1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sofortueberweisung.de => was soll das ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Muhhase, 9. April 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: sofortueberweisung.de => was soll das ?

Bei ebay sind alle alternativen Anbieter gesperrt, die vergleichbar mit paypal sind. Also kein Indiz dafür. Eher ein ausnutzen der monopolstellung.

Und naja, sicherlich könnte sofortüberweisung.de die Zusammenarbeit beenden, mehr aber auch nicht. Banken machen das aber auch nicht...
    Bei giropay gibt es auch einige unzuverlässige Shops und trotzdem dort seit Jahren gelistet sind.

Hab eben aber mal geguckt, wegolo bietet sofortüberweisung gar nicht (mehr) an?
    €dit: sorry war auf der com seite von denen...

2. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nein, du stehst nicht alleine da. Für solche Leute, die sich bei Social Networks anmelden ist das grandios. Die freuen sich doch, wenn sie ihre Bankdaten sinnlos an Dritte verteilen dürfen und das auch noch für richtig halten.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, aber Sofortüberweisung.de ist eindeutig Betrug der darauf abzielt, Einsicht auf Kontodetails zu bekommen. Darauf fallen IMHO nur Facebook-, Twitter- und StudiVZ-User rein. Die ganzen Facebook/Twitter/StudiVZ-User denken sich: "Sofortüberweisung.de? - Hm, das lese ich so oft und überall, es MUSS also was gutes sein. Hirn aus und durch..."

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  3. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ob Betrug oder nicht.
    Es ist und bleibt gefährlich und meines Erachtens kommen die Banken nicht für einen evtl. Schaden auf, da man fahrlässig gehandelt hat.
    Ich bezahle im Normalfall via CC und da die CC Unternehmen nicht viel tun zur Sicherheit ihrer Karten wird mir ohne Probleme falsch entwendetes Geld zurückerstattet.
    Meines Erachtens mit die sicherste Methode online zu zahlen, neben Rechnung natürlich. ;)

4. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Den Leuten die gerne Sofortüberweisung.de benutzen empfehle ich übrigens auch gleich noch Blippy.com!
    Beispiel, wer alles so über Amazon einkauft und darüber prahlen muss: http://blippy.com/biz/amazon

Da könnt ihr auf Blippy all eure Daten angeben und austauschen. Es ist soooo cool, dumm und krank sein ist. Und man kann sich mit seinem Fakebook oder Zwitter Account einloggen. Da fängt der Spaß gleich damit an, sein Passwort und seine Fakebook/Zwitter-Daten zu verraten. Das Passwort ist natürlich eh auf ALLEN genutzen Websites (Sorry, "Apps") das Selbe.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Blippy und sofortüberweisung.de sind doch überhaupt nicht zu vergleichen. Genauso wenig, wie die VZ Nutzer die einzigen sind die sofortüberweisung benutzen. Oder das VZ Nutzer alles hohle dummköpfe sind.

Aber gut, wird wohl hier wieder zum Stammtisch... Was man wunderbar an "Zwitter, Fakebook" erkennt.

@SvenC
    richtig die banken kommen nicht für schäden auf. Unter anderem weil sie ihre vergleichbare Plattform in den Markt drücken wollen.
    Aber dafür gibt es ja die Versicherung die abgeschlossen wurde von der firma.

Aber wenn man strikt nach den AGB der Bank geht dürfte man nur deren Webseite benutzen und z.B. kein Bankingprogramm. Und giropay ist im Grunde auch ein "Dritter", gerade für diejenigen die bei einer Bank sind, die sich dort nur eingekauft haben und nicht verantwortlich für die Plattform sind.

6. Theodorrrr

Theodorrrr Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Guten Tag!

Bisher habe ich nur Online-Shops entdeckt, die Rechnung (nach Erhalt der Ware) oder Lastschrift bzw. Bankeinzug als Zahlungsoptionen anbieten.

In einigen Internet-Shops bin ich aber auch schon auf die Möglichkeit sofortueberweisung.de gestoßen. Nun würde ich mehr darüber wissen, da einige Shops echt auch Rabatte bieten, wenn man sich für diese Zahlungsoption entscheidet.

