1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Ich muss da jetzt mal nachhaken, weil so ganz hab ich es noch nicht verstanden.
    Ich besitze eine "Web-Festplatte" (Cloud?), die ich beispielsweise über das Internet mittels WebDAV-Protokoll ansprechen kann. Nun habe ich kürzlich gelernt, dass es genügend Apps für das iPhone gibt, die z.B. über WebDAV auf Onlineressourcen zugreifen können.
    Ich habe damals nicht mehr weitergefragt, weil mir der Rest klar schien, durch diesen Thread ergeben sich aber nun ein paar ??? in meinem Kopf.

Also ein Beispiel: Ich habe ein ganz tolles Bild (jpg) auf meiner Onlinefestplatte. Ich habe weiterhin beispielsweise diese iPhone Photoshop App auf meinem iPhone. Kann ich nun ein Bild aus meinem Onlinespeicher direkt auf dem iPhone runterladen und es in einer anderen App (z.B. dieser Photoshop App) einfach weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011
  2. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sowas hab ich noch nicht probiert, da ich keinen Onlinespeicher nutze. Ich nehme aber an, dass man das Bild nur dann runterladen kann, wenn es im Browser direkt angezeigt wird. Ob der Download als .jpg-Datei z.B. von Filehostern funktioniert, weiß ich nicht.

Bilder speichern an sich geht ja einfach. Etwas länger auf das Bild tippen und auf Speichern drücken. Dann findet man das Bild in der Diashow, woraus man auch die Fotos für die Photoshop App nehmen kann.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Da ich immer noch nicht richtig verstanden habe, wie das iPhone mit Dateien umgeht, hab ich mich im Netz auf die Suche nach der Antwort gemacht. Ich habe dabei gelesen, dass es nicht möglich ist, Bilder aus E-Mails zu speichern. Ist das (heute immer noch) richtig? Die Beiträge waren von 2008.
    Das wäre ein Hammer. :D

Wie das iPhone mit Dateien umgeht, weiß ich aber immer noch nicht genau.

4. Cbot

Cbot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bilder aus eMails zu speichern ist überhaupt kein Problem, einfach den Finger ne Sekunde auf dem Bild lassen, dann wird die Funktion zur Auswahl angeboten. Ein so gespeichertes Bild kannst du natürlich auch mit einer App wie Photoshop bearbeiten.

Was Cloud Speicher angeht: ich benutze Dropbox am iPhone und auch dort kannst du natürlich Bilder abspeichern, sie mit einer anderen App bearbeiten und anschließend auch wieder in die Cloud hochladen.

5. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab das mit en E-Mails grad mal getestet. Also mit solchen Freemailern wie web oder yahoo kann man die Bilder genau auf die gleiche Art speichern, wie im Safari.
    Bei anderen Dateien kommts drauf an, um was es geht.

PDF geht problemlos zu speichern, wenn man vorher iBooks installiert. Danach wird man beim ersten Start des Telefons automatisch gefragt.
    Bilder gehen wie gesagt auch problemlos.
    Musik geht ohne Downloadmanager nicht, die wird sonst nur gestreamt, genau wie Videos auch.
    Mit diesen Downloadmanagern kann man aber alles was Datei heißt runterladen, diese aber nicht in die Ordner der vorinstallierten Apps speichern. Also kann man eine Musik- oder Videodatei nicht in den integrierten iPod-Player einfügen. Diese kann man nur mittels Dateibrowser (bpsw. iFile) in den Ordner von Dritt-Playern verschieben, die aber im Bereich Musik eher spartanisch ausgestattet sind.
    zip-Archive gehen damit auch, aber es ist alles längst nicht so komfortabel wie es bei Symbian ist.
    Für mich sind diese Sachen quasi unbrauchbar.
    Ich hab es gerne so, dass ich selbst bestimmen kann, woher eine App ihr Futter bekommt. Sei es als Download oder einfach mit dem PC kopiert.
    Die Ordnerstruktur des iPhones ist auch eher kompliziert. Eh man da mal was findet, was man sucht, vergeht einige Zeit.
    So haben die Musikdateien, die man mit iTunes einfügt völlig wirre Namen, wie etwa xxfxsek.mp3.
    Durch sowas sorgt Apple schon dafür, dass man ja schön ihr itunes für die Bearbeitung verwendet.
    Das iPhone an sich ist schon nicht schlecht. Es läuft zügig und stabil und Absturz gab es auch noch keinen. Ich bin damit auch zufrieden, aber auch nur wegen dem Jailbreak. Da sind die Einschränkungen nicht mehr ganz so stark und man braucht diverse Apps nicht mal mehr kaufen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und über den eigenen Mail-Client des iPhone?
    Es gibt auch noch einen technischen Vorteil: Der iPod bzw. der Musikplayer des iPhone nutzt ja eine Datenbank wie die meisten anderen Player auch, die die Musikstücke über Interpret, Titel, Album, usw. indizieren.

Wenn du per Hand neue Dateien auf das Gerät schiebst, muss zwangsläufig diese Datenbak aktualisiert werden. Bei den meisten Geräten, die ich kenne, bedeutet das dann ein paar Gedenkminuten, bis die Datenbank aktualisiert ist. Bei meinem Gerät muss ich das z.B. per Hand starten, wenn ich irgendwie "hintenrum" neue Musik aufgespielt habe.

Das bleibt einem beim iPod erspart, da es ja nur über iTunes bzw. einen entsprechenden Emulator läuft. Die Software sorgt dafür, dass die Titeldatenbank auf dem neusten Stand ist. Das Gerät selbst kann es nicht.

Der Vorteil für den DAU ist dabei, dass er niemals in die Verlegenheit kommt, dass er Musik auf das Gerät gespielt hat, diese aber nicht findet, weil die Datenbank nicht aktuell ist.

Aber letztlich ist das auch ein lösbares Problem -- wenn man denn will. Über Hooks am Dateisystem kann man auf Veränderungen reagieren und eine Neuindizierung starten. Das ist aber kompliziert und kann verwirren.

7. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das geht auch mit dem vorinstallierten Mail-Client.

Das mit der Datenbankaktualisierung würde ich eher so haben wollen, wie du es beschrieben hast. Das war bei meinem Nokia auch so. Einfach im Player auf Aktualisieren gehen und der Player sucht alle Ordner nach Musik ab und find diese dann auch, egal wo der Ordner und Unterordner liegt.

Die Dateiinfos wie CD-Cover o.ä. findet iTunes auch nur, wenn das Album explizit so benannt wurde wie es auch heißt. Die meisten Cover meiner Lieder musste ich händisch einfügen, da ich es lieber so machen will wie ich möchte und nicht wie die feinen Herrschaften von Äpple.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

War ja nur eine Überlegung, welche Vorteile es haben kann, wenn man diesen Weg grundsätzlich verbietet.

Wenn ich meinen iPod mit dem PC verbunden habe, ist der nach dem Befüllen praktisch sofort einsatzbereit.

Mein Philips-MP3-Player muss nach dem Trennen der USB-Verbindung erstmal eine Weile rödeln. Und mein Nokia-Handy braucht auch ein wenig, bis es die neuen Dateien gefunden hat.

Hmmm... Also ich speichere die Cover direkt in den Musikdateien ab, da ich keine Bilderdateien in den Ordnern herumfliehen haben will.

9. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich geht das mit dem iPhone4!

10. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, denn das ist es worauf es ankommt.