1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky gibt Daten an die GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ullili64, 7. Januar 2011.

  1. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Wieso mussten? Wer hat dich verpflichtet, dem Menschen Listen zu geben? Oder kann einfach jeder zu dir kommen und um Daten bitten?
     
  2. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Würde mich auch mal interessieren warum ihr Datenlisten Rausgeben musstet?

    Zumal euch der Mann dubios vorkommt sollten bei euch die Alarmglocken leuten. Auch die Mitarbeiter der die für die GEZ arbeiten haben sich nunmal an deutsches Recht zu halten. Deswegen nochmal die Frage. Warum musstet ihr?
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Dann schau einmal in die jeweiligen Meldegesetze...
    Im Prinzip kann auch jeder Hinz und Kunz zur Meldebehörde gehen und erhält entsprechende Informationen ("Private" gegen einen Obolus). Das wissen halt die meisten Leute nicht. Du musst als Bürger in den meisten Bundesländern (mir ist keine Ausnahme bekannt) explizit eine Auskunfts und Übermittlungssperre bei der Meldebehörde beantragen und je nachdem auch begründen - sonst hat die Meldebehörde gar keine Wahl, als Deine Daten weiterzugeben. Und selbst, wenn Du eine ASP/ÜSP hast eintragen lassen gilt dies natürlich nur für "Private". Polizei, Strafverfolgung und Öffentliche Institutionen und da zählt auch die GEZ dazu, betrifft das natürlich nicht. In manchen Bundesländern wird die GEZ ja sogar automatisiert über Anmeldung/Abmeldung informiert. Und dass sich eine Behörde, wie diese sächsische Stadt sich an den Landesdatenschützer wendet und dieser sich dann zu Recht mit den dortigen Innenministerium "anlegt" ist eher die Ausnahme.
    Aber die Datenschützer (ob Bund oder Land) sind ja in den vergangenen Jahren doch etwas munterer geworden. "Mein" Vorfall mit dem GEZ-Fuzzy liegt da schon ein paar Monde zurück. Heute würde ich in gleicher Situation eventuell auch darauf drängen, diese Praktiken mal vom Landesdatenschützer überprüfen zu lassen. Damals war das eher abwägig, zumal es laut (damaligen) Meldegesetzes auch scheinbar vollkommen in Ordnung war. Und welche Behörde zweifelt schon Gesetze an. Dass diese durchaus rechtswidrig sein könnnen zeigt ja immer mal wieder Karlsruhe (BVG)...
    In meiner jetzigen Tätigkeit komme ich Gott sei Dank mit solchen Typen (GEZ) beruflich nicht mehr in Kontakt.

    PS: Um nicht falsch verstanden zu werden, das was der Typ gemacht hat, war wohl "legal", aber er war halt einfach dubios, so ein schmieriger windiger "Hund", der typische Denunziant halt. Ich glaube, mit dem wollte als Kind schon keiner spielen;)
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Du hast ja nicht geschrieben, das für die Meldebehörde tätig gewsen bist, sondern nur, dass du dienstlich mit einem GEZ-Menschen zu tun hattest, aber keine Meldebehörde gibt einfach so Datenlisten an irgendeinen Aussendienstmitarbieter der GEZ, der mal vorbeikommt. Die Weitergabe erfolgt entweder elektronisch (wie in manchen Bundesländer leider noch erlaubt) oder auf schriftlichen Antrag. Aber ansonsten hast du Recht, die GEZ ist eine der wenigen Ausnahmen und eben - in den meisten Bundesländern - nicht von einer Auskunftssperre betroffen.

    Wer wissen will, wie die GEZ an die Daten gekommen ist muss nur dort eine Anfrage gem. datenschutzgesetz stellen, Die GEZ ist verpflichtet, die Quelle der Daten zu nennen. Wenn die Daten von der Meldebehörde kamen dann einfach dort nachfragen, auf welcher gesetzichen Grundlage die Weitergabe erfolgt ist. Eine Löschung der Daten kannst du ebenfalls bei der GEZ beantragen.

    Übrigens: Nicht jede Meldebehörde gibt die Daten weiter. Sie sind zwar meistens dazu berechtigt, aber nicht immer dazu verpflichtet.
     
  5. Ploxxi

    Ploxxi Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ


    Was für einen "Sorry" Müll verzapft ihr hier eigentlich. Bitte Leute INFORMIERT euch was die GEZ ist und was sie macht.

    Punkt 1.: Die GEZ hat und hatte niemals Leute die vor deiner Tür stehen und nach Geräten fragen, die kommen von den Landesrundfunkanstalten und die haben wiederum NICHTS mit der GEZ zu tun.

    Punkt 2.: Die GEZ ist wieder name schon sagt eine Einzugszentrale, du bist bzw jeder ist erstmal vom Gesetz her verpflichtet diese Gebühren zu zahlen. Die GEZ ist nichts anderes als ein von den Landesrundfunkanstalten beauftragtes Inkasso Unternehmen.

    Punkt 3.: Nicht nur Sky verkauft diese Daten, jede Hupa Pumpa Firma die Kontakte sammelt kann diese Daten verkaufen.

    Wenn ihr euch über Abzocke etc pp. beschweren wollt dann macht dies bei den Landesrundfunkanstalten und nicht bei der GEZ da es dort nichts bringt.

    PS.: Ich bin übrigens wie die meisten Menschen in Deutschland grundsätzlich gegen diese Gebühren, nur weiß ich wer schuld daran ist und wer nicht, und die GEZ kann am wenigsten von allen dafür
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.682
    Zustimmungen:
    566
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Zu Punkt 1: Kleinklauberei.
    Zu Punkt 2: Nur weil diese Abzocker von den LRAs und der GEZ sich die passenden Gesetze vor vielen Jahren erkämpft/erkauft haben, muss das noch lange nicht in der heutigen Zeit auch so gelebt werden. Gesetze sind nicht von Göttern geschrieben worden sondern von irgendwelchen Menschen, die ihre Forderungen durchdrücken nach ihren Vorstellungen, wer was wie und warum zu tun, dulden oder zu unterlassen hat. Man muss nicht alles blind akzeptieren.

    Nur weil es so ein Gesetz gibt (wo? Das möchte ich erstmal sehen!), ist man noch lange nicht verpflichtet sich daran zu halten. In anderen Ländern würde sie mich töten, weil es dort per Gesetz untersagt ist gleichgeschlechtlichen Sex zu haben. Ich würde mich auch dort nicht daran halten und lediglich ein wenig aufpassen, dass mich die Sittenwächter nicht dabei erwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Hi,

    da isser wieder,.....unser Skykunde der gar kein kein Skykunde ist. König der Gesetzes-Umgeher und Verfasser eines meiner Lieblingspostings hier:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...eines-moeglichen-neukunden-4.html#post4651179

    Er befolgt nur Gesetze, die er für richtig hält, den Rest (also fast alles) kann man sich so hinbiegen, wie es einem passt.
    Armes Deutschland.............

    Gruss
     
  8. Ploxxi

    Ploxxi Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Ob es dir passt oder nicht Gesetz ist leider nun mal Gesetz ob es in anderen Ländern Todesstrafe auf Analverkehr gibt interessiert niemanden.

    Und um deine unwissenheit einmal aufzufrischen, weder die GEZ noch die Landesrundfunkanstalten bestimmen ob es Gebühren gibt oder gar die Höhe. Das machen die Minister der einzelnen Bundesländer, beschwer dich bei denen.

    Ist immer wieder lustig zu sehen wie sich bestimmte Personen in Foren aufspielen und im Prinzip überhaupt keine Ahnung haben was sie da schreiben....

    Das ganze kannst du übrigens auch ganz gut ( wer hätte es gedacht ) hier nachlesen
    http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenentwicklung/index_ger.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  9. mannesmann

    mannesmann Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Auch wenn OT, kann man das nicht so stehen lassen.

    Korrekterweise melden die Landesrundfunkanstalten ihren Bedarf an die KEF, die KEF stellt den Bedarf fest, die entsprechenden Minister der einzelnen Bundesländer beschließen den Bedarf, worauf hin die Länderparlamente den Rundfunkbeitrag gesetzlich festlegen.

    :rolleyes:
     
  10. mySky

    mySky Guest

    AW: Sky gibt Daten an die GEZ

    Für das formulieren dieses Beitrages hast Du über ein Jahr gebraucht! :eek:Arbeitest Du bei einer Behörde?:D