1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Was setzt Du eigentlich für Prioritäten? Was nützen nachher die besten News in nHD, wenn die inhaltliche Qualität flöten geht?! Die Kohle können sie lieber in Inhalte stecken als in Technik.

Wenn man sich ein Auto kauft, gibt man die 20 bis 30.000 Oschen doch auch nicht aus, weil der Aschenbecher voll ist.

Eben. Die musten aber eh umbauen und haben da gleich in neue Technik investiert.

Der NDR schmeißt faktisch Kohle zum Fenster raus, wie ich finde.

Bitte nicht vergessen: es sind Nachrichten. Ich sehe schon die ersten aus diesem Forum (Achtung: Sarkasmus), die sich bei den nächsten 30 Toten in Lybien einen runterholen, weil das Bild so scharf ist.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Was heisst denn "mussten"?

Die hätten schon auch in der "Besenkammer" bleiben können, wenn es nur um Inhalte geht bzw. kleiner bauen können (es sind ja 2 neue Studios entstanden) oder sich das Geld für die Virtualität sparen können.
    Man wollte aber Spielereien wie den Erklärraum, der nach meinen Beobachtungen, immer seltener zum Einsatz kommt.

3. bangkok

bangkok Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Radiomann..wenn du die Möglichkeit hast..schaue dir mal Sky News HD an...dann weißt du was ich meine..wenn du dann auf die tagesschau umschaltest kannst du vielleicht nachvollziehen was ich meine...

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Nachvollziehen, ja. Aber was ändert es daran, dass man beim NDR dazu technisch noch nicht in der Lage ist?

Beim ZDF halte ich es allerdings auch für "fadenscheinig". Ob ich nun alles hochskaliere (aktueller Stand) oder einfach nur die Beiträge die noch nicht in HD vorliegen. Da sehe ich auch keinen wirklichen Grund.
    Gut fällt es zur Zeit wieder auf, wo sämtliche Beiträge die eingespielt werden ja noch nichtmal SD Qualität haben. Vieles ist auf Grund der Technik vor Ort (Krisengebiet) oder auf Grund des Übertragungswegs (Internet, Skype etc.) eh totkomprimiert wenn man noch warten will bis man aus solchen Krisengebieten in HD senden kann, dann werden wohl noch ein paar Winter ins Land ziehen.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ZDF-Gebäude war nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Bei der Grundsanierung hat man auch die Studios umgebaut.

Ich weiß schon jetzt was Du bildlich meinst. Aber noch mal: der Inhalt ist wichtig und nicht das Bild!

Die Dritten rüsten derzeit auf HD auf, weil sie ab 2012 auch so ausstrahlen werden. Vorher sind es einfach unnötige Kosten für den NDR. Alles in einem Rutsch ist sinnvoller als an der einen Ecke anzufangen. Die SAW kann schon nHD. Die ist so neu, daß die Mitarbeiter dort nicht mit klar kommen, weil sie kurz vor der Rente stehen und keine Lust mehr haben was neues zu lernen. Bis sie aber nHD senden können, dauerts noch.

Sage ich doch. nHD aus Krisengebieten. Für so was kann ich ins Kino gehen und weiß, daß es nur Fake ist.

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das Gebäude in dem das alte Studio war ist das normale Sendebetriebsgebäude (dieses runde Gebäude das aussieht wie Keksdosen) in diesem befinden sich auch die anderen Studios, wie z.B. für WiSo, Sportstudio und andere Magazine. Soweit ich weiss sind diese Studios bisher auch noch nicht HD fähig.

Das Gebäude in dem das neue Nachrichtenstudio (+ ein weiteres kleineres Studio) sich befindet wurde komplett neugebaut, also nichts grundsaniert.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Grundsätzlich hat man den alten Keks neu saniert. Da ist sogar Wasser eingebrochen. Das neue Nachrichtenstudio ist neu gebaut, weil man sich eine Art "Newsroom" schaffen wollte. Außerdem war es schier unmöglich den Newsbetrieb reibungslos aufrecht zu erhalten, während man das alte Gebäude saniert hat. Das neue Nachrichtenstudio kann nHD.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Gebäude saniert oder Studios saniert?

Ja das haben wir hier ja schon alle zigmal durchgekaut! Ich habe mich halt nur gefragt, wie Du dann auf die Idee kommst, dass umgebaut und nicht neugebaut wurde!

siehe:

So sagt man ...

9. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht nur da, v.a. in Bezug auf Fernseher erzählt er doch vieles, welches einfach nicht stimmt. Nur lassen wir das, es ist hiehr o.T.

Sorry dafür.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ja, stell dir vor. Sowar passiert manchmal. Das ist genauso uninteressant für den Ottonormal-Kunden wie als wenn die Wänder neu gestrichen werden.

Ganz simpel: wenn man die Wände aufreißen muß, dann kann man auch gleich andere Dinge, die irgendwann anfallen neu machen. Bei meiner Aussage habe ich mich nicht nur auf die News bezogen, sondern grundsätzlich einmal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.