1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 12. Dezember 2009.

1. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bayer 04 Leverkusen

Komm das Masterchen richtet doch seine Fahne in jedwede Bayernrichtung.
    Nun wo wohl der Jupp zum FCB geht ist er der Weltklasse-Trainer, noch vor nem Jahr wars der LvG, alle anderen Trainer sind nichts wert.

Fußballsachverstand kann Masterchen keiner attestieren nur die rot-weiße Fanboy-Brille.

2. Master-D

Master-D Guest

Wieso ahnungslos?
    Es ist fakt, dass Dutt noch nie ein Spitzenteam trainiert hat. Bei Bayer heißt das Ziel nicht einfach nur überleben, da erwartet man mindestens EL, eher die CL nach der vermutlichen (Vize-)Meisterschaft dieses Jahr.
    Wie Dutt damit klarkommt? Kann hier keiner seriös beantworten. Ich würde bei Bayers starken Kader aber mit einem erfahrenen Topmann wie eben Osram z.B. von einem sicheren EL Platz mindestens ausgehen, Dutt dagegen ist eine Wundertüte. Villeicht krebst man dann am Ende des Tages auch nur im Nirgendwo rum wie unter Brüno. Für mich jedenfalls ist er keine "große" Lösung.
    Aber wer weiß, villeicht schlägt er ja auch voll lein.
    Um das nochmal klarzustellen:
    Man ist weder ahnungslos wenn man Dutt als Toplösung ansieht oder auch nicht.
    Die Antwort darauf erfahren wir eh erst in ´nem Jahr frühstens.

3. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Und du willst nun wirklich ernsthaft das Spielermaterial Leverkusen und Freiburg miteinander vergleichen? :eek:

Dutt hat aus dem gegebenen Spielermaterial in Freiburg das Optimum rausgeholt -> obere Tabellenhälfte.

4. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin in zweierlei Hinsicht etwas skeptisch.

A) Meine ich dass man definitiv mit gesunder Skepsis abwarten sollte wie Dutt mit den Stars & Sternchen in Leverkusen zurecht kommt. Wie er mit der Dreifachbelastung CL/EL-Pokal-Liga umgeht. Ob er in der Lage ist, Spieler zu verbessern.

Rein vom bisherigen, rein subjektiven Eindruck halte ich ihn vielleicht für eine Spur zu brav. Gerade in der Komfortzone Leverkusen wäre jedoch mMn. auch eine härtere Gangart angebracht.

Ändern kann man allerdings eh nix und vielleicht überrascht er mich ja eines positiven: Es gilt, einen Titel nach Leverkusen zu holen, das gesamte Team darauf einzuschwören, die Vision zu vermitteln dass man als Team alles schaffen kann. Ob Dutt da der Richtige wäre?

Leider ist ja der Felix - der beste Trainer der derzeit im dt. Profifußball arbeitet - vom Markt :(

B) Insofern seh' ich auch Jupps Engagement bei den Bayern zwiespältig. Soo riesig sind Jupps Fußstapfen (zumindest die die in Leverkusen hinterlassen werden) in die der Robin Dutt reintritt auch wieder nicht. Der Jupp hat in Leverkusen gut gearbeitet und letztes - wie wohl auch dieses Jahr seine Ziele erreicht, und den ein oder anderen Spieler stärker gemacht. Vidal hat unter Jupp eine Bombenentwicklung gemacht (niemand weiß allerdings wie's ohne Jupp gelaufen wäre: Der Junge ist sicher einer der größten Talente der Liga.)

Nicht vergessen sollte man allerdings dass auch er nicht imstande war, letzte Saison den derben Absturz von eins auf vier zu verhindern - mMn. war's sehr enttäuschend wenn man so lange noch auf Platz eins der Liga stand, nicht mal Platz drei halten zu können; nach Platz 1-2 war irgendwann eh komplett der Zug abgefahren.

Auch dieses Jahr ist nicht alles Gold was glänzt. Erst im Pokal in Runde zwei gegen Gladbach peinlichst rausgeflogen und auch in der EL wurde übelst verkackt als der erste ernstzunehmende Gegner aus der Lostrommel gezogen wurde.
    Das Aus im Achfelfinale ist rein vom Ergebnis her eine absolute Enttäuschung. Da hat uns auch seine große Erfahrung irgendwo nicht mehr weiter geholfen - im Gegenteil: Taktisch war das was Villareal gezeigt hatte gefühlt eine andere Hausnummer, da wurden ganz deutlich Grenzen aufgezeigt. Auch wenn Villareal sicher zu den stärksten verbleibenden Teams in der EL gehört, ist die Art des Ausscheidens (bereits nach dem Hinspiel praktisch keine Chance mehr) doch arg enttäuschend. Das hat Skibbe (Gott bewahre) vor drei-vier Jahren sogar zweimal hintereinander, allerdings immerhin im Viertelfinale der EL geschafft...

Das alles hinterlässt für mich einige Fragezeichen hinsichtlich Jupps Wechsel zu den Bayern. Ob der Jupp sowohl im taktischen Bereich in der europäischen Spitze überhaupt noch mithalten kann, als auch ob er in Punkto Menschenführung noch das Zeug hat, wirklich alles aus den Superstars von der Säbenerstraße rauszuholen. Also ich zumindest hab' da so meine Zweifel.

Mir kann zumindest B) egal sein aber wir werdens sehen... :cool:

5. MIZZ105

MIZZ105 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ob Ballack weis, dass sein neuer Trainer gebürtiger Kölner ist ;)

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Also ich freue mich auf Robin Dutt.
    Für mich hat er bisher einen sehr guten Job gemacht und irgendwann ist halt immer die erste Station bei einem Topverein. Dutt wird auch diese Station seiner Karriere erfolgreich meistern. Da habe ich vollstes Vertrauen. Er spielt jetzt auf einem deutlich höheren Level mit dem Kader, aber Dutt hat das Potential als Trainer noch besser zu werden.

Hatte aber nichtmal sein erstes Lebensjahr vollendet bis er mit seiner Familie damals weggezogen ist. ;)

7. sadomax

sadomax Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na da bin ich mal gespannt, wünschenswert wäre es natürlich. Aber wir lesen uns Ende August wieder, zum Ende der Transferfrist ;)

Vidal zu verkaufen, wenn man die CL erreicht wäre mMn. das komplett falsche Signal. Das bedeutet es dass man das Team so nicht zusammenhalten kann - gleichwertigen Ersatz wird so schnell nicht zu finden sein.

Hinzu kommt: Wenn maximal 10-12 mio zu erzielen sind, wovon dann noch 30% nach Colo Colo überwiesen werden müssen relativiert sich das ganze. Da müsste man mal durchrechnen ob sich das Erreichen oder gar Überstehen der CL-Gruppenphase MIT VIDAL nicht eher lohnen würde und man dafür stattdessen auf die möglichen paar Mios Transfererlöse verzichtet wenn Arturo übernächstes Jahr dann ablösefrei gehen kann (oder möglicherweise erst in der Winterpause den Transfer vollzieht.)

Dann lieber Adler ziehen lassen - wenn jemand bereit wäre annähernd Marktwert zu zahlen - das wäre mMn. noch am ehesten zu verschmerzen.

In der CL brauchen wir Vidal, Ballack fürs DM (Bender, Rolfes als Backup) und Augusto, Sam im Om (Barnetta, Castro als Alternative). Im Sturm wären wir mMn. mit Kieß, Derdyiok & Schürrle einigermaßen gerüstet.

Was eher Sorgen bereitet ist die Abwehr - die wie man gegen Villareal gesehen hat - kein internationales Niveau hat. Da kann auch ein Transfer von Ömer Toprak nur bedingt was dran ändern...

8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Dem kann ich nur zustimmen. Völler und Holzhäuser sollten mal schauen, ob sie nicht irgendwo einen gestandenen Abwehrspieler herbekommen können. Den braucht man eh irgendwann - spätestens, wenn Hyypiä seine aktive Karriere beendet.
    Sollte das jetzige Team in der kommenden Saison mit allen wichtigen Spielern beisammen bleiben, würde ich mich in puncto Transfers nur noch auf die Abwehr konzentrieren. Unser aktuelles Mittelfeld ist durchaus ordentlich und auch im Sturm haben wir gute Leute, die von Schürrle sogar noch unterstützt werden im kommenden Jahr. Vllt. findet man ja noch irgendwo einen ablösefreien Stürmer als Reserve, falls mal Not am Mann ist. Ansonsten kann in puncto Tor, Mittelfeld und Sturm nicht groß meckern. Handlungsbedarf gibts nur großartig in der Abwehr... Ein Toprak wäre zwar nicht schlecht, ist aber auch nur auf einem ähnlichen Level wie Friedrich, Schwaab oder Reinartz. Die haben durchaus in der Saison ihre guten Spiele dabei, aber leider auch desöfteren absolut schlechte Spiele, welche anschließend durch Abwehrböcke verloren gehen. Hier wünsche ich mir einfach noch einen gestandenen Mann als weitere Verstärkung, vorallem wenn wir tatsächlich unser Comeback in der UEFA Champions League geben. Da brauchen wir definitiv ähnlich wie Hyypiä echte Kerle in der Abwehr.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  9. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Nach Aussagen von Freiburgs Sportdirektor ist der Wechsel von Ömer Toprak perfekt. :)
    Damit ist jetzt der dritte Transfer für die kommende Spielzeit vollzogen. Bisher wurden bekanntlich Verträge mit André Schürrle und Karim Bellarabi abgeschlossen.
    Auf eine beidseitig erfolgreiche Zeit bei Bayer04. [​IMG]

10. Jeronimo1887

Jeronimo1887 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)

Toprak war schon so oft beim HSV ein Thema und nie ist es was geworden.:rolleyes:
    Der wird sich auf jeden Fall zu einem Top-IV entwickeln...schade, dass der HSV momentan bei solchen Talenten nur selten Chancen hat.