1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dab+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Heinbloed, 20. März 2011.

  1. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    Anzeige
    Frage:

    Mein altes DAB-Radio weist in Berlin Radio Galaxy, 90elf, Erdf Radio und Lounge FM explizit als DAB plus aus.

    Mein DAB plus Radio erkennt sie nicht.

    Woran liegt es?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dab+

    Radio Galaxy in Berlin? DAS wäre mir neu, dass Galaxy Radio in Berlin auf DAB(+) on Air ist. Könnte es sein, dass du das Radio schonmal in Bayern in Betrieb hattest und das Plus, das du da siehst, ein Fragezeichen ist? Immer, wenn ein Programm nicht empfangbar ist, zeigen einige Empfänger vor dem Namen ein Fragezeichen. Hat dein DAB-Radio eine Funktion, mit der man nur die wirklich empfangbaren Programme sich in der Programmliste anzeigen kann, dann nutze diese Funktion und schon sind die nicht verfgbaren Programme nicht mehr in der Liste.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  3. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
  4. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: Dab+

    @ Reinhold, nein ich war nicht in Bayern, das Radio auch nicht und nein es ist kein Fragezeichen, es ist wie ich es beschrieben habe. Es wird eben nur angezeigt, das ist alles.
     
  5. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    AW: Dab+

    Sendet denn dieses Paket etwa wieder hier in Berlin oder ist das noch einen alten Suchlauf zur IFA "verschuldet", das das DAB Radio dieses DAB+ Bouquet anzeigt? :confused:
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dab+

    Dann könnten es 'Karteileichen' aus der Zeit der IFA sein. Manche Empfänger behalten einige empfangene Programme, z.B. das Clint L1 Loki. Nur mit rücksetzen auf Werkseinstellung kriegt man die weg. Das PURE Highway hat eine Funktion 'Trim Station List', mit der man nicht empfangbare Programme aus der Liste löschen kann.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dab+

    Vielleicht können einiger dieser Programme aber trotzdem mit alten DAB Radios empfangen werden

    dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk

    Aber noch senden die ja nicht ( AFAIK ) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dab+

    Die Privaten werden definitiv in DAB+ senden, das eine oder andere Programm der DRadios soll laut einem Interview mit dem DRadio-Intendanten erstmal im herkömmlichen DAB mit MP2-Kodierung laufen.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dab+

    ? Ich hänge mal eine Frage an Reinhold Heeg hier an. Was ist mit dem Forum auf "pro-dab" los, warum ist das geschlossen?
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dab+

    Das frage ich mich (und auch Andere) auch schon eine Weile, was da los ist. Jean-Pierre, der DAB+-Autoradio-Experte aus der Schweiz, hat kürzlich bei Facebook in der Gruppe DAB Digitalradio in Deutschland nachgefragt (der Gruppengründer ist auch im Pro-DAB-Forum bzw. aus Pro DAB heraus ging diese Group hervor), hat aber bis heute keine Antwort erhalten. Als Ausweichmöglichkeit geh ich jetzt immer auf digitalradio forum • Foren-Übersicht. Da hat man sich inzwischen auch seine Gedanken gemacht und 2 Boards, die sich mit dem Empfang und den Programmen des Bundes-Mux befassen, hinzugefügt.
    Gruß
    Reinhold