1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky sendet Film-Werbung im Abspann!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von graynbucc, 5. Februar 2011.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky sendet Film-Werbung im Abspann!

Du bist also als Aufklärer unterwegs, ein Aufklärer, der sich nach eigenem Bekunden nicht einmal mehr als 5 Filme bei Sky pro Jahr (!) anschaut.
    Mein Gott wie lächerlich ist das eigentlich!

2. bluesboy1975

bluesboy1975 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem zuständigen Kommissariat, das den Fall Sky bearbeitet. Es wäre sehr hilfreich, wenn die, die Sky wegen der ungeschnitten, puren und unzensierten Filme abonniert und jetzt wegen dieser Abspannwerbung gekündigt haben, dies schriftlich bestätigen könnten. Umso mehr, umso besser.
    Fragen bitte an meine PN

3. bluesboy1975

Punkte für Erfolge:
    26

Anzeige wegen des Verdachtes des Betruges nach § 263 StGB
    sowie Verstoß gegen § 5 UWG

Geschädigter und Anzeigeerstatter:

Vorname Name geb. am 00.00.0000 in Geburtsort
    Straße / Hausnummer Staatsangehörigkeit / Famielenstand
    PLZ Ort ausgeübter Beruf

- folgend GS genannt -

Beschuldigter:

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
    Vertreten durch d. Komplementärin Sky Deutschland Verwaltungs-GmbH,
    diese vertr. durch den Geschäftsführer Brian Sullivan u.a.
    Medienallee 26
    85774 Unterföhring

- folgend der BS genannt –

Sachverhalt:

Der GS ist seit November 2009 Vertragspartner des BS und hat mit diesem einen 12 Monatsvertrag über die Nutzung des Pay-TV-Paketes Sky Film/Welt Extra inkl. HD abgeschlossen. Diese Dienstleistung wurde vom BS während dieser Zeit ordnungsgemäß erbracht, so dass der GS einer Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate zu gleichen Bedingungen zustimmte.

Der GS ist seit Februar 2011 an den Tagen Freitag bis Sonntag auf den Kanälen Sky Cinema, Sky Cinema HD, Sky Cinema +1 und jeweils 24 Stunden später auf Sky Cinema +24 mit der laufenden Abspann-Werbung zur Prime-Time konfrontiert. Dieser Programmhinweis auf das folgende Programm während des Filmes wird nicht nur von jedem Cineasten und Film-Fan als absolutes No-Go empfunden, sondern ist auch in Bezug auf die vorherige Werbung des BS für sein Produkt rechtswidrig!

Der BS hat noch im November und Dezember 2010 damit geworben, dass sein Produkt Sky Film die Filme “pur“, “ungeschnitten“ und “unzensiert“ bietet, doch genau diese Voraussetzungen erfüllt der BS seit Februar 2011 während der wichtigsten Sendezeit nicht mehr.

Ein Filmfan oder Cineast - auf den die vom BS ausgestrahlte und gedruckte Werbung für das Produkt Sky-Film zielt - ist ein Genießer, der voll und ganz in den anspruchsvollen Film eintaucht sich mit ihm identifiziert und voll und ganz miterlebt.
    In der heutigen Zeit, werden die Abspänne meist in Ton und Bild aber zumindest immer mit Ton in den Film integriert, weswegen dieser dem Cineasten auch so wichtig ist und als entscheidender Teil des Film empfunden wird. Er lässt einen durch die passende Musik aus dem Film langsam entgleiten oder bietet durch Bilder und Filmausschnitte noch weiteren Einblick zum Geschehen des Filmes.
    Der BS reißt den genießenden, in den Film versunkenen Cineasten jedoch gewaltsam und abrupt aus dem Film, indem er eine Filmvorschau des folgenden Programms über den letzten aber sehr wichtigen Teil des Filmes legt, den Ton es Filmes unterbricht und somit verhindert, dass dieser den Film würdig abschließt und abrundet. Durch diese Eigenwerbung wird das ganz besondere Klima, welches ein anspruchsvoller Film über eineinhalb bis zwei Stunden aufgebaut hat, mit einem Schlag zerstört und macht somit den Film als Gesamterlebnis kaputt.

Selbst über eine Moderatorin des BS wird auf der Homepage des BS geschrieben: “Filmbegeistert ist Sarah Valentina Winkhaus auch privat: "Einzutauchen in die Welt, die der Film Dir öffnet und mitzufühlen - das ist Kino für mich. Wenn es ein Film schafft, mich mitzureißen, ist der Sprung 'zurück' in das reale Leben nicht leicht. Ich gehöre zu denen, die sitzenbleiben bis der Abspann gelaufen ist - Hauptsache, man kann noch etwas in der Welt des Films verweilen."“

