1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von André78, 5. März 2010.

1. NICKIm.

NICKIm. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Hallo:)

Im Receiver direkt dh. in seinem Kartenleser ist eine Karte für Sky nicht nutzbar, da der Kartenleser im S1 das Verschlüsselungssystem Conax hat, das Sky Sat nicht unterstützt.

Ein Modul wäre hier notwendig. Welches notwendig ist hängt davon ab welche Karte man dem armen Herrn seitens Sky zusenden wird. Es gibt eine für Nagravision 3 für das z.B. ein Alphacrypt Classic das ich habe, funktioniert. Sollte es eine sog. V13-Karte sein, dann gibt es hier andere Module die inoffiziell funktionieren.

Der neue TechniSat S1+ den ich habe ist nicht direkt für Sky jedoch für das neue CI+▬Modul von Sky zertifiziert d.h. mit Kauf des S1+ erhält man von Sky -sofern verfügbar- ein Modul kostenlos für die gesamte Abo-Laufzeit.

Nähere Informationen sind ua. der Seite von TechniSat entnehmbar:

TechniSat ist Vermarktungspartner für Sky CI Plus-Module - PRESSEMELDUNGEN TechniSat Digital

Der Support von TechniSat ist per E-mail erreichbar unter:

support.tv-geraete@technisat.de

Gruss aus MG

- nicki

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  2. serienfan

serienfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der neue TechniSat S1+ den ich habe ist nicht direkt für Sky jedoch für das neue CI+▬Modul von Sky zertifiziert d.h. mit Kauf des S1+ erhält man von Sky -sofern verfügbar- ein Modul kostenlos für die gesamte Abo-Laufzeit.

Hallo NickIm.,
    und dann wäre der Jugendschutz weg?

3. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dein S1 ist aber ein CI+ Receiver und damit offiziell für HD+ geeignet. Mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.

4. emailer

emailer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, da es eine offizielle Lösung ist, muss die PIN bei dieser Lösung mit dem CI+Modul weiterhin eingegeben werden und Aufnahmen (von Skykanälen) auf eine externe Festplatte wären grundsätzlich auch nicht möglich.

Welchen Receiver hat er denn aktuell oder hat der Fernseher evtl. einen integrierten Tuner?

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  5. serienfan

serienfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo emailer,
    im Moment hat er nur der Original Reciever von Sky. Sehe ich das jetzt richtig das ich den TechniStar S1+ mit einer S02 Karte + Modul (Alphacrypt Light) ohne Jugendschutz nutzen kann? So langsam verwirrt mich das ganze. Würde dann dieses Kaufen wenn es funktionieren sollte:

AlphaCrypt Light CI Modul zum Empfang von: Amazon.de: Elektronik

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe davon absolut keine Ahnung.

6. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, funktioniert (solange Sky CI Module in CI+ Slots nicht deaktiviert)

7. emailer

emailer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja funktionert, soweit das Alphacrypt light nicht irgendwann einmal über die CI+Schnittstelle ausgesperrt wird. Das Risiko sehe aber aber akut (noch) nicht.

Alternativ zum Technistar S1+ empfehle ich Dir vom Schwesterunternehmen den fast baugleichen Telestar Diginova HD+. Dieser ist etwas günstiger, besser ausgestattet (z.B. alphanummerisches Display, zusätzlicher USB-Anschluss vorne) und von der Bedienung her identisch (gleiche Software!). Möglicherweise hat der Diginova HD+ noch eine normale CISchnittstelle (kein CI+ => ist aber nicht ganz sicher, obwohl ich selbst einen habe, kann ich es leider nicht testen!?).

8. serienfan

serienfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo emailer,
    also wäre ein Reciever mit einer normalen CI (nicht CI+) die bessere Wahl?

Von Preis her liegt der Diginova HD+ übrigens 70 Euro über dem Technistar S1+. Das ist aber eher zweitrangig. Hauptsache ist das es sauber läuft. Von der Ausstattung her ist es auch wurscht was der Reciever kann. Da wird Morgens ein Programm eingeschaltet und das läuft bis Abends durch. Von daher bin ich auch nicht auf ein bestimmtes Gerät fixiert. Je billiger desto besser.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  9. emailer

emailer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Da hast Du etwas verwechselt. Der Technistar S1+ ist eigentlich nur im Fachhandel erhältich und kostet 229 € und der Diginova HD+ rd. 200 €. Du meinst vielleicht den Technistar S1 (also ohne + bzw. HD+Karte), der kostet tatsächlich rd. 130 €.

Richtig, grundsätzlich wäre es evtl. besser einen Receiver mit einfacher CISchnittstelle zu nehmen. Ich dachte aber, dass Du HD+ haben wolltest und möglichst die bekannte "Technisat-Bedienobenfläche".

Wenn am Receiver kaum geschaltet wird bzw. die Bedienung relativ egal ist, könntest Du z.B. auch einen Smart MX04 HDCA (Optionskanäle über Favoritenliste) oder einen der Edision Argus Modelle (piccollo, mini, VIP) in Betracht ziehen. Auf diese Receiver kannst Du eine alternative Software aufspielen - dann laufen beide Skykarten (ohne CI-Modul) im internen Kartenleser.

10. Shinfane

Shinfane Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Diginova HD+ hat CI slots, nicht CI+.
    Da tut die ACL ganz gut.
    Der hat auch noch ein Kartenleser fuer die HD+ Karte
    Beide zusammen funktionieren auch ganz gut.

Der Technisat hat allerdings die Moeglichkeit von Remote ueber"s Netzwerk programmiert zu werden (browser oder iPhone app). Das ist schon fast Dreambox-Komfort :)

Ich habe auch beide zuhause, den Technistar und den Diginova... und wuerde den Diginova empfehlen.