1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 7. März 2011.

1. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wer von Euch fährt Off-Roader/Geländewagen? Kaufberatung.

Werd ich machen, cymbol. Allerdings steht jetzt erstmal der Verkauf meines SLK 280 an. Der steht ab heute bei Autoscout und mobile.de.
    Für ein Cabrio eigentlich noch ein paar Wochen zu früh, aber versuchen kann man's ja.

2. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke der Zeitpunkt ist schon ganz ok :)... hatte meinen damals auch Mitte März bestellt. Gerade jetzt wo das Wetter (zumindest hier) so schön mild ist. Ich denke ernsthaft darüber nach jetzt gleich mal das Dach zu öffnen :D.

3. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

So, jetzt kommt die finale Rückmeldung.

Seit dem Wochenende habe ich einen Ford Kuga. Einen Titanium mit 163 PS mit ziemlich üppiger Ausstattung, 11 Kilometer gelaufen und drei Monate alt für gut 29.000 €. Letzten Donnerstag ist mein SLK 280 vom Hof gegangen. Mir hat das ein bisschen leid getan und die ersten zwei Tage mit dem Kuga waren ehrlich gesagt keine übergroße Liebe. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Der Wagen läuft ordentlich und leise und bei jetzt gefahrenen 500 Kilometer hab ich 6,4 Liter Diesel Verbrauch auf der Uhr. Eigenbtlich unglaublich, dass ein so großes Auto einen so niedrigen Verbrauch hat, denn angeblich soll der noch weniger verbrauchen, wenn er erstmal einegafhren ist.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also ein "zufriedener Kunde" klingt irgendwie anders. Ich hab mich bisher noch nie an meine neuen Wagen "gewöhnen" müssen, sondern hatte immer Spaß vom ersten Tag an.
    Diesel eben. Der schöpft seine Kraft eben nicht aus fettem Hubraum und hohen Drehzahlen.

5. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, das verstehe ich schon, Gag. Aber das Auto war eher eine Vernunftentscheidung und mit viel weniger Emotionen ausgestattet, als alle meine bisherigen Autokäufe. Mal abgesehen davon, hab ich die letzten 11 Jahre ausnahmslos nur SLKs gefahren. Da bedarf es schon einer kleinen Zeit der Umgewöhnung. Es wird aber jetzt von Tag zu Tag positiver. :)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum bist Du noch mal umgestiegen?
    So richtig habe ich das nicht begriffen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, hättest du dir 'nen schicken Kombi gekauft (C-Klasse, A4 oder 3er), dann wäre der Fahrspaß nicht ganz so weit vom SLK entfernt gewesen. ;)

Von einem Mercedes SLK zu einem Ford-Vorstadtminipanzer ist der Abstieg halt etwas größer. Wer aber unbedingt so ein bullig wirkendes Auto fahren will, der muss sich mit dessen Nachteilen eben abfinden.

Optik, nur die Optik.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

SLK und und SUV sind aber schon zwei verschiedenen Welten.

Da kenne ich eigentlich nur Leute denen entweder das eine oder das andere gefällt. Ein Umstieg zwischen den beiden Fahrzeugkategorien dürfte deswegen recht selten sein.

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

s
    Mehr Platz zum Transportieren, Allradantrieb - der hier auf 500 Meter Höhe im Winter sicher kein Nachteil sein dürfte, jetzt kann man vom Bahnhof auch mal mehr als einen abholen, Diesel, geringer Verbrauch, keine leidige E10 Diskussion mehr, der SLK wird in ein paar Monaten 6 Jahre alt, altes Modell und der Ford Kuga sieht als SUV recht gut aus. Meine SLKs waren auch dem Umstand geschuldet, dass ich bis vor zwei Jahren nur eine Wohnung mit kleinem Balkon zur Straße hin hatte. Da gings bei schönem Wetter halt mit dem Auto raus. Heutzutage hab ich das "Cabrio" sozusagen hinter dem Haus und am Waldrand, wenn ich die Terrassentür aufmache...

Sicher, jetzt wird Gag bestimmt gleich wieder um die Ecke kommen mit seinem Kombi, aber Kombis gefallen mir halt nicht so besonders.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm, also mal langsam.

Du hast selbst zugegeben, dass es dir nur um die Optik geht. Denn nochmal: Der Kuga ist kein SUV. Es ist ein sog. "Crossover". Es ist nichts anderes als ein auf "bullig" getrimmter, hochbeiniger Ford Focus, der zudem sämliche Nachteile eines SUV bietet, ohne einen Vorteil abzubekommen. Er ist weder besonders geländegäng, noch besonders stark. Dafür ist er schwerer als der Focus, unübersichtlicher, langsamer, hat weniger Platz und ist auch noch teurer.

Deine vorgeschobenen Gründe, Platz und "Hochgebirgstauglichkeit" für deine schwindelerregenden 500m ü.NN. hätte jeder andere "normale" Wagen besser oder genauso erfüllt wie dieses vierrädrige Blendwerk.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011