1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Westfale, 16. April 2011.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Könnt ihr euch bitte mal folgenden Artikel angucken, und mir sagen, welche Längenangabe für ein S-Video-Kabel für den Verkäufer bindend ist? Die 2-Meter-Angabe in der Headline oder die 1-Meter-Angabe weiter unten in der Artikelbeschreibung?

    S-VHS Kabel S-Video geschirmt vergoldet 2 Meter bei eBay.de: Kabel (endet 29.04.11 12:37:35 MESZ)

    Gruß
     
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Als interessierter Käufer würde ich den Verkäufer anschreiben und fragen bzw. auf die widersprüchlichen Angaben hinweisen.
     
  3. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Bei einem Verkaufspreis von 1,10 € würde ich auch vorher beim Verkäufer fragen anstatt bei Lieferung eines 1m-Kabels zu reklamieren und dann auf ein 2m-Kabel zu bestehen.
     
  4. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Ja teert und federt den Verkäufer, steinigen, häuten und aus dem Kopf einen Schrumpfkopf machen , aber vorher auf den Scheiterhaufen und lebendig verbrennen, der hat nen Fehler in der Artikelbezeichnung gemacht , aber in der genauen Beschreibung steht doch 1 m , hast wohl selber nicht gemerkt , na ja zu blöd , aber Pech gehabt , ist den einen Euro nicht wert.:rolleyes:
     
  5. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    @Nala und Nofa.............Hubble klammern wir mal aus, das ist vielleicht`n Komischen. Das sowas hier noch frei rumläuft. Vermutlich einmal zu oft vom Wickeltisch gefallen............:eek:

    Ich habe den Verkäufer bereits vor 3 Tagen angeschrieben. Er bedauerte den Fehler, und versicherte mir, dass er die Artikelbeschreibung ändern würde. Ich schrieb zurück, dass die Bestellung sofort rausginge, sobald er die Änderung vorgenommen hätte. Wie gesagt, das war vor 3 Tagen.

    1,10 ist natürlich die Welt. Aber wenn es sich wirklich nur um einen Meter handelt, ist der Aufwand für eine Rücksendung viel zu aufwendig. Ich warte noch 2 bis 3 Werktage und frage dann noch mal nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  6. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Regel Nr. 1, bloß kein auffallendes Interesse zeigen
    Regel Nr. 2, mal drüber nachdenken ...
    Regel Nr. 3, Finger weg und woanders ordern!

    Gruß Proon
     
  7. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Würde ich gerne machen, bzw.ich habe schon einige Zeit bei ebay und amazon verbracht. Ich kenne mich mit dieser Art von Kabel nicht so aus. 2 Meter Kabel gibt es wie Sand am Meer, doch wenn ich die Suchoption einschränke mit *einzeln geschirmt* kommen nur ganz wenige Suchergebnisse. Darum war DAS ebay Angebot so verlockend.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob grundsätzlich alle S-Video Kabel einzeln geschirmt sind, aber nur einige Wenige diesen Umstand in ihrer Artikelbeschreibung hervorheben.

    Gruß, westfale
     
  8. NoFa

    NoFa Guest

    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Meine Güte. Bestell´ das Ding für 1,10 € oder kaufe woanders für 1,50 €.

    Solch ein Aufwand für einen "Pfennigsartikel"?
     
  9. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Danke für den Tipp. Weil ich auf deinen Ratschlag gehört habe, habe ich es woanders für 5 Cent billiger bekommen. :rolleyes:
     
  10. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche ebay Produktbeschreibung ist rechtlich bindend?

    Das mit der Einzelschirmung bei Kabeln für die analoge Signalübertragung sollte man mit der notwendigen Umsicht betrachten.
    Du meinst natürlich mit dieser Einzelschirmung das Übersprechen und die Störsignalbeeinflussung kontrollieren zu können. Du solltest aber bedenken, dass diese Schirmungen Kapazitäten darstellen, die den Frequenzgang deiner Anordnung doch gewaltig beschneiden könnten.
    Gruß Proon