1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

Und hier haben wir ja noch einen Fehler... wer ihn findet darf ihn behalten !
    Bitte das geschriebenen links neben dem grünen Abwärtspfeil mal lesen ! Sollte dort nicht "zum Mast" stehen ?

P.S. und bitte nich in 2 Jahren schreiben "steht doch dort" wenn die ggf. das Bild ändern ! Akt. steht dort "Zur Hauptpotentialausgleichsschiene" und das kann sich ändern wenn dir ihr Bild überarbeiten !

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Aber klar doch! Bei Empfangsantennen darf der PA wegen des Schleifenverbots ausschließlich an der Masterdung angeschlossen werden.
    Auch richtig, der frühere Hauptpotenzialausgleich (HPA) wurde in Haupterdungsschiene (HES) umgetauft.

3. joergth

joergth Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin neu hier und habe zum PA (bei geerdetem Mast) eine Verständnisfrage:

Wo entsteht bei einem LNB mit Kunstoffgehäuse eine Schleife, wenn der PA über die HES erfolgt? Aus welchem sonstigen Grund wäre der PA über die HES unzulässig?

Eine zweite Frage in diesem Zusammenhang:
    In einer Broschüre habe ich gelesen, dass der PA sofort nach Einführen der Antennenleitungen unter Dach vorzunehmen ist.
    Ist das so? D.h., bei Dachantenne mit Multiswitch im Keller werden 3 F-Blöcke/Winkel benötigt: 1 x direkt unter Dach, 1 x direkt vor und 1 x direkt nach dem Multischalter?

Vielen Dank!
    Jörg-Thomas

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ein Kathrein LNB hat eine sehr gute galvanische Verbindung zur Montageschiene am Sat-Spiegel, die Koaxialleitungen (auch von anderen LNBs) werden im Mast geführt und am Mast / LNB-Arm befestigt, die dünne Außenisolierung ist bei Blitzspannungen im kV-Bereich kein Hinderniss für eine Schleifenbildung am Mast (die Isolierung ist schnell weggebrannt, wenn der Blitz direkt in den LNB einschlägt). Alles weitere wurde von Dipol und von mir hier im Forum umfassend diskutiert, die Normung ist da eindeutig (Text und Grafik in der VDE 0855-1).
    Das ist so, bei direkter Blitzstrombelastung der Koaxialleitungen vom LNB / von einer terrestrischen Antenne soll der Strom schon in Mastnähe niederohmig zum geerdeten Mast geleitet werden, deshalb ein erster Erdungswinkel in Mastnähe (ansonsten erhöhte Brandgefahr).
    Im Keller müssen dann beim Multischalter mehrere oder ein Erdungswinkel eingesetzt werden, alle Koaxialleitungen beim Multischalter müssen in den PA eingebunden werden. Wenn der Multischalter einen Erdungsanschluss hat, dann ist dieser auch mit dem Erdungswinkel zu verbinden.
    Der Antennen-PA-Leiter mit einseitiger Erdverbindung am Mast kann / sollte gemeinsam mit den Koaxialleitungen bis zum MS im Keller in ein Rohr eingezogen / verlegt werden.
    Eine zusätzliche Verbindung vom Antennen PA-Leiter mit der HES im Keller ist nicht zulässig (Schleifenverbot), da sonst ein erheblicher Blitzstromanteil den 4 mm² PA-Leiter auf der gesamten Strecke bis in den Keller überlasten könnte (Brandgefahr).

Discone :)

http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
    http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

So viel Zeit muss sein: Herzlich Willkommen im Forum Jörg-Thomas!

Das ist nicht mehr so unverständlich wenn man weiß, dass feste Stoffe wie Kunststoff oder auch eine Hauswand ein schlechterer Isolator als Luft sind. Dem Blitz stellt sich somit von seinem Weg aus der Wolke am LNB der geringste Widerstand entgegen.

Deshalb muss ja auch in der Berechnung der Trennungsabstände Faktor 2 für feste Stoffe angesetzt werden.
    Auf die Notwendigkeit eines mastnahen PA hat Discone bereits hingewiesen. Die meisten Brände werden nämlich durch Überschläge verursacht. Blitzschutz ist Brandschutz.
    Ziel ist es, dass der PA auch nach Komponentenausbau auf allen Zuleitungen und Sternkabel erhalten bleibt.

Wird der PA-Draht vom Erdblock am Mast eng mit den Antennenkabeln zu einem Erdblock/Erdwinkel am Multischalterausgang nieder geführt, ist der in den Normgrafiken (noch) dargestellte Eingangserdblock sachlich nicht erforderlich. Das Schutzziel wird auch erreicht, wenn das Multischaltergehäuse vom Ausgangserdblock her in den PA einbezogen wird.

In der Norm für Mobilfunkantennen ist bei langen Zuleitungen nach 20 Meter eine zusätzliche Vermaschung zur Blitzstromentlastung gefordert. Dem zuständigen DKE-Gremium wurde bereits vorgeschlagen in der neuen EN 60728-11 bei Zuleitungen unter 20 Meter auf diese hf-technische Sollbruchstelle zu verzichten.

6. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

irgendwo hatte ich mal ein pdf gesehen mit Montagebeispielen, aber nicht das mit den schraffierten Flächen von Kathrein. Find ich nicht mehr.

Hat jemand einen Link?

7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Es gibt Links, die kann man einfach nicht übersehen. Nur eine Seite zurück:

8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

genau die meinte ich nicht. Die sind in diesem Thread wirklich nicht zu übersehen.

Ich hatte mal ein Beispiel gefunden, da waren verschiedene Montageorte an Häusern abgebildet jeweils mit dazu gehörigen Erklärungen.

edit zur Erklärung: Ich hatte das gefunden, bevor ich meine T90 montiert habe. Die ist innerhalb der Loggia, also voll unter dem Dach.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  9. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Normen unterliegen Änderungen. Im Web geistern insbesondere für nicht erdungspflichtige Montage im Schutzbereich der Fassade diverse nicht mehr normkompatible Darstellungen herum, die nur Verwirrung stiften.
    Je länger ich mich mit Blitzschutz befasse, umso geringer wird mein Vertrauen in die Schutzwirkung der Fassade. Das gilt insbesondere für die Hausecken, wo Blitze bevorzugt einschlagen.

Wenn sich über der Loggia eine Stahlbetondecke befindet, bietet die mehr Schutz als ein Sparrendach. Unabhängig davon ist eine Antenne erdungspflichtig, wenn die Distanz < 2 Meter zur Dachkante beträgt. Hierbei ist der Schnittpunkt an der Fassade zur Dachunterkante maßgeblich. Ein überstehendes Schrägdach führt nicht dazu, dass die Antenne tiefer montiert werden muss, umgekehrt gesteht die EN 60728-11 keinen größeren Schutz durch einen weiten Dachüberstand zu.

Ein PA der Kabel war nach EN 50083-1 noch Pflicht und ist nach EN 60728-11 nur noch eine Sollbestimmung, bleibt aber Stand der Technik und ist von Versicherungen als Bestandteil des inneren Blitzschutzes gefordert.

10. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

auch wenn die Antenne oben, links, rechts und hinten von Stahlbeton umgeben ist?