1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Im Fall Red Eye scheint es ja nur dieses 1.78:1 HD-Master für das deutschsprachige Fernsehen zu geben, sonst wäre der sicher nicht auf Sky und ProSieben in dem Format gelaufen. Auch das ZDF zeigt gerade beim Montagskino auch öfters mal Cinemascope, das war bei dem Film also sicher auch nicht das große Problem. Aber wie dem auch sei - ich fand das Bild bei "Red Eye" deutlich schlechter als auf ProSieben HD. Ich kann nachher auch mal einen Bildvergleich machen. Unangenehm aufgefallen sind mir auch wieder die albernen Einblendungen zur Sendezeit von "heute Nacht", die es gegen Ende des Filmes gab, obwohl keine Verschiebung von der geplanten Endzeit des Filmes vorlag, aber das werden die wohl nie mehr lernen.

    Dann ist bei dir irgendwas falsch eingestellt. Abgesehen vom Dreamworks-Logo, das noch im Originalformat lief war "Red Eye" auf 1.78:1 gezoomt und wurde somit am 16:9 TV bildschirmfüllend ohne Balken dargestellt.
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Mein Samsung steht bei HD auf "Bildanpassung", falls das jemandem etwas sagt und er mir sagen kann ob das so korrekt ist. Danke!:winken:Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, hatte ich Balken und das ZDF HD-Logo befand sich im Balken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das war nur beim Dreamworks-Logo der Fall. Der Rest vom Film war 16:9 Vollbild und das Logo war dementsprechend auch im Bild. Die Einstellung am Samsung ist auf jeden Fall korrekt für die Darstellung ohne Overscan- oder sonstigen Zoom.
     
  4. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Der Film war gestern 16:9 Vollbild und ZDF Logo war somit im Bild, kann ich bestätigen hab den gesehen (und er war gut ;) ). Hab über SAT geguckt.
     
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Dann war ich nicht aufmerksam genug, shame on me. Ja er war gut. Kannte ihn allerdings schon aber dafür erstmals in HD.;) Habe über DVB-C geguckt.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Danke Dir!:winken:
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Hier noch der versprochene Bildvergleich:

    Einmal mit beiden Screenshots in Originalgröße:
    Red Eye : Screenshot Comparison

    Einmal mit ProSieben HD auf 720 Zeilen runterskaliert:
    Red Eye : Screenshot Comparison

    Und einmal mit ZDF HD auf 1080 Zeilen hochgerechnet:
    Red Eye : Screenshot Comparison

    Das ZDF Bild ist wieder etwas heller, aber dafür auch extrem matschig. Auch die Kompression ging wie man sieht teilweise deutlich in die Knie. Die ProSieben Ausstrahlung hatte zwar etwas mehr Bildrauschen und wirkte daher nicht so glattgebügelt, aber auch in der ZDF-Ausstrahlung war durch die grauenhafte Kompression dauernd eine gewisse Unruhe drin.
    Bitratenmäßig ging die ZDF-Ausstrahlung gegen ProSieben auch unter. Natürlich war zu erwarten, dass die 720p Ausstrahlung eine niedrigere Bitrate hatte als die 1080i Ausstrahlung auf ProSieben HD, aber am Ende stand bei ProSieben beinahe die doppelte Dateigröße da, was dann am Ende auch die dauernde Klötzchenbildung im ZDF erklärt. Irgendwie kriegen die das mit ihrer Kompression nicht auf die Reihe - da stehen 12 MBit/s zur Verfügung, die aber überhaupt nicht ausgenutzt werden. Stattdessen kommt da dann so ein Pixelgewitter raus.

    [​IMG] [​IMG]

    PS: Nicht wundern, dass die ZDF Ausstrahlung einen Tick länger ist, da hängt noch das Montagskino-Ident mit dran.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Gehen bei Euch beide HD-Sender? Bei mir derzeit nicht, weder über den Sat-Receiver noch über die TV-Karte.
     
  9. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Nix, auch Arte HD, Phoenix und die Digital-Kanäle der ARD nicht.
     
  10. langhaarieger

    langhaarieger Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bei mir funktioniert es auch nicht.......Dachte schon es würde am Receiver liegen. Auf der ZDF Startseite steht nichts von dem Problem. Mal abwarten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.