1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.757
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Satellitenbetreiber SES greift auch für den geplanten Start von Astra 2E im zweiten Quartal 2013 auf die Dienste des langjährigen Launch-Partners Arianespace zurück. Er tritt vom Weltraumflughafen in Kourou aus seine Reise ins All an.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ich als 2D Empfänger habe richtig Angst zukünftig auf die British-Basic-Programme verzichten zu müssen. Der Footprint des Nachfolgers wird ganz sicher so präzise auf UK ausstrahlen wir seinerzeit der "Polen-Beam" auf 19,2°. :(
    Alles schöne geht mal zuende. Aber lasst uns optimistisch bleiben, dass zumindest im Westen Deutschlands noch was mit großen Spiegeln zu machen sein wird.
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Darauf hoff ich auch. Bei mir reicht im Moment eine 45cm Multytenne aus. Evtl. muss ich dann auf 90cm gehen
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ich glaube/hoffe nicht, dass es so schlimm wird. Die britischen Inseln sind ja nicht gerade kreisförmig, dass man das komplett abschotten kann. Àpropos Schotten: um alle Regionen dort zu erreichen, muss der Beam schon sehr groß sein, sodass das europäische Festland auch wieder ein relativ gutes Signal bekommen müsste.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ich lese da was von Ka-Band transpondern....sollten die fuer fernsehuebertragungen genutzt werden, wird man nicht mal in Frankreich Empfang haben.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    ..würde aber dann wohl auch neue Receiver voraussetzen... diese bei 10 Mio Kunden zu tauschen, dürfte selbst bei BSkyB ne harte Nr sein.;)
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Der Polenbeam war sogar hier in Südösterreich perfekt mit 70er Schüssel zu empfangen, selbst nach der extremen FEC.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Deshalb hat man es ja wieder gelassen, und sendet nun wieder verschlüsselt.
    Und wer hat Schuld? Wieder mal die Österreicher.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Ka Band wird sicher nicht für's Fernsehen verwendet, sondern Internet.

    Dafür bräuchte es überall neue LNBs.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mehr Kapazität auf 28,2 Grad Ost: Astra 2E sendet ab 2013

    Also erstmal nix mit "kein Empfang ab 2012" wie von einigen "Experten" hier geschrieben. Start in Q2 2013, noch 2 Jahre Empfang und dann lassen wir uns mal vom Footprint überraschen.