1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky weist erste Quoten aus - furioser Einstieg am Wochenende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2011.

1. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    AW: Sky weist erste Quoten aus - furioser Einstieg am Wochenende

Ich habe vielleicht wenig Ahnung, dafür einiges an Erfahrung. Und meine Erfahrung hat mir immer gezeigt, dass diejenigen, die am lautesten rumtrönen und leere Worthülsen von sich geben, die wenigste Ahnung haben.

Ich hoffe der Tag, der für dich so schlecht angefangen hat, wird irgendwann besser. Und dann erklärst du uns, was du uns eigentlich sagen wolltest, okay?

2. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Sehe ich genauso. Ich komme vielleicht in einer Woche zusammengenommen auf 30 Minuten RTL und die anderen Sender der Gruppe. Und eine Sache an dem Artikel stört mich echt. Der Ausdruck werberelevante Zielgruppe. Die braucht PAY-TV nun wirklich nicht.

3. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Woran sehen die Werbewirtschaft bzw. Skai aber nun, wieviel Werbung effektiv geschaut wurde? :confused:

4. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Schlecht ist ja auch nur relativ. Du wirst aber zugeben müssen, dass die Stichprobe von 200 einfach zu klein ist, um bspw. relevante Aussagen zu den HD Quoten zu machen. Da ist bei den "kleinen" Zahlen die Abweichung viel zu groß!

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es sind 230 und benötigt werden knapp über 300. Was sollen die jetzt groß ändern? Für die Deutschland Quoten sind 5.640 Haushalte bundesweit insgesamt zuständig. Das sind 0,015% der Gesamthaushalte in Deutschland (40 Millionen). Da regt sich auch keiner auf.

6. Jeronimo1887

Jeronimo1887 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)

Sky wird das schon wissen, aber seit wann veröffentlicht man denn Quoten für einzelne Werbepausen? Bei den Quoten im Free-TV wird doch auch nur der Durchschnitt über die ganze Sendung berechnet oder war es das Maximum was während der Sendung erreicht worden ist :confused:

7. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Woher? Und wenn sie es wissen, warum werden sie dann nicht veröffentlicht?

Garnicht. Nur wäre die Veröffentlichung bzw. Erfassung mal eine eindeutige Aussage wie profitabel die gebuchten Werbezeiten für die Werber wirklich sind. Pauschale Quoten nur für Film- und Sportereignisse sind nun mal nur Hausnummern.

Ja und? Was sagt das über den Werbekonsum bzw. die Werbewirksamkeit aus? Nichts.

8. Jeronimo1887

Jeronimo1887 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)

Wie gesagt, seit wann werden denn Werbe-Quoten veröffentlicht? Das wäre mir absolut neu. Dass die Quoten nichts über den Werbekonsum aussagen ist mir klar, aber ich meinte ja auch nichts anderes. Jeder Sender veröffentlicht Quoten für die ganze Sendung, wenn ich also in der Werbung wegschalte und dann pünktlich wieder zurückschalte wird der Anbieter das wohl messen, aber es wird ja ein Top-Wert oder ein Durchschnitt über die ganze Sendung veröffentlicht. Das ist doch aber nichts Neues.
    Ich glaube, die Quote der Sendung wird als Maß genommen, weil man davon ausgeht, dass bei Beginn der Werbepause nicht sofort umgeschaltet wird (was diese Plätze teurer machen wird).

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ganz im Gegenteil, die brauchen die sogar dringend. Schließlich soll ja der Werbeanteil ausgebaut werden. Dazu kommen ja noch diverse Drittsender, für die es auch interessant ist entsprechende Quoten zu bekommen.
    Sky hat mehrere Möglichkeiten in die schwarzen Zahlen zu kommen. U.a. den Abonnenten - da hapert es in Deutschland dann doch etwas und die Werbung. Letztere kann nur dann gezielt ausgebaut werden, wenn man der Werbeindustrie die Quoten schmackhaft machen kann.
    Die Auswertung - auch die in HD - dürften schon stimmen. Immer bedenken: Der große HD Anteil resultiert wohl eher daher, dass im Weltpaket automatisch eine Handvoll Sender mit dabei sind. Die HD extra Pakete zu Sport und Film dürften sich noch im Rahmen halten. Davon profitieren ja kaum die Kabelhaushalte.

Ich gehe mal davon aus, dass insgesamt nur rund 3 Millionen HD Receiver bis jetzt in den Haushalten stehen. Wenn man das auf die Haushalte in der BRD umrechnet, und optimistisch davon ausgeht, das pro Haushalt jeder davon ein Gerät hat, kommt man auf lächerliche 8%. Wenn man aber davon ausgeht, dass der wirkliche HD Haushalt deutlich mehr als 1 Gerät besitzt (alleine in unserm Haushalt finden sich 6 Geräte dieser Spezies), dann fällt der Anteil ganz schnell auf knapp 5%. Da sind dann über 17% HD Seher bei Sky schon gewaltig viel.
    Die Zahlen würde ich nicht als schlecht betrachten. Auch glaube ich, dass die Erhebung schon relativ nah an die Realität kommt. Nur zeigen diese Zahlen bei Sky ein ganz anderes Problem:

Von 2.6 Millionen Sky Abonnenten sehen gerade mal. 37% Fußball. Den Rest interessiert es nicht. Man könnte auch sagen 63% der Sky Abonnenten dürfen kräftig für eine Minderheit von Fußballbegeisterten zahlen und haben seit Jahren nur Nachteile durch die überteuerten Fußballrechte.

Das ist der eigentliche Skandal dieser Zahlen. Denn im Gegensatz zu Fußballrechten, die pauschal und unabhängig von der Zahl der Abos entrichtet werden müssen, zahlt Sky bei Filmen nur pro Abonnement der gebuchten Pakete. Gleiches gilt für die Drittsender.

Juergen

10. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Die Frage habe ich beantwortet.

Dann habe ich eine tolle Quote für die Sendung und eine garaniert miese Quote für die Werbung. Und nun? Das ist ja auch der Gedanke bei HD+, weswegen man Adskipping blockieren möchte.

Tja, aber es ist nun einmal völlig belanglos derartige Quoten zu veröffentlichen, wenn man sich quasi nur die Peaks während einer Sendung rausfischt, die Flatlines in den Werbepausen aber bei der Veröffentlichung nicht berücksichtigt.