1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von w.klink, 27. März 2004.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Sommerzeit

Das glaubst Du. Zum einen ist das bei jedem Gerät anders, zum anderen kann auch eine automatische Umstellung einmal nicht funktionieren (es sei an die Threads erinnert, wo Leute bei ihren Geräten die ARD als Zeitgeber eingestellt hatten und diese mehrfach die Umstellung verschlampt hatten).

Du hast das Problem nicht erkannt. ;)

Du hast das Problem mehr oder weniger erkannt. Es gibt leider keine mir bekannte Uhr, wo man die doppelte Stunde korrekt mit 2.30A bzw. 2.30B differenzieren kann.

Man stelle sich vor, in einem AKW wird automatisch um 2.30 Uhr der Kühlmittelzufluss für eine halbe Stunde (bis 3.00 Uhr) gestoppt - da werden dann auf einmal 90 Minuten daraus. :eek:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es gibt nur eine Torte, nur die Stücken kannste kleiner schneiden...
    Irgendwann ist das Stück so klein das es sich kaum noch lohnt davon zu essen.

Zurück zu Sommerzeit.
    Richtung Westen machen mir Zeitverschiebungen nicht so viel aus, aber Richtung Asien brauchen ich ein paar Tage um mich daran zu gewöhnen.

3. DrFalo

DrFalo Guest

Reisebüroschlaf soll doch gesund sein. ;)
    Gut schnarch...

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Geht schon... ;)

5. DrFalo

DrFalo Guest

Na dann:
    [​IMG]:winken:

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Stellen wir die Uhr um 12 Stunden vor - sollte passen. :D
    Mir bringt die Sommerzeit nie einen Vorteil, dafür in den Übergangszeiten den Nachteil, nicht den richtigen Tagesrhythmus zu finden.

7. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

Hallo,

in China gibt es für das ganze Land nur eine Zeit (die Pekinger Ortszeit). Das hat zur Folge, dass im Westen selbst im Sommer die Tage wie bei uns im Winter beginnen, aber am Abend die Dunkelheit erst um Mitternacht kommt. Im Osten von China ist es am Morgen schon ganz früh hell, am Abend aber schon gegen 18 Uhr duster....

Dann machts bei großen Flächenstaaten schon Sinn, mehrere Zeitzonen zu haben.

Übrigens gibts im Winter eine gute Möglichkeit, dem Grau in Deutschland zu entkommen: In Andalusien wird es im Dezember auch morgens gegen 8 Uhr 30 hell, aber durch die Lage weiter südlich und weiter westlich (Null-Meridian) ist dort erst gegen 18 Uhr 15 Sonnenuntergang. Ich jedenfalls habe das im Winter schon öters genossen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Und Du hast es nicht verstanden. Es gab von Sonnabend zu Sontag keine 2:30Uhr. Also darfst Du sie auch nicht einstellen. Wenn Du 30min nach 2 aufstehen wolltest, hättest Du logischerweise 3:30 einstellen müssen.
    Da wird dann die Zeit als Timer laufen lassen. Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Genauso wenig wie eben beim Aufnehmen von Sendungen um diese Zeit die funktionieren ja auch wenn man nicht einen Sender erwischt der die Zeit nicht zur richtigen Zeit umstellt.
    Ich kann bei meinem Receiver aber auch wählen woher er die Zeit nehmen soll und wie oft er diese aktualisieren soll. Ich schalte dann die aktualisierung einfach ganz ab dann läuft die Uhr eben wie eine Quarzuhr die sich nur zur Sommerzeit umstellt.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eigentlich hätten die meisten erst jetzt Feierabend, so haben sie schon eine Stunde bei schönsten Wetter frei.
    Also positiv denken. ;)

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das habe ich nicht behauptet, es ging nicht konkret um diese eine Stunde, sondern allgemein um das Zeitwirrwarr durch die Umstellerei. Die richtige Antwort auf meine Frage wäre eine Gegenfrage gewesen, nämlich welche 2.30 Uhr (MEZ oder MESZ)?

Na klar, genausowenig wie bei Satellitenabstürzen, weil im Programmquelltext ein Semikolon vergessen wurde, oder weil man vergessen hat, Meter in Fuß umzurechnen. ;)

Es ist nun mal Tatsache, daß diese Umstellung jedesmal(!) eine nicht unerhebliche Fehlerquelle in unserer technisierten Welt darstellt. Siehe dazu auch das aktuelle Thema mit der falschen EPG-Uhrzeit bei Kabel Deutschland Home.

Du machst es Dir wirklich zu einfach, Du mußt auch mal über Deinen Tellerrand schauen. Ich weiß jedenfalls nicht auswendig, welches Gerät sich bei uns in der Familie wann wie verhält - es gibt da nämlich auch zig verschiedene Fälle zu unterscheiden:

Am Samstag habe ich eine Sendung vor 2.00 Uhr programmiert, die Preisfrage war jetzt, wie verhält sich das Gerät bei einer während dieser Aufnahme laufenden Programmierung nach 3.00 Uhr? Da das Gerät die Zeit nicht automatisch umstellt, habe ich einfach die Aufnahmezeit um eine Stunde vorverlegt, was sich dann aber als falsch herausgestellt hat - er hat nochmals eine Stunde zu früh aufgenommen, warum auch immer (die Uhrzeit war immer noch gemäß MEZ).

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011