich ein Konkurrenzunternehmen allein mit dem Fokus auf die jeweiligen Fussballrechte über Wasser halten können. Am Ende landete alles wieder beim jeweiligen Primus.

8. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Und hier bin ich voll bei dir. Ich gehe davon aus, dass Sky dies nicht machen wird, da ist Sullivan meiner Einschätzung auch zu sehr Profi. Für mich sieht es danach aus, das Sky eine Art Allianz der Buli anbieten wird. Die Plattform wäre mit Sky Go und dem Start von Sportnews HD schon geschaffen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So siehts aus. Aber auf die Preise bin ich gespannt. Die jetzigen Preise sind das wahrscheinlich größte Problem im Hinblick auf den Break Even (2012 werden geschmeidige 275 Millionen Euro fällig), ergo müsste Sky eigentlich weniger zahlen bei gleicher Exklusivität. Problem ist ja auch noch, dass durch die frühe Bieterrunde Sky 2011 noch mehr als 2008 ins Blaue hinein bezahlen muss, in der Hoffnung es rentiert sich. Erst 2013/2014 wird sich dann zeigen, ob die Preise diesmal wieder zu hoch waren, wenn Sky wieder zu hochfliegende Pläne in Sachen Abos und Umsatz hatte, die sich dann nicht erfüllen und Bundesliga finanziell wieder ein Klotz am Bein ist.

10. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer jetzt schon verkündet das man auf "biegen und brechen" die BuLi haben will, kann jedenfalls um den Preis nicht mehr gut verhandeln....
    Der DFL hat eine bequeme Lage...