1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Radiopirat, 9. November 2010.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Hörer bei SWR3 nicht erwünscht?"

So übermäßig groß dürften die Titelwiederholungen pro Tag bei SWR3 nicht sein. Wiederholt werden zum Glück ja auch nur neue Songs. Das private RP-Pendant RPR 1 bringt es ja auch fertig, ältere Songs mindestens zwei Mal am Tag zu spielen. Was mich bei SWR 3 am meisten stört ist, dass man es auch dort nötig hat, dem Hörer zu erzählen, dass man angeblich "den besten Musikmix" hört. Solche Phrasen sollte man meiner Meinung nach dem Privatradio überlassen.

Da es in diesem Thema ja auch um fehlende Abwechslung im Radio ging: hr3 erfüllt an Ostersamstag und Ostersonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 00:00 Uhr vor allem ausgefallene Musikwünsche (Titel, die sonst nicht im Programm vorkommen). Man kann sich lt. der Ankündigung wirklich alles wünschen, egal ob es sich dabei um Hardrock, Schlager, leichte Klassik oder sonstwas handelt. Quelle: http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=65637 Erinnert mich an die Aktionen unter dem Motto "SWR 3 spielt verrückt", welche ich wirklich absolut gelungen fand.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diese "Rotationen" gehen mir zunehmend auf den Senkel. So leiert hr3 z.B. seit über einem Jahr den Song "I like" von Keri Hilson in der Top-Rotation durch. Seit einem Jahr! Da muss man doch echt annehmen, dass da irgendwer den Schuss nicht mehr gehört hat.

Bei SWR3 ist einer dieser anscheinend irgendwie hängen gebliebenen Songs "Flow" von Madcon. Der kommt da auch seit einem Jahr täglich mindestens einmal.

Auch entlarvt sich das System der Musikabspiel-Software dadurch, dass bestimmte "Oldies" plötzlich tagelang immer wieder im Programm auftauchen. Bei hr3 war das zuletzt "The Great Commandment" von Camouflage.

Mann... Was waren das noch für Zeiten, als die Musikredakteure das Programm von Hand zusammengestellt haben.

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das Thema "Bester Sender im Südwesten" interessiert denke ich viele, deshalb mal an euch gefragt, welchen Sender findet ihr am besten (SWR1, SWR3, RPR1 usw.) von den Moderatoren, Musikauswahl....halt insgesamt?

PS: Hier steht welche Sender die Buli-Konferenz übertragen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesligakonferenz

Schade, bin neidisch auf die Hamburger, da dort mit NDR 2 ein Popsender diese übertragt und auch HSV-Sponsor ist :-(

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  4. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

SWR 1 würde ich durchaus als Popsender bezeichen. Die Songs sind eben größtenteils älter als jene bei SWR 3. Von den dreien im Südwesten, die du genannt hast, ist ganz klar SWR 1 mein Favorit, auch wenn ich mit 31 nicht zu deren eigentlicher Zielgruppe gehöre. In der Tagesrotation wird für meinen Geschmack aber zu viel absolut bekanntes gespielt. Es muss doch möglich sein, auch ältere Songs entdecken zu können. Danach Folgen SWR 3 und RPR 1, wobei ich SWR 3 wenn überhaupt nur im Auto einschalte. Ausnahmen sind Sondersendungen. Dann läuft der Sender auch mal in der Wohnung. RPR 1 hat sich zwar leicht verbessert, allerdings ist die Rotation viel zu klein und von den Moderatoren spricht mich auch niemand an. Kommt eigentlich nur als Mitfahrer an meine Ohren. Eine Ausnahme wird die Geburtstagsshow am 30.04. sein.

5. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Da stimme ich dir absolut zu. Heute haben wir einfach das Problem, dass die Rotationen meist einfach viel zu klein sind. Wenn es nach mir gehen würde, bekäme der Hörer ältere Songs ein Mal pro Woche zu hören. Täglich ist deutlich zu viel.

6. Steff79

Steff79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103

Wechsle auch zwischen SWR3 und SWR1 hin und her. Kommt drauf an wer grad bei SWR3 dran ist.
    107.7 ist noch ganz gut, kommt fast nur Musik, bekomme ich aber bei mir schlecht rein.

7. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mir geht's genauso, wenn u.a. Wirby & Zeus, Kristian Thees dran sind, dann höre ich gerne SWR3, aber wenn Janitz & Politi kommen, dann schalte ich sofort um ;)

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Jep, seh ich grundsätzlich auch so. Wechsele zwischen SWR1 und SWR3 hin und her, wobei der SWR1 der Favorit ist, da kommen halt mehr die älteren Klassiker. Der SWR3 dagegen schmeißt mich jeden Morgen aus dem Bett. :D RPR1 hat gegenüber früher schwer nachgelassen, der war früher mal mein Favorit. Insbesondere die penetranten Gewinnspiele gingen mir dort zunehmend auf den Senkel (diese Geräuscheraten bspw.), aber auch die Musikauswahl wurde mit der Zeit schlechter.

9. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Zum Thema außergewöhnliche Musikwünsche:

Schon vor ca. 20 Jahren hat Elmar Hörig mal in seiner Sendung gesagt: "Wenn ihr einen Wunsch habt, dann ruft bei uns an, und wir sagen euch dann, was ihr gerne hören wollt."

10. Steff79

Steff79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103

genau so ist es bei mir auch, Janitz & politi kann ich gar nicht ab, ich finde die null lustig.
    Thees ist genial. Wir war Dein Tag Schatz find ich auch genial. Höre es aber immer nur wenn ich spät von der Arbeit raus komme.