1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Paeder, 13. März 2011.

  1. Paeder

    Paeder Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich möchte nun endlich auch ins digitale Zeitalter vorstossen und habe daher eine Frage, wie ich das am Besten anstelle!

    Ich habe einen
    - Samsung LE40M86BD und einen
    - Panasonic DVD-Recorder DMR-EH495

    Ich habe gelesen, dass mein Samsung-Fernseher zwar einen CI-slot hat, ich diesen aber nicht nutzen kann, da er nur DVB-T verarbeitet.

    Wie kann ich nun einen digitalen Anschluss bis zum Fernsehbild bringen und dabei auch noch meinen DVD-Recorder weiter nutzen? Auch auf das EPG würde ich dabei ungern verzichten.

    Wäre genial, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dies hinbekomme?

    Gruss

    Peter
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Ich nehme an, es handelt sich um digitales Kabelfernsehen? ;)
     
  3. Paeder

    Paeder Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Äh, ja! :winken:
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Hast du schon überhaupt Kabelanschluss?Wenn ja,welche Anbieter?
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Du brauchst also einen digitalen Kabelreceiver, daran führt kein Weg vorbei. Welchen und ggf. welches Zubehör du benötigst, können wir dir sagen, wenn wir wissen bei welchem Kabelnetzanbieter du bist (und was deine Preisvorstellungen sind... da geht von unter 100 bis über 1000€ so ziemlich alles).
    Den DVD-Recorder kannst du an den Receiver anschließen, hast allerdings dadurch Qualitätseinbußen (Fernsehbild ist i.d.R. besser als das was auf der DVD ankommt, HD geht überhaupt nicht), da du nur per analogem Anschluss reingehen kannst. Sofern du S-Video oder Scart (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der das Signal über Scart entgegen nimmt, mehr steht sicher in der Bedienungsanleitung) wird es zwar deutlich besser sein als über analoges Kabel, so wie du das jetzt tust, aber "gut" ist halt auch was anderes.

    Da ohnehin ein DVB-C Receiver fällig wird, würde ICH folgendermaßen vorgehen. Den DVD-Recorder würde ich zum DVD-Player degradieren, mich einmal richtig ärgern und das Geld das ich dafür ausgegeben habe unter "Erfahrung" verbuchen. Dann würde ich mir einen ordentlichen DVB-C Receiver mit PVR Funktion (ob externe oder interne Platte ist jetzt nicht ganz so wichtig, eher eine Geld und Komfortfrage) kaufen.
    Ich meine das natürlich nicht persönlich und es kommt sehr häufig vor, aber ein DVD oder gar BD-Recorder ohne DVB-Tuner war eigentlich schon immer eine ziemliche Geldverschwendung, das gilt jetzt natürlich noch mehr als zuvor. Bei PVR-Receivern hast du zum einen den Vorteil, dass du keinerlei Verluste bei der Qualität hast, Aufnahmen sind schnell verschoben, gelöscht, editiert, usw. und pro GB sind Festplatten natürlich auch deutlich günstiger als optische Medien, vom Komfort des absolut größeren Datenträgers ganz abgesehen.
     
  6. Paeder

    Paeder Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Hi.
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe keine Ahnung, bei welchem Kabelbetreiber ich bin, da dies über die Nebenkostenabrechnung läuft.
    Grundsätzlich möchte ich eigentlich sowenig wie möglich ausgeben, sprich ein Grundpakt ohne Zusatzprogramm würde mir reichen. Habe bei Kabeldeutschland ein Angebot für 2,90€ pro Monat gesehen, welches mir reichen würde. Da ist noch kein Receiver enthalten.
    Was bedeutet ein "ordentlicher DVB-C Receiver mit PVR Funktion" in € ausgedrückt? Welchen Receiver würdet ihr empfehlen?
    Gruss
    Peter
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Das kommt auf den Kabelanbieter an... ;) Bei den einen sind die Privatsender verschlüsselt, bei anderen nicht.
    Du kannst z.B. einen Verfügbarkeitscheck bei den in deiner Region verbreiteten Anbietern machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    [​IMG]Warum kann er nicht??
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Hast du dich noch nie vertippt?! ;)
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Digitaler Empfang bei Samsung TV und Panasonic Recorder

    Sorry,war nicht böse gemeint.Habs einfach nicht richtig verstanden.;)