1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von machtl, 26. März 2011.

  1. machtl

    machtl Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    also ich habe jetzt schon die ganzen Threads hier durchgeackert und bin trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen.

    Ich habe schon seit Jahren einen Technisat Digicorder S2, also die SD-Variante und auch noch einen 16:9 Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen. Ja sowas solls noch geben.

    Nun steht aber doch mal der Umstieg auf nen flachen HDTV Fernseher an, und somit auch ein neuer Receiver.

    Will eigentlich bei Technisat bleiben, und da ich auch sehr viel mit Internet usw. mache, habe ich mir den Technisat ISIO S1 angeschaut, bzw. dann eben den Digicorder ISIO S, auch wegen HbbTV usw.

    Diese ganze HD+/CI+ Diskussion geht mir eigentlich ziemlich auf den Sack wenn ich das mal so direkt schreiben darf.

    Ich sehe sehr gerne Serien, bei denen die auf ORF HD kommen - ja ich bin Österreicher - ist dann auch zukünftig kein Problem mit dem Aufnehmen und später ansehen wie ich gesehen habe.

    Nun möchte ich aber auch gerne eben RTL HD, ProSieben HD, etc.. sehen und aufnehmen können. Damit man diese Sender überhaupt sehen kann braucht man ja HD+. Ob jetzt über ein CI-Modul (Receiver braucht Software-Update), CI+ Modul oder direkt nur die Karte in nem HD+ Receiver. Da kommt ja kein Weg dran vorbei momentan. Also ist hier auch die Diskussion bitte wieder überflüssig wie sinnvoll/sinnlos HD+/CI+ ist.

    Ich möchte diese Sender sehen und aus.

    Es stellt sich mir aber eben jetzt die Frage ob es überhaupt möglich ist z.B. eben Serien von ProSieben HD aufzunehmen und später mal anzusehen, so wie es halt bislang auch möglich ist.

    Ist dies mit dem Isio möglich? JA / NEIN ?

    Ist dies überhaupt mit irgendeinem Receiver möglich? JA / NEIN ?

    Danke für eure Antworten.

    Und bitte hier jetzt nicht auf den HD S2(+) oder dergleichen verweisen, mir sind die Internetfunktionen wichtig und ein entsprechendes Entscheidungskriterium für den Isio.

    Ciao
    Martin
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Ja aber nicht mit einem CI+ Modul
    Selbstverständlich. Aber mit HD+ Geräten nur eingeschränkt. Mit CI + gar nicht.
    Funktionieren tut es mit allen CI Geräten und einem Unicam Modul.
    Sowie mit Receivern mit alternativer Software.

    Natürlich ohne HD+ Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Obwohl ich grosser Technisat Fan & Nutzer bin,
    ist für Deine Anforderung ein freier Linuxreceiver
    vielleicht besser geignet.

    Auch der ISIO kann mit Unicam Modul HD+
    uneingeschränkt entschlüsseln, aufnehmen timeshift ....

    Dank CI+ Schnittstelle besteht aber immer die Gefahr
    das das Unicam ausgesperrt wird.

    Ein Linuxreceiver hätte auch den Vorteil das Du
    gleichzeitig verschieden Transponder nutzen kannst.
    Nadelöhr Unicam kann das nicht.

    Linuxreceiver setzten natürlich etwas
    Können und Wollen voraus sich damit zu beschäftigen.
     
  4. machtl

    machtl Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    @ Nelli:

    Ok, dann wär für mich persönlich quasi ein

    Technisat Isio mit CI statt CI+ Schnittstelle und nem Unicam Modul

    die Ideal-Lösung, dies aber nicht gibt.

    Irgendwo habe ich was von einer "Export-Version" gelesen, welche

    mal rauskommen soll, halte ich aber eher für spekulativ.

    Und da Technisat in Sachen Betriebssystem ja ein eigenes

    Süppchen kocht, werden hier unsere Hacker-Freunde ja wohl auch

    keine Chance haben eine Alternativ-Firmware für die Isio-Reihe zu

    entwickeln nehme ich an.

    Also heißt es: Entweder HbbTV und Co, oder HD+ Sender aufnehmen können. Na toll...

    Danke dir!

    Ciao
    Machtl
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  5. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Hallo Martin

    Ein Aufnahme von HD+ Programmen ist möglich, dies aber nicht so einfach, falls es dich wirklich interessiert empfehle ich dir die Internetseite von mykathrein.de speziell vom Kathrein UFS 922 oder 912 zulesen.

    Hier zum Bsp.:

    Welches GigaBlue Modul - Kathrein UFS-922 - MyKathrein.de - Kathrein Forum & Community

    Damit sollte es dir möglich sein deinem Ziel näher zu kommen.

    Tschau und Grüße Frank
     
  6. machtl

    machtl Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    @ onzlaught:

    Nun ja, Linux Receiver wär überhaupt kein Problem für mich jetzt technisch gesehen. Auch T-Rex und Co gehören schon seit Jahren zur Standard-Ausrüstung etc. Programmiere auch selbst, etc...

    Aber ich liebe einfach die Bedienung und Qualität von meinem TechniSat Receiver.

    Gut, mein S2 ist natürlich jetzt auch schon in die Jahre gekommen...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Das geht auch mit CI+ Schacht.
    Nur das sie Dir jederzeit das CI Modul sperren können.

    Mit "nicht mit CI+" war das CI+ Modul von HD+ gemeint.
     
  8. machtl

    machtl Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Hi,

    ja das meinte ich eh auch.

    Hmm... ist irgendwie doch ein wenig zocken dabei. Aber irgendwie erinnerts mich schon an die guten alten T-Rex und Co Zeiten... Wobei es hier jetzt eigentlich nur um "Aufnehmen" und "Nicht Aufnehmen" geht. Und nicht gleich um "Schauen" und "Nicht Schauen" :)

    Wäre auch technisch interessant ob die das in den Firmwaren (Mehrzahl?) der Receiver-Hersteller dann explizit sperren könnten auf diverse Dritt-Module, oder obs eventuell mal irgendwann heißt: "Es gehen überhaupt keine CI-Module mehr"

    Ciao
    Machtl
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Die Module laufen weiterhin, nur die entschlüsselten Signale werden durch den CI+ Schacht nicht weitergegeben.
    Andere Sender für die man ein CI Modul benötigt laufen weiterhin. MTV , ORF. usw.
    Es werden nur die Sender gesperrt, auf welchen das Sperrflag gesendet wird.
    Die laufen dann nur mit zertifiziertem CI+ Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
  10. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Aufnahme von RTL HD, ProSieben HD, etc... Überhaupt möglich?

    Lass dir die Gäule nicht scheu machen.
    Kauf dir ein UNICAM und gut.

    Alles nur Schwarzmalerei mit viel wenn und vielleicht und könnte ....