1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Bestätigt: UEFA Champions League künftig live im ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2011.

1. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [Update] Bestätigt: UEFA Champions League künftig live im ZDF

Dann schaltet man in der HZ von Sky auf ZDF, schaut Nachrichten und schaltet dann wieder auf Sky zurück. :D

2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich habe mir die Diskussion hier seit gestern angesehen. Einige hier drehen es sich wirklich, wie sie es brauchen. Da wird hier im Forum seit Jahren die Gebührenverschwendung der ÖR angeprangert. Und wenn das ZDF mal richtig Kohle raushaut für etwas, was man in besserer Qualität (Wolf Fuss!!!, Halbzeitanalyse) bisher problem- und kostenlos bei Sat1 sehen konnte, da wird gejubelt. Unfassbar, sowas...

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wieso?Es kommt endlich in HD für Alle!

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht und diese Leute sind wie fast alle Fusballfans. Wenn es läuft schaut man natürlich. Wenn es nicht läuft, schaut man es eben nicht und guckt die Berichte, schaut in den Videotext nach dem Ergebniss oder liest am nächsten Tag die Zeitung bzw. im Internet. Es gibt doch kaum ein Fussballverrückteres Land wie Deutschland. Und da liegen wir noch vor den Engländern. Der DFB ist der größte Sportverband der Welt mit den meisten Mitgliedern. Irgendwas um die 7 Mio Menschen sind in Fussballvereinen bei uns. Jedes Wochenen hängen hunderttausende im Amateur- und Jungendbereich auf den Plätzen der Republik ab. Die Stadien der ersten Liga sind fast immer gerammellt voll. Unsere zweite Liga ist die wahrscheinlich stärkste zweite Liga weltweit. Auch das Zuschauerinteresse ist im Durchschnitt gesehen in Liga 2 ziemlich hoch. Also im Stadion.

Und dann gibt es da einen PayTV Anbieter der 1 und 2 Liga live anbietet. Dazu CL, EL, PL usw. Sogar alle WM Spiele. Und es interessiert trotzdem fast keinen. Das ist eigentlich schade und kaum zu kapieren, aber Premiere/Sky haben das nie bedacht bzw. realisiert. Auch jetzt bei der CL wurden wieder Summen bezahlt die niemals auch nur annähernd reingholt werden können. Während auf Sky an einem Mittwochabend vielleicht 500000-700000 einschalten, schauen auf ZDF 10-15 Mio bei nem guten Spiel. Davon würden aber wohl 95% niemals ein Skyabo abschliessen, egal welche Fussballrechte Sky noch kauft. Auch dann nicht, wenn im FreeTV gar keine CL mehr kommen würde. Ein paar Hardcorefans deren Mannschaft gerade in der CL vertreten ist, greift wohl zu, aber das sind nicht viele, und sobald ihr Verein im Jahr darauf nicht mehr CL spielt, wird das Abo wieder gekündigt.

Ich weiss nicht wie man deutlich mehr Kunden bekommt. Preise runter? Mehr Rechte einkaufen? Nur dann kann man die Preise nicht senken sondern müsste sie erhöhen was wieder Kunden kostet. Vielleicht sollte Sky bei CL und Buli, dass ja die superteuren Posten sind, einfach mal nen harten Kurs fahren und nur 50% von dem bieten, was sie sonst immer geboten haben. Da es eh groß keinen anderen Interessenten gibt, jedenfalls nicht bei der CL, wird man sicher wieder den Zuschlag bekommen. Und wenn die Bulirechte dann doch an die Telekom fallen sollten, sollte es Sky egal sein. Buli um jeden Preis auch wenn niemals refinanzierbar ist aufjedenfall der falsche Weg. Soll Sky doch mal wieder nen anderen sich die Finger dran verbrennen lassen.

5. Mississippi

Mississippi Guest

Unfassbar ist auch, dass Du behauptest es wäre bei SAT1 kostenlos. Davon kann keine Rede sein. Das solltest Du zur Kenntnis nehmen! :winken:

6. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Besser Qualität meinst du nur den Kommentator. Und das ist bekanntlich Geschmackssache. Bildquali wird für 99% bei ZDF besser sein. In SD sind die Öffis eh besser als Sat1. Und Sat1 HD hat kaum einer. ZDF HD bekommen aber der größte Teil der Haushalte in Deutschland.

Auch vergisst du das es DVB-T Regionen in Deutschland gibt, wo gar kein Sat1 ausgestrahlt wird. Diese Menschen konnten die CL bisher weder in guter noch in schlechter Quali sehen. Diese Menschen haben die CL bisher gar nicht gesehen und für diese ist es ein riesen Gewinn das nun das ZDF die Rechte hat.

7. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso? Es ist kostenlos und komme jetzt nicht mit dem Argument Werbung.
    Unmittelbar ist zumindestens die SD-Variante kostenlos.

Noch ein Hinweis zu den Kosten. 54MIO entsrpechen ja 3%von den Einnahmen des ZDF und dieses Geld fehlt, sofern die Einnahmen nicht erhöht werden an anderer Stelle. Deswegen werden sicher andere Programminhalte reduziert bzw. nicht mehr produziert. Und ich befürchte, dass dies die guten Wissenschaftssendungen des ZDF sein werden. :(

8. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das glaube ich nicht, das sind doch verschiedene Töpfe... Zudem haben sie das Geld ja durch Einsparungen bei anderen Sportarten zur Verfügung.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Um mal ein paar zu nennen!

- Tour de France wird dieses Jahr zum letztenmal übertragen. Somit sind ab nächstem Jahr dafuer keine Rechtekosten mehr aufzubringen.

- Boxen wurde im ZDF im Herbst 2010 der letzte Kampf übertragen. Somit gibt es dort auch keine Rechtekosten mehr.

- Bei den Rechtekosten einiger LA Veranstaltungen wurde gerade gepokert und "gewonnen". (Mehrere Millionen eingespart)

10. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@Maddin13
    Er meint sicher, dass man ja die Privaten mitfinanziert, wenn man die Produkte aus der Werbung im Laden kauft, weil da das Werbebudget mit eingepreist ist und somit die Kosten für die Werbung bei den Privatsendern auf die Verbraucher umgelegt werden. Auf solch ein Argument lasse ich mich gar nicht ein. Schließlich hat man in Deutschland im Prinzip gar nicht die Möglichkeit, Produkte zu erwerben, mit denen man die Privaten nicht mittelbar finanzieren würde. Selbst wenn man NoName-Produkte von Aldi und Co kauft, stecken dahinter Großkonzerne mit Markenprodukten.

Missversteht mich bitte nicht: Auch ich finde es toll, dass die CL bei ZDF in HD kommt. Mir geht es darum, dass hier eine schier unglaubliche Doppelzüngigkeit vorherrscht. Sonst wird ständig über die Gebührenverschwendung gemeckert. Aber wenn die Gebühren verpulvert werden, um Fußballrechte zu erwerben, die in dieser Form sicher nicht zur Grundversorgung gehören, soll alles tutti sein? Das ist heuchlerisch, bedeutet es doch im Grunde: "Das ZDF darf gern Gebühren verschwenden, solange ich etwas davon habe"...

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011