1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sofortueberweisung.de => was soll das ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Muhhase, 9. April 2009.

1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: sofortueberweisung.de => was soll das ?

Natürlich kann man das dort eingeben, dauert dann halt länger.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man, wie oben vorgeschlagen, sich ohnehin anschließend bei der eigenen Bank einloggen soll, um dann dort die PIN zu ändern, dann nicht.

Aber ist ja ohnehin Schwachsinn. Wer das wie vorgeschlaten tut, dem ist dann wirklich nicht zu helfen. Bevor ich aus Sorge vor Missbrauch nach der Nutzung eines potenziell unsicheren Dienstleisters danach meine PIN ändere, dann vermeide ich diesen Dienstleister doch gleich ganz.

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich meine nicht das Überweisen.

4. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du stufst einen Anbieter, den Du nicht weiter kennst als unsicher ein, obwohl nichts gegenteiliges der Fall ist, wie ich schon weiter oben Stiftung Warentest zitiert habe.

Wieviel Mißbrauchsfälle gabs in den letzten 3 Jahren mit Kreditkarten und PayPal?

Aber was solls, bevor mich hier jemand noch als MA der Firma bezeichnet geh ich lieber raus ;)

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Was vorallen Dingen länger dauert ist der Versand. Der ganze Sinn hinter Services wie Paypal, Giropay oder eben auch Sofortüberweisung ist ja, dass der Händler das sofortige Feedback eines unbeteiligten Dritten bekommt, dass das Geld tatsächlich angewiesen wurde.

Bei normaler Vorauskasse ist das Geld ja in der Regel erst am nächsten Tag da, oder sogar noch später, wenn Käufer und Verkäufer nicht zufällig bei der gleichen Bank sind und selbst dann bekommt der Händler es nicht sofort mit, da er sicherlich noch mehr Geldeingänge hat und natürlich nicht alle paar Sekunden auf sein Konto schaut.

Vielmehr wird er maximal 1x - 2x täglich entsprächende Läufe starten.
    Das ist nun einmal der einzige Vorteil von sofortüberweisung.de, dass mein Artikel eben sofort bzw. schnellstmöglich verschickt wird, auch wenn mein Geld noch "unterwegs" ist.

Ob es das aber Wert ist, wage ich zu bezweifeln. Vorallem wenn ich sehe, wie sich sofortüberweisung.de im Netz gebärdet, wo jedes mal, wenn irgendwo Kritik zu lesen ist sofort die bezahlten Schreibelinge ausschwärmen und wer weiß was für Giropay Verschwörungstheorien von sich geben.

Das man jetzt auch noch in allen möglichen Foren damit kommt, dass man ja jetzt auch offiziell mit Banken zusammenarbeiten würde, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weihnen soll, wenn ein Blick auf die Hompage verrät, dass die einzige Partnerbank die ach so bekannt und große sofortBank ist. :eek:

Sorry, das ist so, als würde ich sagen:
    Vertraut mir ruhig - ich vertrau mir nämlich auch, also passt das schon! :winken:

Macht was ihr wollt, sind nicht meine Daten, aber ich finde den Laden mehr als nur suspekt, vorallem wenn man sieht was für sog. Services da plötzlich noch aus dem Boden schießen, die alle darauf basieren, dass man seine Bankdaten Preis gibt (SOFORTIdent, SOFORTAbo, SOFORTSpenden).

Sorry,
    aber ich finde, wenn was stinkt wie ein Fisch und aussieht wie ein Fisch, dann ist es auch meistens ein Fisch! ;)

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Also zumindest ich tue das nicht. Aber gerade weil ich das Unternehmen nicht kenne, gebe ich ihm doch nicht die sensibelsten Daten in die Hand, die ich als Privatmann überhaupt habe.

Da brauche ich auch keine Tests oder ähnliches. Da reicht mir schlicht die Aussage meiner Bank, die ausdrücklich von der Nutzung abrät bzw. sogar davor warnt und nein, die bietet auch kein Giropay an!

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Unsicherheit ergibt sich automatisch über das dort praktizierte Verfahren -- völlig unabhängig davon, ob bisher Missbrauchsfälle bekannt wurden.

Denn würdest du einen Geldboten, der täglich bei dir die Tageseinnahmen abholt, sie aber in einem ungesicherten Wagen in einer Plastiktüte transportiert, als "sicher" bezeichnen -- nur weil er bisher weder ausgeraubt, noch selbst abgehauen ist?

Übrigens: Meine Bank verbietet mir die Weitergabe meiner sensiblen Zugangsdaten an Dritte.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nicht nur deine ... eigentlich jede!
    Theoretisch ist eine Bank sogar berechtigt, dass Konto zu kündigen, wenn die davon Wind bekommen und ist auf deinem Konto ein Dispo darfst du dann ganz schnell den "Zahlemann" machen.

Ob sie das praktisch tun ist wiederum eine andere Sachen!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, praktisch wird es dann so aussehen, dass du im Falle eines Missbrauchs auf deinem Schaden sitzen bleibst, da du gegen deine Sorgfaltspflichten verstoßen hast.

Ist halt dasselbe, als würdest du deine EC-Karte nebst PIN weitergeben. Dann haftet auch niemand dafür.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich hab sofortueberweisung.de bislang auch immer boykottiert, und werde es auch weiter so halten.

Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung oder notfalls eine normale Vorkasseüberweisung oder Scheck muss als Zahlungsmöglichkeit reichen. Auch Paypay oder Paysafecard würde ich als sicher einstufen.

Bei sovielen Zahlungsmöglichkeiten braucht zumindest für micht keine sofortüberweisung.de

Und was die Versandgeschwindigkeit betrifft sehe ich auch keinen. Abgesehen das meine Bestellungen bislang eh nicht so dringen waren, das es auf 1-2 Tage drauf ankam, ist es ja so:

- Auch eine Bezahlung mit Kreditkarte, Paypal oder Paysafecard ist sofort aktiv.

- Selbst bei Vorkasse mit normaler Banküberweisung ist man nicht unbedingt langsamer. Denn vorallem grössere Händler fangen sofort nach Bestellung unabhängig vom Geldeingang an die Bestellung zusammenzustellen. Dies kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen, wenn die Waren in verschiedenen Lagern liegen. Sobald der Geldeingang erfolgt ist, erfolgt dann einfach die Versandfreigabe.