Nach meiner Suche bin ich auf Sofortüberweisung | Ophirum gestoßen.

Dort habe ich erfahren, wie man bezahlen kann, dessen ungeachtet habe ich verschiedene Fragen und ich schätze, ihr kennt euch mit sowas gut aus. Wie ich es verstanden habe, muss man bereits Online-Banking nutzen, sonst funktioniert das nicht. Ist das soweit richtig? Zudem habe ich einige Informationen dazu gefunden, dass man nicht unbedingt ein Account registrieren, da die Zahlung ohne Umwege über den Empfänger erfolgt.

Dazu hätte ich folgende Fragen an euch. Wie sicher ist das Begleichen?

Muss ich Angst haben, dass zu einem späteren Zeitpunkt einfach so Geld abgebucht wird? Brauche ich wirklich Online-Banking oder geht das auch ohne? Wie rasch wird das Geld denn eigentlich abgezogen?

Kann ich das Geld dann auch wieder zurückholen, z. B. bei eBay, wenn ich einem Betrüger geglaubt habe? Verschiedene Shops, auf die ich aufmerksam geworden bin, die eine Sofortüberweisung bieten, sind:

Deichmann Corporate Site - Startseite
    Möbel & Einrichtung bei moebelhaus.de
    real,- Onlineshop - Entdecken Sie tolle Angebote

Echt sehr freuen würde ich mich, wenn wir meine Fragen klären könnten. Ist Sofortüberweisung an sich zu empfehlen?

Bye

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du vertraust einem Dritten unter Verstoß gegen die AGB deiner Bank deine Zugangsdaten zum Online-Banking an. Würdest du einem Fremden deine EC-Karte nebst PIN geben?
    Kann niemand sagen.
    Ja, nein.
    Sofort.
    Nein, da es eben eine Überweisung ist. Du kannst keine Überweisungen zurückbuchen. Viele Banken bieten es dir an, aus Kulanz eine Überweisung zu stornieren, wenn das Geld beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde.

8. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist ja nicht ganz korrekt. Nur mit den Zugangsdaten Pin und Kontonr kann ja nicht wirklich etwas passieren, dazu brauchst es noch eine gültige TAN. Und die gibt man ja nicht alle weiter, von daher hinkt Dein Vergleich mit EC-Karte und PIN.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schon mal etwas von einem so genannten "Man in the Middle"-Angriff gehört? Wer garantiert dir denn, dass die Transaktion, die du in dem Formular von "Sofortüberweisung.de" mit deiner gültigen TAN autorisierst, tatsächlich die ist, die im Hintergrund ausgeführt wird? ;)

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Und wer garantiert dir das bei giropay?
    Auch da könnte jemand eine seite manipulieren und im Hintergrund etwas ganz anderes ausführen.

Bei den modernen TAN Techniken ala chipTAN oder smsTAN, ist das Risiko aber sowieso geringer.

Das angeblich so gefährliche, hat man auch bei dem "offiziellen" Service der großen Banken.
    Und da sofortueberweisung seit neustem sogar Banken als Partner hat. Sehe ich da ehrlich gesagt nicht mehr das große Problem.

Jedenfalls kein größeres, als ich bei vergleichbaren Diensten der großen Banken auch habe.

Niemand kann dir egal bei welchem Service garantieren, ob da nicht jemand zwischen steckt.

Egal ob es giropay, sofortueberweisung, eine banking software oder die webseite der Bank selbst ist.

Und wenn man sich das mal richtig anguckt, sieht man auch, warum die großen Banken davor warnen. Weil die Angst haben das giropay keinen gewinn mehr abwirft. :eek:
    Und das tolle, bei griopay geht das Risiko in meine Obhut und bei SÜ zahlt im Fall der Fälle eine Versicherung...

Übrigens ist die Firma von sofortueberweisung auch schon ins Homebanking Software Geschäft und in das Legitimitationsgeschäft (Alter) eingestiegen. Auch alles gefährliche Sachen? ;).

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011