1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zahni, 31. Oktober 2010.

1. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Man kann sich auch einen größeren Fernseher kaufen. ;)

2. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zurück zu den aktuellen Datenraten.

Bei den 3 zuletzt von mir aufgenommen Filmen auf CinemaHD ist eine höhere Datenrate ersichtlich:

Friendship: 104 Minuten mit 7776 MB
    Ein Prophet: 149 Min. mit 11328 MB
    Wild thing 4: 88 Min. mit 6499 MB
    Diese 3 Filme ergeben einen %-Faktor (Minuten/MB) von 1,32-1,35.
    Das ist deutlich besser als der von Alice im Wunderland (1,76) und anderen Filmen von früher.

Bei skyActionHD schwankt der Wert zwischen 0,94! (Breakfast of champions) und 1,37 (Wonderland)

Als weiterer Vergleich der span. Pay-TV-Kanal Canal+ AccionHD:
    Dort liegen die Werte zwischen 1,2 und 1,5 %
    z.B. Friedhof der Kuscheltiere 1 (übrigens in glasklarem native-HD) hatte bei 98 Minuten Laufzeit 7979 MB.

Zum besseren Verständnis: Je kleiner der prozentuale Faktor ist, umso höher ist im Regelfalle - es gibt auch Ausnahmen - die Übertragungsrate.

3. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Du hast dir 3 Filme rausgesucht wo es o.k. war.

Green Zone sind bei mit auch knappe 11 GB gesesen auf Cinema HD.
    Dafür gibts dann wieder welche, da kommen läppische 4 GB zusammen - hatte auch schonmal einen mit 3.6 GB bei 90 Minuten Laufzeit.

Insgesamt bleibt der Durchschnitt bei ca. 7.0Mbit auf Cinema HD.

Und man kann es drehen wie man will - Cinema HD der schlechteste Kanal was die Datenrate betrifft.

Sky hat da massiv nach unten geregelt - und zwar genau an dem Tag als aus Premiere Sky wurde im Juli vor 2 Jahren.

4. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich nicht herausgesucht, waren tatsächlich die 3 zuletzt aufgenommenen Filme.
    Stimmt! Alle früheren Filme lagen bei ca. 7,0Mbit. Daher habe ich die interessanteren Filme nur auf die Festplatte aufgenommen und gewartet bis sie auf CinemaHitsHD bzw. ActionHD wiederholt wurden und diese erst auf Blu-Ray gebrannt.
    Hoffen wir, dass Cinema HD nicht der schlechteste Kanal bleibt. Vielleicht hat man bei sky - glaube es selbst nicht - die Möglichkeiten eines qualitativ guten und aktuellen Filmkanals erkannt. Sport ist nicht alles!!!
    Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  5. Honda Steffen

Punkte für Erfolge:
    93

so isses:winken:

Ich nehme auch heute 4 Filme von Hits/Action HD auf und ersetze sie durch Aufnahmen von Cinema HD.

Mach ich aber jetzt nur bei Filmen wo es sich für mich lohnt.

6. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Black Hawk Down 138 Min. 16,1 GB (Action HD)

7. Honda Steffen

Punkte für Erfolge:
    93

hier noch ein paar weitere Vergleiche der Dateigrössen zwischen Cinema HD und Hits/Action HD
    (alle Cinema HD Filme sind als Erstausstrahlung aufgenommen)

Dublicity auf Cinema HD 7,47 GB, auf Hits 9,9 GB
    Fast and Furios auf Cinema HD 7.23 GG, auf Hits 9,7 GB
    Transsibirain Cinema HD 6 GB, auf Action 9.2 GB
    Freitag der 13. auf Cinema HD 5,1 GB, auf Aktion 7,9 GB
    Ingl. Basterds Cinema HD 7,5 GB, auf Action 12.6 GB
    Harry Potter Cinema HD 7,49GB, auf Hits 14.1 GB

Besonders Ingl. Bast. und Harry Potter haben einen riesigen Unterschied. Es sind beide richtige Blockbuster wo man denken kann das der Rechteinhaber hier seine Finger mit im Spiel hat.
    Es drängt der Gedanke auf das Cinema HD hier extra für die Erstausstrahlung die Raten absenkt.

8. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sky Action HD und Cinema Hits HD haben weiterhin einfach mehr Bandbreite zur Verfügung (Teilen sich 50 Mbit/s!). Bei Cinema HD muss halt die Bandbreite beschnitten werden, da der Transponder ja noch mit zwei Sport- und einem Dokusender geteilt wird, die generell mehr Bandbreite brauchen.

Eine andere Erklärung gibts da nicht. Wenn jetzt z.B. auf 12304 H noch zwei Sportsender kommen würden, hätten Sky Action HD und Cinema Hits HD auch wieder weniger Bandbreite zur Verfügung.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Könnte der größere Unterschied daher kommen, daß die Filme länger sind als die anderen? Ist nur eine Mutmaßung. Ich kenne nicht alle von den aufgezählten Filmen. Aber wenn ein 90 Minuten Film auf Cinema HD z.B. 6 GB hat und auf Action HD 7,5, dann wäre bei einem 120 Minuten-Streifen 8 bzw. 10 GB und bei einem Bei 150 Minuten wären das schon 10 bzw. 12,5 GB sowie bei einem 180 Minuten-Streifen 12 bzw. 15 GB. Du weißt, was ich meine?

Das glaube ich nicht. Zum einen müßten entweder zwei Master vorliegen. Zum anderen müßte jemand an der Bitrate rumschrauben. In beiden Fällen fehlt Sky das Personal. Die sparen doch an allen Ecken und Enden. Aber wie gesagt: ich glaube.

Eben, das könnte meinen Glauben in meiner These bestärken.

10. Honda Steffen

Punkte für Erfolge:
    93

Dann sollen sie den Premiumkanal Cinema HD einfach umstellen auf nen anderen Transponder. Oder Ihre Wundermaschine neu einstellen. So schwer kanns ja nicht sein.