1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex


    Die Radiosender entscheiden, wie Sie senden.
    Ob Sie in UKW, DAB+, DRM+ u.s.w. senden.
    Auf Band II mit DRM+, zur Zeit nicht so einfach.
    Das UKW- Band ist knacke voll, mit Radiosendern.
    Auf Band III ist noch Platz, für DRM+.
    DRM gehört mit zum digitalen Radioempfang.

    DVB-T ist eine Sache für sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Stimmt.

    Nur in Ballungsräumen, würde ich sagen. In bergigen ländlichen Gebieten gibt es große freie Lücken im UKW Band.
    Deutschlandfunk u. Deutschlandradio werden vermutlich ihren Sendebetrieb auf UKW bis 2015 beenden (diese Programme werden ja über den DAB Bundesmux verbreitet.) Dann werden wieder ein paar Frequenzen im UKW Band frei.

    Im Prinzip ja. Nur wirst du keinen Hersteller finden der DRM+ Geräte nur für ein Land fertigen wird. Das lohnt sich entweder nicht für diese oder würde die Geräte verteuern. Dazu müssten auch andere Länder DRM+ als offizielle Radionorm nutzen.

    Stimmt. Deswegen wird es in Deutschland in der Fläche auch kein Radio über DVB-T geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ich würde mich auch für UKW entscheiden.
    Deshalb geht das auch nur über ein Gesetz.
    Die Kosten für UKW sind die niedrigsten, für DRM+ sollen moderat höher sein.
    Die DAB/DAB+/DMB Kosten dagegen sind für viele das Ende der Rentabilität.
    Deswegen sollen ja auch die Lobbyisten, den Abschalttermite 2014 zum kippen bringen. Ist teilweise verständlich, teilweise Profitgier, hängt vom Einzelfall ab.

    Was sollte denn ein solches Gesetz Regeln?

    1. ab 2012 Dürfen nur noch Radios die im Preis 30,00€ oder höher kosten mit UKW/DAB/DAB+/DRM+ verkauft werden. Damit entsteht ein Gerätepool der die neuen Technologien emfangen werden kann.
    2. es sollte ein Digitalradio Siegel geben für Geräte die DAB/DAB+/DRM+/DVB-T Radio können.
    3.ab 2013 müssen die einschalt-stärksten Sender (oberste drittel der Privaten) vom UKW Netz. Es wird Platz für DRM+!
    Alle ÖR Radios mit Ausnahme der Regional Radios, einer Pop-welle und ein Nachrichtenprogramm.
    4.ab 2014 müssen mittlere drittel der Privaten vom UKW Netz und die ÖR schalten ihre Pop-Welle ab.
    5.ab 2015 muss das untere drittel der Privaten vom UKW Netz und die ÖR schalten ihre Info-Radio ab.
    6. ab 2015 darf nur noch als ein zigster Radiosender für eine Übergangszeit bis maximal 2020 das Regionalprogramm der ARD-Anstalt auf Sendung sein um Sozialen härten und alten Leuten eine Lange Brücke zu Bauen.

    Fertig und DRM+ in Koexistenz mit DAB+ hat gesiegt, und die Lobbyisten haben verloren und es gibt auch Digitalradios von 30 € bis weiß ich wie Teuer!
     
  4. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ach noch was. Weil ja DAB+ Vertikal überall gesendet wird.
    Sollte dann auch das UKW Netz auf den DRM+ gesendet wird komplett auf Vertikal geändert werden.
    Alles Vertikal bringt bei Mobilen Empfang nur Vorteile und den Sendenetzbetreiber erspart das Kosten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Nein. Analoges TV wurde ja auch durch DVB-T abgelöst, aber erfolgreich sieht anders aus. Kaum Sender, schlechte Bildqualität.
     
  6. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Bundesweiter Multiplex

    @Gorcon
    Ich lese gerade du bist aus Scherin, schöne Stadt und die BuGa war auch toll.
    Aber was hat MV eigentlich verbrochen als einziges Bundesland nur zwei DVB-T Muxe zu haben. Könnt ihr den Politiken nicht mal einheizten.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    MV ist das Bundesland mit der geringsten Bevölkerungsdichte, deshalb ist ein zweiter NDR-Muxx durch die dort anfallende GEZ nicht refinanzierbar.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es geht hier eigentlich um Hörfunk, nicht um Fernsehen.

    Der prozentuale Anteil an Haushalten welche DVB-T nutzen liegt in MV unterhalb 5%. Von der Kosten-/Nutzenrechnung her könnte DVB-T dort genausogut abgeschaltet werden.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es wurde in MV ja auch nichts in die Sendeanlagen investiert. Zum Teil wird noch mit den alten analogen Richtdiagrammen gesendet und Röbel hat man vergessen. Aber auch schon analogen Zeiten war die terrestrische Abdeckung nicht optimal.
     
  10. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Das war nicht der Grund! MV ging ein Tag vor Leipzig-Halle, Erfurt-Weimar auf Sendung. Da waren die Frequenzen noch knapp, wegen den vielen Analogen und Polen. Wurde der 3 Mux als Gemeinschaftsmux für die Privaten Reserviert.
    Der NDR sollte sein 2ten Mux bekommen sobald die Frequenzen frei sind.
    Die Frequenzen sind mittlerweile lange verfügbar, die Privaten sind auch nicht gekommen.
    Schlimm!!!
    Aber dabei sollten wir hier belassen, ihr habt recht ist ein DAB Forum, bin ja bloß aufmerksam geworden weil Gorcon aus Schwerin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011