1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von w.klink, 27. März 2004.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Sommerzeit

Aber auch wenn man auf Sommerzeit bliebe. Würde man doch im Winter weiterhin das künstlich anmachen.

Wird es doch im Winter allein durch Wolken etc. öfters dunkel als im Sommer. Und ob ich in Zukunft nun um 17 Uhr das Licht anmache oder um 16 Uhr. Macht am Ende auch keinen Unterschied.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Was gibt es da zu lachen? Nichts anderes wird doch derzeit gemacht.

Ich halte es jedenfalls für pervers, die Zeit dauernd umzustellen. Wenn schon, dann soll man die Arbeitszeiten flexibel gestalten, was ja auch immer öfter der Fall ist.

Übrigens hat gestern wegen der Zeitumstellung eine programmierte Aufnahme nicht richtig gestartet. Man stelle sich vor, was jedesmal in AKWs alles passieren kann ...

3. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bin ganz klar für eine permanente Sommerzeit. :winken:

Sagt wer? Ich hab gar kein Problem damit, wenn sie um 13:00h im Zenit steht. :)

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sorgen hast Du...

Die winzigen Dinger der Frauen und Männer sind Tangas...

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Warum?

Was hat das für einen großen Vorteil? Licht muss ich im Winter eh anmachen und im Sommer stört es mich auch nicht, wenn es eine Stunde früher dunkel wird :eek:.

Die Menschen haben sich schon etwas dabei gedacht, die Welt in Zeitzonen einzuteilen.

Und diese sollte man bei Abschaffung der Zeitumstellung nicht ignorieren. Und ich lebe nunmal nicht in der Zeitzone UTC+2.

Wenn muss die Normalzeit gelten, alles andere ist nicht das richtige.

6. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Für dich hätte es vielleicht keinen Vorteil, für mich bei meinem Lebensrhythmus schon, tja so sind die Vorlieben halt verschieden.
    Aber Gegenfrage: Was hat es für einen Nachteil für dich? Dass die Sonne um 12:00 im Zenit stehen "muss", kann es ja wohl nicht sein. :confused:

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Was für einen Rhytmus hast du denn?

Ich hab den Otto Normalo Rhytmus.

Um 7 - 8 Uhr geht es zur Arbeit/Schule und um 16 - 17 Uhr wieder nach Hause.
    Da bringt mir die Sommerzeit im Winter nichts. Ob ich nun noch 30 Minuten Sonne habe oder nicht, ist mir wayne. Nach der Arbeite sitze ich nämlich erstmal Zuhause und esse was.
    Ich habe durch beide Zeiten keinen Nachteil oder Vorteil.

Deswegen bin ich dafür, passend zur Zeitzone die Uhr umzustellen. Und das ist nunmal die Normalzeit und nicht die Sommerzeit. Wie gesagt, Zeitzonen gibt es nicht aus Spaß. Und wenn nun jedes Land dort etwas anderes macht, kann man es auch gleich sein lassen mit der Uhr :rolleyes:.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Im Zeitalter von Funkuhren kann ich die Probleme einiger auch nicht verstehen, aber vielleicht benutzt er eine Sonnenuhr und muss die 2x im Jahr zurecht biegen damit sie wieder stimmt. :D

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Du hast also eine Funkuhr die sich umstellt, wenn du innerhalb einer Zeitzone agierst und dort jedes Land eine eigene Uhrzeit hat?
    Also meine Funkuhr richtet sich an der Zeit die in Frankfurt ist und ist imho nicht mal mit anderen Funkuhren aus anderen Ländern kompatibel.

Euer Vorschlag würde am Ende eventuell bedeuten, dass man selbst innerhalb einer Zeitzone die Uhr umstellen muss. Ob das so richtig ist?

Vor allem wenn die Sommerzeit im Winter für die Mehrheit keinen wirklichen Vorteil bringt? Eben weil das Kunstlich im Winter eh größtteils an ist und der normale Arbeiter nicht mal viel von der Sonne hätte. Egal ob Sommer oder Winterzeit.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Also meine über 10 Jahre alte Armbanduhr zeigt die Zeitzonen an.
    Und das nicht nur zeitlich sondern auch visuell als Globus dar gestellt wenn ich das entsprechende Knöpfchen drücke.
    Solltest du dir vielleicht auch anschaffen wenn du so viel zwischen den Zeitzonen unterwegs bist. ;)
    War nicht teuer!
    Gekauft habe ich die aber nicht deswegen sondern wegen der Datenbank weil ich mir so schlecht Nummern merken kann. :winken: