1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Vespa-Driver, 14. März 2011.

  1. Vespa-Driver

    Vespa-Driver Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    eins Vorweg, ich hoffe ich habe meine Frage in der richtigen Untergruppe gestellt.

    Ich habe ein Problem mit meinem Fernsehbild und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Mein Bild fällt immer mal kurz aus, wenn ich Fernsehsendungen wie zum Beispiel "Deutschland sucht den Superstar" schaue und in der Sendung starke Lichtreflexe auftreten. Einige werden jetzt sagen, wenn man "DSDS" schaut MUSS das Bild ausfallen, aber es ist auch noch bei anderen Sendungen so. Wie gesagt, immer wenn Lichtblitze durch Strobolicht in einer Sendung kommen, fällt das Bild kurz aus.

    Das Bild ist dann für 2-3 Sekunden weg und kommt dann wieder. Sonst ist aber alles normal.

    Woran kann das liegen?

    Zur Info für Euch:
    Ich habe einen Digital Receiver und der Fernseher ist über Scart an den Receiver angeschlossen.

    Wäre klasse, wenn mir da jemand sagen könnte woran das liegt.


    Grüße Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

    Nicht zu genaue Angaben... ist der Receiver z.B. silber oder schwarz ? :rolleyes:

    Fällt Signal von SAT aus (kommt da ein Hinweis mit z.B. "kein Signal") oder geht das Fernsehbild weg (geht z.B. die Hochspannung weg, ist ja ein Röhren-TV wenn über Scart angeschlossen nehme ich mal an (*1) ? Kann man ggf. feststellen indem man die Handrückseite an den Bildschirm hebt und schaut ob noch Hochspannung drauf ist, dann würden die Haare an der Flimmerkiste "hängen bleiben" - hm, aber bei 2-3 Sek. Ausfall wird das ggf. gar nicht funktionieren da nicht genug statische Endergie abgebaut wird-. Oder fällt einfach nur die Bildröhrenheizung aus, dann ist das Bild auch schwarz... oder oder oder oder... ).

    Und was natürlich auch noch ganz wichtig wäre... geht der Ton mit weg ?

    Sag mal deine Signalqualität + -stärke mit an, findest du im Antennemenu vom REceiver und sag auf welchem Programm der Receiver stand als du das abgelesen hast.

    (*1) auf Grund der vielen wichtigen Infos
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

    Ich tippe mal auf fehlerhafte Funktion der Strahlstrombegrenzung,
    wenn es ein Röhrenfernseher ist.
    Wenn das Bild bei Helligkeitswechsel pumpt (seine Größe verändert),
    kann auch was mit der Hochspannungserzeugung (Zeilentrafo)
    defekt sein.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

    Jep... tippen müssen wir hier alle....

    Ich tippe auf die Heizung !
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

    Heizung ist eher unwahrscheinlich (viel zu träge bei 2-3 Sekunden!), aber der Hinweis auf die fehlerhafte Funktion der Strahlstrombegrenzung dürfte eher treffen!
    Falls du noch hier verweilst, versuch mal folgendes: Helligkeit und Kontrast etwas zurückregeln und schauen ob der Fehler sich vermindert, wenn ja, dann liegt es hieran.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

    Wenn es ein Flachmann ist, dann dürfte der Aussetzer bei einem zu heftigen Einbrechen des Videosignals liegen (hell = niedrige Videospannung). Gibts immer mal wieder, da für den internationalen Markt bestimmte Geräte halt auf 1vss ausgelegt sind, das alte EuroSCART aber auf 0,75Vss. Wenn manns sich jetzt schaltungstechnisch recht einfach macht ... :) :) :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernsehbild ab und zu weg bei Lichteffekten in Shows, ich bin ratlos!

    Ja. bei Flachmann würde ich auf eine fehlerhafte klemmung tippen. Ich geh mal davon aus das da kein Scartverteiler ohne Verstärker zwischen geschaltet wurde, der wäre dann nämlich die Ursache)