1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 5. April 2011.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

Sehe ich auch so. Kommt aber sicherlich wohl auch auf die Branche an.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Tja und ich kann jemanden prinzipiell (in dieser Diskussion) nicht für voll nehmen, der zwar selber moderne Technik (z.B. Fax, Telefon, EDV) benutzt, aber dieses Recht Stellensuchenden nicht einräumt, wenn es um eine Bewerbung in seiner Firma geht.

3. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

ich habe schon von vielen Arbeitgebern gehört, dass sie Bewerbungen per E-Mail bevorzugen. Ich meine damit nicht gesondert behandeln. Der Grund ist einfach der, dass die Arbeitgeber so keine Mappen etc zurück schicken müssen.

4. Master-D

Master-D Guest

Das ist doch totaler Quatsch.
    Wenn das Arbeitsamt verlangt, dass man 10 Bewerbungen schreiben muss, heißt das doch nicht, dass man sich ohne diese Aufforderung nicht bewerben würde um einen Arbeitsplatz.
    Es geht darum, dass wenn das Arbeitsamt das von einem verlangt, dann muss es auch die Kosten dafür tragen.
    Oder soll jemand der Hartz IV bezieht sich dann eine Woche von Fliegen ernähren, da diese Person sich 10 Bewerbungen nicht leisten kann?

5. Malganis

Malganis Guest

Wenn ein Unternehmen zB schreibt dass man "elektronische Bewerbungen bevorzugt" ist das eigentlich eine ganz gute Umschreibung dafür, dass man per Post überhaupt keine Chance mehr hat.

Die meisten DAX Unternehmen haben eigene Bewerbungsportale, bei denen man sich auch regstrieren muss (Lufthansa, Henkel,...). Meist bietet dies für Unternehmen als auch Bewerber zahlreiche Vorteile (Standardisierung, Bewerber kann sich per Email interessante Ausschreibungen abonnieren).

Ich mache der "älteren" Generation keinen Vorwurf, wenn man sich per Post bewirbt, denn so wurde das damals halt auch beigebracht. Allerdings kann man es überhaupt nicht abstreiten, dass heutzutage in den meisten Fällen einfach die Online Bewerbung bevorzugt wird. Wer hier bereit ist, neues zu Lernen, hebt sich vll. schon wieder von Konkurrenten ab.

Ich kann euch aus Erfahrung sagen: Manchmal entscheiden Nuancen über Einstellung / Nichteinstellung. Noten und Bewerbungsunterlagen sind wichtig, aber nur für den ersten Schritt. Wenn es dann in Richtung Vorstellungsgespräch geht, hat man es meist in der eigenen Hand. Da heißt es dann, sich ordentlich vorzubereiten.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bewerber haben prinzipell da nun mal nicht den Entscheidungsspielraum.
    Wer diesbezüglich Ansprüche anmeldet ist dauerarbeitslos.
    So ähnlich hatten wir das schon mal bei der Kleidung....

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Doch, prinzipiell können sie entscheiden, sich dort gar nicht erst zu bewerben.

Im übrigen funktioniert das mittlerweile auch bei den großen Personalagenturen fast ausschließlich nur noch elektronisch.

Was für ein Blödsinn.... echt mal.

Donn

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bewerber sind Bittsteller.
    Hier in den neuen Bundesländern eh.

Und selbstverständlich kann das Unternehmen bestimmen wie man sich zu bewerben hat. Wenn das der Bittsteller nicht akzeptiert, dann kann er ja sein Glück woanders suchen.

Wie das große Personalagenturen oder die Personalabteilung von Siemens haben möchte ist mir persönlich völlig schnuppe.

9. Creep

Creep Guest

@Eike: Wao! Bei Euch in der Zone muß das ja echt ein Paradies sein! Wenn ich da sehe, wie lange man hier sucht, um eine Stelle zu besetzen und wie wenig Bewerber auch nur einen Teil der Anforderungen erfüllen... Da ist die Form der Bewerbung dann schon drittrangig, wenn auch eine elektronische natürlich den Vorteil hat, daß sie nicht erst eingescannt werden muß, bevor die Personalabteilung sie weiterleitet.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das wäre auch meine Entscheidung in diesem Fall. Allerdings habe ich in meiner Branche seit betimmt 10 Jahren kein Unternehmen mehr gesehen, das auf eine schriftliche Bewerbung bestanden hat.

Bei Kleinunternehmen, die nicht sehr technikaffin sind, kann ich das durchaus nachvollziehen. Nicht verstehen kann ich es bei jemandem, der seit Jahren das Internet als Kommunikationsmittel ausgiebig nutzt. Da ist das dann letztlich nur Willkür -- und wäre für mich ein Grund, mich dort nicht zu bewerben.