1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 10. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

Umgekehrtes Beispiel aber genau das meinte ich. ;)
    In seinem eigenen Beruf bildet man sich automatisch weiter wenn es etwas neues gibt.

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Umschulen Weiterbilden ...das sagt sich einfach

allerdings wie sicher ist es das man danach einen Job bekommt im Beruf der zu umgeschult wurde.

Ist einen Bürohengst zuzumuten zum Handwerker umgeschult zu werden,bzw umgekehrt.

Sind die Kosten sinnvoll eingesetzt,eine Fortbildung kostet mehrere 10T € und was ist wenn dann die entsprechende IHK Prüfung nicht bestanden wurde. Geld in den Sand gesetzt,und das vom Steuerzahler

Nicht jeder hat Lust sich mit anderer Materie zu beschäftigen bzw nicht jeder hat die geistigen oder körperlichen Fähigkeiten für die Umschulung bzw deren sinnvolle Umsetzung.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, tu ich nicht.

Schön, wenn man in so festen Strukturen denken kann, gell? Nur ein Tipp: Ich bin gerade deshalb so erfolgreich in meinem Job, weil ich über Fähigkeiten auf verschiedenen Bereichen verfüge und entsprechend einzusetzen weiß.
    Meine handwerklichen Fähigkeiten hab ich allerdings bisher noch nicht kommerziell genutzt. Für den privaten Bereich hat es aber ausgereicht. ;)
    Was ist die Alternative? Die Menschen in ihrer Bequemlichkeit überlassen und als "nicht vermittelbar" auf die große Müllhalde des Arbeitsmarkts zu schieben? Das kann es doch nicht sein, oder?

Niemand behauptet, dass es einfach ist, jemanden umzuschulen. Wobei schon das Wort eine Katastrophe ist. Ich will niemanden "umschulen". Das ist so unsinnig und lächerlich, wie man früher Linkshänder auf Rechtshänder umerziehen wollte.

Man kann mir nicht erzählen, dass jemand keinerlei Fähigkeiten außerhalb seines bisherigen Berufs besitzt, für den er keine Anstellung mehr findet. Wobei man hier diejenigen mal außen vor lassen muss, die aus gesundheitlichen Gründen diesen Beruf nicht mehr ausüben können. Das ist was anderes.

Aber es wird sich doch etwas finden lassen, wofür derjenige halbwegs Talent hat und es sich daher lohnt, ihn darin zu fördern. Doch was da in der Vergangenheit bisweilen so an Umschulungsmaßnahmen durchgeführt wurden, ist doch grotesk. Da wurden Handwerker zu Web-Designern umgeschult, usw.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das das keinen Spaß macht ist klar - und das werfe ich Ihnen auch nicht vor dieses Leben nicht zu mögen. Man könnte sie aber dazu zwingen für Ihr Leben zu arbeiten... Hart ausgedrückt.

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Würdest du so einen in deinen Reisebüro arbeiten lassen,der -gezwungen wurde- ?
    Oder soll man dann hinter jeden einen Aufpasser stellen.
    Wenn man noch bedenkt das gerade im heutigen H.IV System nur die Hälfte der Ausgaben direkt als Zahlungen an die Empfänger geht.

Und zwingen geht auch nach dem Urteil des BVG nicht,das u.a festgestellt hat das ein Existenzminimum nicht unterschritten werden darf.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

tja...nur was macht man, wenn diese einen headcrash hat? es lässt sich nicht immer alles wieder herstellen.

heutzutage soll jeder immer zu 100% belastbar sein. aber das ist nur ein theoretischer wert, der sich in der realität nicht wirklich anwenden lässt...leider wird er das!

angeblich soll ja jeder alles können müssen. :rolleyes:

und selbst dann würden noch einige auf die idee kommen, daß man auch ohne finger noch voll arbeitsfähig ist.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

dich könnte man auch zu so einigem zwingen oder sollte man sogar.

wenn es nach einigen leuten gehn würde, dann müssten ALG2-bezieher wie sklaven arbeiten für UMSONST! sollen gefälligst froh sein, zum wohle der bonzen arbeiten zu dürfen! :rolleyes:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist nicht nötig, auf diesen Unsinn weiter einzugehen. Lies einfach meine Antwort in #239, die du offensichtlich ignoriert oder nicht verstanden hast.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eike du machst dich als Gag Imitat nicht gut.
    Ihr tut immer so als ob es auf der einen Seite unendlich viele offenen Stellen gibt und auf der anderen Millionen die nicht arbeiten wollen weil es ihnen zu gut geht.
    Die Lösung ist doch ganz einfach.
    Vermittelt die Leute in passende Jobs und gut ist.
    Und wenn es nicht genug passende Jobs gibt wie willst du die Leute dann zu was zwingen?
    Dazu müsstest du ja erst einmal die Firmen zwingen die Leute auf zu nehmen.
    Willst du gezwungen werden welche auf zu nehmen? :eek:

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was wären denn passende Jobs? Im Krankenhaus als Chirurg, oder als Pilot, oder im AKW als Techniker? Was wären denn so Deine Vorschläge für Zwangsjobs, die Unternehmen anbieten müssen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.