1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 13. März 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann werden die AKWs endlich abgeschaltet?

3.75 USD/gallon ist ziemlich genau gerade 1 USD/liter, also ~0.72ct pro Liter. Oder 1.50 pro Liter. Die Preise hatte Deutschland auch mal.

kWh sag ich Dir gleich, ich such ne Rechnung raus von PG&E.

2. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Im kleinen ist das von Dir beschriebene gerade im Aufbau!

Volkswagen baut im seinem Werk Salzgitter momentan Volkswagen EcoBlue ZuhauseKraftwerke in Zusammenarbeit mit der Firma LichtBlick. 100.000 "Gas-Heizungen" für große Einfamilienhäuser sowie Zwei- und Vierfamilienhäuser + kleine Gewerbebetriebe sollen es werden.

Die Basis bilden VW 2,0 l Gasmotoren, die für Heizung und Warmwasser im Haus sorgen - als "Nebenprodukt" der dezentralen Stromerzeugung. Die kleinen und dezentralen VW-Kraftwerke sind vernetzt und werden Zentral gesteuert. Bläst der Wind nicht oder es ist Nacht, wird zur Überbrückung regional die Leistung der EcoBlue-Kraftwerke erhöht.

Siehe auch: Medien - Übersicht - Aktuell - LichtBlick AG

Eine interessante Geschichte wie ich finde.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nachteile:

- AKW wird sofort zum radioaktiven Sondermüll, solange das AKW läuft ist es keiner (nach Definition)
    - Abbau eines AKWs kostet Milliarden

Jedes Jahr, das ein AKW länger läuft, ist ein Jahr ich welchem man sich darum nicht zu kümmern hat. Das Problem hat dann die nächste Generation, oder die nächste Partei.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

wobei man sagen muss, dass die Nettopreise in den USA beim Sprit recht hoch sind, höher als in Deutschland. Der Unterschied ist die Besteuerung, die in Deutschland (und Europa) extrem viel höher als in den USA ist.
    Dazu kommt, dass die Preisunterschiede in den USA teils erheblich sind. Kalifornien ist mit Abstand der teuerste US Bundestaat, ich vermute, dass dort höher besteuert wird.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Kleinen, im Cluster, funktioniert das auch. Es wird aber mit jedem weiteren Block komplexer. Man muss dann später, mehrere Cluster als Einheit hoch- und runterfahren. Jede einzelne Einheit separat zu steuert, das funktioniert nicht. Wenn ich aber 1000 Einheiten als Gruppe, Block, Cluster nehme und diese ein- und ausschalte, je nach bedarf, hab ich nur 100 Einheiten. Keine 100.000 Einheiten. Je verteilter aber die Einheiten sind, desto weniger kann ich als Cluster zusammenfassen, da sie andere Eigenschaften haben, Z.B. verschiedene Stromnetzanbindungen usw.

ABER: Außerdem verbrennen die Teile Erdgas, und Erdgas ist sowas von umweltschädlich. Wenn man von fossilen Brennstoffen weg möchte, ist das letzte auf Erdgas uzmzusteigen. Da kann man auch weiterhin Kohle verbrennen.

6. klaumabor

klaumabor Guest

Die ganze Atomenergie beruht auf diesem "wir drücken es den nachkommenden Generationen auf"-Prinzip.

Das ist wie eine Oma, die ihrem Enkel ihr Haus vererbt und irgendwo im Keller eine Bombe deponiert hat. Nur weiß keiner, wann und ob sie hochgeht. Für mich ist so ein Verhalten unverantwortlich und asozial. Für 120 Jahre Energiegewinnung bürdet man zig nachfolgenden Generationen unlösbare Probleme auf.

Hätten die Neanderthaler Atomkraftwerke gebaut, würde wir noch heute mit dem daraus entstehenden Atommüll zu kämpfen haben.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

16 US-ct pro kWh

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sozusagen Stromgewinnung durch das Prinzip "Rente". ;)

Aber das wird ja Allerorts so gemacht. Wer ein Auto besitzt, dürfte eigenlich nicht mal den Mund aufmachen. Drum sag ich dazu nichts mehr, auch wenn ich jetzt kein Auto mehr besitzt.

Hätten diese AKWs gehabt, hätten wir aus Notwendigkeit heraus das Problem der Radioaktivität vor 5.000 Jahren bereits gelöst.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist überraschend viel, da scheint in Kalifornien wirklich höher besteuert zu werden. In Wyoming habe ich ne Rechnung gesehen, 7 ct pro kWh.

PS: ich zahle hier für den HT derzeit 23eurocent, also 31uscent pro kWh .... das ist schon ein heftiger Unterschied.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dafür kann ich aber mein Netto-Gehalt in EUR nicht einfach in Netto US umrechnen. Nehmen wir mal die Sozialversicherungsbeiträge raus. Die US Sozialversicherungsabgaben sind anders, aber es gibt diese. Wenn auch die meisten glauben US-Brutto sei das gleiche, wie US-Netto.