Der BS erzeugt bewusst und vorsätzlich Erwartungen beim Kunden von denen er weiß, dass er diese nicht erfüllen wird. Nachdem der Sportbereich das Hauptinteresse des BS ist, er dieses aber nur mit Hilfe der Filmsparte finanzieren kann, muss er sein Angebot für die Filmfreunde so angenehm wie möglich machen, was er auch in seiner Fernseh- und Zeitungswerbung (Zeitungswerbung kann derzeit nicht belegt aber leicht überprüft werden, bis jetzt stammt die Information von Dritten) suggeriert aber während der wichtigsten Sendezeit nicht erfüllt. Der BS versucht hier, sowohl Filmfreunde mit falschen Versprechungen bzw. Werbeaussagen zu ködern, um rechtswidrig durch die von ihm begangene Täuschung seine Bonität zu verbessern, als auch mit der o.g. Eigenwerbung in Ton und Bild während des Filmes die Einschaltquoten hochzuhalten, um die Einnahmen durch Werbekunden zu erhöhen.

Diese Taktik ist rechtswidrig, wenn Kunden vorsätzlich getäuscht werden, um ihre Verträge zu verlängern bzw. Neukunden zum Vertragsabschluss zu bewegen.

Der BS verschafft sich hier rechtswidrig ein Vermögen in Form von Beitragszahlungen der Kunden, welche er durch Vorspiegelung falscher Tatsachen bei der Werbung für sein Produkt gewinnt. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass der BS gewerbsmäßig handelt.
    Strafbar nach § 263 Punkt 1 und 3 Absatz 1 StGB.

Die Werbung des Produktes Sky-Film enthält unwahre Angaben und ist geeignet, den Verbraucher zu täuschen, was die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung sowie deren Ausführung betrifft.
    Dies stellt einen Verstoß gegen § 5 Punkt 1 UWG dar.

Ich, …………………………., versichere, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und sie der Wahrheit entsprechen. Nachdem ich jedoch kein Volljurist bin, obliegt es der Staatsanwaltschaft zu prüfen, inwieweit meine rechtlichen Einschätzungen zutreffend sind und ob noch weitere §§, gegen die verstoßen wurde, in Frage kommen.
    Sollte die StA die Rechtsauffassung bezüglich des Betruges nach § 263 StGB nicht teilen, so ist der Verstoß gegen das UWG eigenständig zu verfolgen.

Ort , den 00.00.2011_______________________________________

Anlage:
    - DVD mit Filmausschnitten mit und ohne Vertragsverstoß sowie der Werbung für das Produkt Sky Film
    - Ausdruck einer Seite der Homepage des BS

Weitere Beweise:
    - In der Bild am Sonntag vom 20.02.2011 befand sich eine Werbung von Sky für das Produkt Sky-Film, die nach meinen Informationen durch Dritte, ebenfalls gegen § 5 Absatz 1 UWG verstößt und auch in Bezug auf § 263 StGB bedenklich ist.
    - Sky Entertainment News | Neues Kinomagazin Kinopolis auf Sky Cinema HD | sky.de

4. bluesboy1975

Punkte für Erfolge:
    26

Wen die Werbung wirklich stört, der kann gerne die o.a. Anzeige passend für sich ändern und selber Anzeige erstatten. Das kostet nichts außer ein paar Minuten Zeit!

Für Ergänzungen bin ich jederzeit sehr dankbar!

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Achso? Darf man nicht darauf hinweisen, dass der Abspanntrailer wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, nur weil man nicht genug Filme konsumiert? Ich würde sagen das ist lächerlich.
    Aber am besten werde ich hier nur noch still mitlesen und mich über die Trauergemeinde amüsieren.´
    Ich hoffe doch dass du mir das gestattest....

6. geissbock78

geissbock78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Jetzt geht´s los...!!!
    Ist das geil, immer wenn einem Langweilig ist einfach mal kurz hier vorbeischauen... Das ist besser als Kino mit Abspann...
    Bin schon gespannt was als nächstes hier passiert...
    Einfach nur zum schießen... jetzt ist auch klar warum unsere Gerichte so überlastet sind, wenn man sich mit so einem Thema rumschlagen muss...

7. bluesboy1975

Punkte für Erfolge:
    26

Dann bist Du also der Meinung, dass man es einfach ungestraft lassen sollte wenn sich große Firmen unfair und rechtswidrig verhalten? So geht es ja nicht!

8. Col_Ferreira

Col_Ferreira Guest

Du Schreibst bei dir Zuhause bestimmt auch jeden falschparker auf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Es Lebe das Denunziantentum!:rolleyes::rolleyes:

9. Flopu85

Flopu85 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Toshiba 40 Zoll LCD FullHD, Sky+ Receiver und Samsung Blurayplayer

Da geb ich dir vollkommen recht, der Richter der das sich angucken darf lacht sich bestimmt scheckig xD

10. Flopu85

Flopu85 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Toshiba 40 Zoll LCD FullHD, Sky+ Receiver und Samsung Blurayplayer

Nun gehts los oder? Du hast doch eindeutig langeweile oder? Wegen solch einer Sache gleich zur Polizei zu rennen :p