1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knut ist tot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 19. März 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Knut ist tot

Die Rinderseuche ist zurück, heisst ab jetzt BärSE :D

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Jetzt möchte ich aber auch mal ein paar Worte zu der Diskussion der letzten Tage hier loswerden, die ich zwar verfolgt, mich aber meist zurückgehalten habe.

Letztendlich geht es ja scheinbar darum, dass manche meinen der Tod eines Menschen sei prinzipiell stärker zu bedauern oder zu betrauern, als der eines Tieres.

Nun, wenn wir jemandem unser Beileid aussprechen, für wen tun wir das?
    Für den Verstorbenen?
    Wohl kaum, der bekommt davon nichts mehr mit.

Also tun wir das für die Personen, die trauern, die den Tod eines nahen Menschen als Verlust empfinden. Dadurch dass wir unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen, wollen wir ihnen das Gefühl geben sie seien in ihrer Trauer nicht alleine, das macht es für sie vielleicht etwas erträglicher.

Wir können also festhalten, dass wir unser Mitgefühl insbesondere denen gegenüber zum Ausdruck bringen, die durch einen Todesfall einen Verlust erlitten haben.

Aber wenn wir ganz ehrlich sind, so sehen wir gerade auf Beerdigungen eine Menge Heuchelei. Genau genommen kenne ich kaum eine heuchlerische Veranstaltung als eine Beerdigung. Selbst die unbeliebteste Person, war plötzlich toll, und auch wenn sich alle heimlich darüber freuen dass der Ar.sch endlich abgekratzt ist, tun alle so als wäre es ihr bester Freund gewesen.

Und in dem Zusammenhang, sehe ich keinen Unterschied im Wert eines Lebens eines Menschen, oder eines Tieres. Der Wert dieses Lebens, liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Familienangehörige die einen lieben Menschen verlieren, trauern um diesen Tod ganz anders, als Arbeitskollegen oder flüchtige Bekannte. Das Ausmass der Trauer liegt halt in der Beziehung die die Menschen zu der Person hatten.

Ganz nüchtern und sachlich betrachtet, bedeutet mir der Tod eines Eisbären im Zoo genauso viel wie der Tod von Max Mustermann den ich nicht kannte. Wenn ich jetzt aber Personen begegne, die wegen dieser Todesfälle Trauer empfinden, so gilt ihnen mein Beileid. Dieses Mitgefühl gilt also den Gefühlen der anderen Menschen.

Ob diese Gefühle, in den trauernden Menschen denen ich begegne, durch den Tod eines Menschen oder eines Tieres ausgelöst werden, spielt doch eigentlich keine Rolle. Wir hatten hier im Forum auch schon einen Thread wo jemand seine Katze verloren hatte, und darüber trauerte, war diese Trauer weniger "Wert" als die um einen Menschen?

Es spielt für mich dabei gar keine Rolle ob ich den Grund der Trauer nachvollziehen kann, und ob ich in der gleichen Sitation genauso empfinden würde, wenn ein Mensch seine Trauer zum Ausdruck bringt, dann steht es mir nicht zu ihn dafür zu kritisieren, zurechtzuweisen oder zu verachten. Entweder ich halte mich in dem Fall zurück, oder ich spreche der trauernden Person mein Beileid aus.

Klar, der Tod eines verhaltensgestörten Zootieres geht mir persönlich am Ar.sch vorbei, aber das gestattet es mir nicht über die zu urteilen die das anders empfinden, aus welchen Gründen auch immer. Von daher gilt mein Beileid denen die jetzt trauern, auch wenn ich diese Trauer persönlich nicht teile, so wie letztendlich auch bei vielen Menschen die sterben, um nicht zu sagen bei den meisten.

Genau so gilt mein Beileid auch den Menschen die in Japan viele Angehörige verloren haben. Ich kenne die Verstorbenen nicht, meine persönliche Betroffenheit hält sich daher stark in Grenzen, aber ich empfinde Mitgefühl mit den Trauernden, wobei ich hier den Grund für die Trauer sehr gut verstehe.

Ich weiß nicht ob das ganz klar geworden ist. Ich versuche halt zum Ausdruck zu bringen, dass unser Mitgefühl für trauernde Menschen doch nicht davon abhängen sollte ob wir den Grund der Trauer persönlich verstehen oder nachvollziehen können.

Wenn Menschen im Zoo in Berlin in Tränen ausbrechen und weinen weil Knut tot ist, dann verdienen diese Menschen unser Mitleid (wahrscheinlich sogar aus verschiedenen Gründen), und nicht unseren Spott und Hohn, so sehe ich das zumindest. Und Vergleiche der Art, dieser Grund zu trauern ist mehr wert als jener Grund zu trauern, halte ich für schwierig. Menschen sind nunmal meist nicht sehr rational in ihren Emotionen.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  3. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer weiss ob es nicht sogar wirklich so etwas in der Art war.
    Er soll sich vorher orientierungslos gedreht haben bevor er runtergefallen ist.

4. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Knut ist tot. :(

Achja übrigens ist in China ein Reissack umgefallen, tragische Geschichte! :(

Und in Japan soll auch irgendetwas vorgefallen sein, weiß aber nicht mehr genau was...

Katastrophen über Katastrophen, schlimm :p

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenns dich nicht interessiert, einfach nicht anklicken.

Man man man

6. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
  7. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  9. doclektor

doclektor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gottseidank, und hoffentlich ziehen die nicht wieder
    sofort eine Neue Geldmach Maschine aus dem Hut.

Alles Tierquälerei und Abzocke, müsste verboten werden.