1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn am 1. August in Deutschland der Startschuss für bundesweite Digitalradio-Ausstrahlungen im DAB-Plus-Standard fällt, hat der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony den passenden Empfänger in seinem Portfolio.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Bisher gibt es bei den großen Elektronikmärkten keine Geräte die DAB+ empfangen können.

    Es wird langsam Zeit das die Empfänger in den Handel kommen und nicht nur bei Internetversendern bestellbar sind.
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Ein paar hab ich bei Media Markt schon gesehen, aber auch eher teure Modelle und so wirklich üppig ist die Auswahl nicht.

    Die Sony Modelle hier hauen mich jetzt auf dem ersten Blick auch nicht wirklich vom Hocker ( Lautsprecherleistung ) ... aber vielleicht werden sie ja wenigstens günstig ( so aussehen tun sie jedenfalls :p )
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Es wird sich doch he niemand ein DAB+ Radio kaufen. Einmal wirbt dafür kein Radio Sender richtig und kaum interessante Sender dabei. UKW auswahl ist eben für die meisten ausreichend wozu dann teuere Geräte kaufen um 3-4 Sender zu hören.
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Das ist doch nicht schlecht, daß immer mehr DAB+Empfänger auf den Markt
    kommen.
    Medion fehlt auch noch . Dann kommt was von Aldi.:winken:
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Eine Nennleistung von 0,4W beim Radiowecker bzw. 0,7W beim "Retro-Holzklotz" sollte bei dem Verwendungszweck für den diese Geräte gedacht sind ausreichend dimensioniert sein; für Zimmerlaustärke werden Pi mal Daumen nur 0,01W benötigt.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Würde eher sagen. UKW hört doch großteils nur der Autofahrer und für Autos gibts keine DAB+ Geräte.
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Das war das Problem mit dem ersten DAB Versuch - aber ich denke der 2. Anlauf ist ein wenig besser durchdacht - immerhin gehen ja am 1. August durchaus ein paar mehr Sender an den Start, und durchaus mit Programmen für die es hier zumindest auf UKW kein Angebot gibt - den einen oder anderen könnte das schon interessieren. Hängt natürlich auch von der Programmgestaltung ab. Ich zumindest hör schon seit geraumer Zeit kaum noch UKW (allenfalls noch notgedrungen als Beifahrer ... )- die meisten spielen eh nur "die abgedudelsten Hits der 80er und 90er und das schlimmste von heute" ( oder so ähnlich ;) ) in Minimalrotation - da bin ich schon längst zum Webradio geflüchtet :winken: - nur überall steht ja nun nicht ein Internetanschluß zur Verfügung :(

    Naja - ich laß mich ja gerne positiv überraschen, aber so rein von der Aufmachung würd ich da einen billigen, blechernen Klang erwarten ... aber mal schauen ( besser mal hören ;) ), vielleicht sind sie ja auch besser als ich befürchte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    So, so, es gibt keine DAB+-Autoradios. Ich hab aber seit rund 2 Jahren das PURE Highway im Auto. Und es sind schon genügend Autoradios, die DAB+ können angekündigt. Schau mal im entsprechenden Thread hier im Forum. Ich sag nur Kenwood, JVC, DUAL.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    @ Reinhold,

    Bei mir werden es im November bereits 3 Jahre der DAB+ Nutzung im Auto.
    Nunja der erste Anlauf für DAB könnte in die Kategorie
    " Dumm und Dümmer " gepackt werden.
    Ob es diesmal besser gemacht wird ?
    Schaun mer ma....
    MfG Det.
    :winken: