1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2011.

1. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Aw: E 10

Gibt aber auch ein Gegenbeispiel mit zwei VW Scirocco ...

E10: Mogelpackung Ökosprit - Servicezeit - WDR Fernsehen

Hier betrug der Mehrverbrauch ~ 0,5 Liter je 100 km - E10 war somit auf 100km teurer als Super+

Ich schließe mal darauf, daß es von Motor zu Motor unterschiedlich ist, wie sich der Verbrauch verändert.

2. Aw: E 10

Beides ohne Analyse des Treibstoffs schwer vergleichbar.
    0-5% E5
    5-10% E10

Bei einem Vergleich von 4,99% (E5) zu 5,01% (E10) dürfte der Unterschied nicht messbar sein. :)

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
  4. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn kein Unterschied zwischen dem E5 und dem E10, welches der WDR getankt hat, bestünde - wie kommt dann der Unterschied im Verbrauch zu stande? ;)

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Dann guck dir den Test doch mal an ;).

SternTV hat auf einen standardisierten Rollenprüfstand getestet mit standardisierten Schalt und Beschleunigungsfaktoren.

Der WDR hat das ganze im reelen Leben getestet. Dazu auch noch 2 unterschiedliche Fahrer und sind durch die Pampa gefahren. Das kann man doch nicht wirklich vergleichen? Jeder schaltet doch anders, bremst mal, gibt Gas usw. usf...
    Auch wenn die das Auto getauscht haben, niemand wird wieder 100 % genauso schalten, beschleunigen und bremsen wie vorher.

Dazu gibt es auch noch Messtoleranz beim tanken. Auf der einen Seite werden Pillen für den Tank getestet und bei 0,5 Liter Unterschied von Messfehler gesprochen. Aber hier wird diese ignoriert?
    Auch wenn der WDR Recht hat, der Mehrverbrauch ist bei denen jedenfalls kein Beweis.
    Sonst würden auch die Pillen was nützen, die sie vor einigen Jahren mal getestet haben.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011
  6. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gestern beim Zeitung holen an der Tanke sah ich gleich 2 Tanklaster, der eine füllte gerade nach, der andere stand in Wartestellung an einem freien Platz. Heute wieder Zeitung geholt und es stand schon wieder ein Tanklaster, der gerade nachgefüllt hat. Ich fragte,warum schon wieder der Tanklaster nachfüllt, bekam ich von der Kassiererin die Antwort, dass wieder alles alle gewesen sein. Das bezweifel ich aber stark, dass ALLES alle sei. War wohl eher Super/Superplus alle.
    Gruß
    Reinhold

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Weil der Test unheimlich repräsentativ ist. ZWEI Autos, ZWEI Fahrer und EIN Test.

Pah, meine Liebste verbraucht schon rund einen halben Liter mehr, ohne den Sprit oder das Auto zu tauschen ;).

8. albundy1911

albundy1911 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hmmm gibt es eigentlich jemanden von Euch der mittlerweile E10 getankt hat?
    Kann jemand den Mehrverbrauch, Startschwierigkeiten und was weiß ich noch alles bestätigen?

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Vater hat einen fast 20 Jahre altenSierra Kombi mit einer Zweilitermaschine und hat kürzlich das erste Mal E10 getankt. Bis jetzt keine Probleme. Ich muss mit meinem 18 Jahre alten Applause mit einem 1,6-Liter-Einspritzer-Vierventiler leider das teuerere Super oder Super plus tanken. Da ich nächste Woche eine längere Fahrt vor mir habe, hab ich mit der Werkstatt nebenan einen Termin gemacht. Der Motor hat in letzter Zeit etwas zu hoch getourt. Morgen bring ich die Kiste dann rüber, dass sie mal richtig eingestellt wird. Obs was bringt, wird sich weisen.
    Gruß
    Reinhold

10. wurzelzwerg

wurzelzwerg Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da war mit Sicherheit das Super/Super Plus ausgegangen, weil kaum jemand dieses E10 tankt. Niemand weiß so richtig welche Nebenwirkungen dieser Sprit für's Auto parat hält.