1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 10. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzeige
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Natürlich ist es ein besseres Gefühl wenn man sich was leistet z.B. einen neuen Fernseher, und man weiß dass das ganze vom eigenen Verdienten Geld bezahlt wird.

    Ich war zwar noch nie in Hartz4, aber selbst mit ALG1 hatte ich schon immer ein schlechtes Gefühl. Ich weiß noch wie ich zum ersten mal Arbeitslos wurde, ich hatte versucht es vor jeden Geheim zu halten, und hab so getan als würde ich weiterhin zur Arbeit gehen. Mann war mir das ganze peinlich. Aber wie es raus gekommen ist wurde mir klar gemacht das Arbeitslosigkeit nicht peinlich ist sondern jeden treffen kann.

    Aber mir wurde auch klar gemacht, das ich mich nicht auf dem Sofa setzen kann und darauf warten kann das ein Wunder geschieht, man muss Eigeninitiative ergreifen, und wenn es sein muss geht man eben zur einer Zeitarbeitsfirma.

    Oder man schaut das man an einer Umschulung Teilnehmen kann, so wie ich das jetzt mache.

    Zuhause zu versauern bringt nichts, weder für sich noch für die Umwelt. Und nichts fühlt sich besser an als das Wissen immer noch gebraucht zu werden.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Mir kommen gleich die Tränen. :eek:
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.687
    Zustimmungen:
    1.329
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Ich bin im winter zu hause. je nach dem. manchmal arbeitslos oder, wie zur Zeit, Kurzarbeit. ich denke es geht jetzt dann bald wieder los. ich arbeite normal das ganze Jahr durch. manchmal auch ohne Urlaub und bin dann ab weihnachten zu hause. dieses Jahr wars aber schon Anfang Dezember. da hab ich dann Urlaub gemacht. ab Januar Überstunden abfeiern + kurzarbeit + insgesamt ein paar tage gearbeitet.
    worauf ich hinaus will ist: 2 Monate zu Hause sitzen geht ja noch. vor allem wenn es draußen dunkel und kalt ist. selber hat man auch noch arbeit die liegengeblieben ist. aber irgendwann geht einem das soooooooo auf den keks. gerade jetzt im Frühjahr, wetter ist schön, Sonne scheint. da muss ich endlich wieder arbeiten. nicht nur um Geld zu verdienen sondern auch, und jetzt komme ich zu deinen Beitrag :), weil ich sonst voll depressiv werde. auf dauer zu hause sitzen, ich würde eingehen....
    Arbeit beschert einem ja auch einen vernünftigen Tagesablauf und soziale Kontakte. jetzt wo ich älter werde nehme ich jeden winter 5 kg zu. früher war ich eine dürre Bohnenstange, jetzt hab ich einen Bauch. also ich würde ziemlich verstumpfen ohne arbeit...
     
  4. AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Soll ich dir ein Taschentuch reichen? :D

    Ne, ich hab damals im Hagebaumarkt in der Gartenabteilung gearbeitet, wie ich entlassen worden bin. Wollte ich es zuhaue niemanden wissen lassen. Hab jeden Tag meine Arbeitsklamotten angezogen, und hab geschaut wo ich meine Zeit rum bringen kann. Ging damals um die 4 Wochen. Aufgeflogen ist es eigentlich erst wegen den Arbeitsamt, die noch was von mir brauchten und dann Zuhause angerufen haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2011
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.274
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Arbeit, und die damit verbundenen sozialen Kontakte, sind ein elementarer Bestandteil einen befriedigenden Lebens.
    Ich fiel 1991-1993 in den Wendezeiten, wo alles abgewickelt wurde was nicht Niet- und Nagelfest war, auch erst mal in eine Sinnkrise.
    Zumal in der DDR jegliches gesellschaftliches Leben über die Arbeit und deren sozialen Einrichtungen definiert wurde.
    Ich habe aber für mich reflektiert was ich machen will, sah in meinem bisherigen Beruf keine Chance, und habe beschlossen etwas zu machen und damit Geld zu verdienen was mir Spaß macht was ich vorher nur als Hobby durchführen konnte. Ein glücklicher Umstand was es das meine Berufswahl in den Wendejahren einen Boom erlebte.
    Also habe ich mich zwei Jahre auf die Schulbank gedrückt und anschließend selbst mit einem Geschäftspartner für mein Einkommen gesorgt. Davon kann ich bis heute leben.
    Andere Leute die ich kenne pendeln im wöchentlichem Rythmus nach z.B. Holland um zu arbeiten. Von einem Familienleben kann da keine Rede mehr sein. Dennoch beziehen sie kein Hartz4 und unter dem Strich haben sie auch kaum mehr als die Stütze.
    Also mit Einstellungen die LHB hier zeigt kann ich nichts anfangen.
    Aber, um das nochmals zu betonen, das ist die Minderheit unter den Hartz4 Beziehern.

    Wir haben hier schon diskutiert das es angeblich nicht möglich sei sich gesund zu ernähren für Hartz4 Bezieher. Ohne dem Geld was man für Lotto oder Zigaretten ausgibt, vermutlich wirklich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    quatsch! ich bejammer nicht die arbeitslosigkeit, sondern rege mich über solche hasser wie dich auf! :mad:

    wieso sollte ich für so ein minigehalt arbeiten gehn? vor allem, wo ich eh ziemlich kaputt bin: rücken, genick und dazu noch angstzustände. nur damit du nix zu meckern hast? das hättest du trotzdem! weil ich eh nicht aus hartzIV rauskäme, auch nicht mit nem job!

    es kommt immernoch drauf an, unter WAS für leute man kommt. und ich hatte bisher immer das pech, zu assis zu kommen! ist mir schon oft passiert in diversen maßnahmen! und mit solchen leuten komme ich nicht klar! ich habe tierische angst davor, sowas wieder erleben zu müssen!

    das habe ich doch auch versucht. 1 jahr hab ich es durchgezogen, dann ging nix mehr! ich kam kaum noch mit, weils so schnell ging und wischiwaschi-mäßig gelehrt wurde. meine konzentration ging wegen meinen angstzuständen auch gegen null. ich konnte einfach nicht mehr.

    du stellst mich hier als absoluten schmarotzer hin. du vergleichst mich ja quasi mit arno dübel oder wie der typ heisst. das weise ich zurück! :mad:

    DAS IST BELEIDIGEND! :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Naja, aber wenn man z.B. in ner Leihfirma eingestellt wird, kennt man doch die Leute, mit denen man dann am Arbeitsort zu tun hat erstmal noch gar nicht. Dann liegt es ja an einem selbst, was man daraus macht. Wenn man z.B. von Kollegen runter gemacht wird, und man kommt dann zu nem anderen Entleiher, kann das alles wieder ganz anders sein, weil du ja dann den neuen Leuten ebenso unbekannt bist. Man muß dann eben auch ein bisschen drüber stehen. Es st ja nicht so, dass man überall nicht mit den Leuten klar kommt. Wenn es doch so sein sollte, müsste man sich eher an die eigene Nase fassen und nachdenken, ob etwas mit einem selbst nicht stimmt. Soweit ich mich erinnere, hast du mal geschrieben, dass du unter Druck schusselst. Das geht mir auch so. Aber da kann man den Leuten das auch sagen. Dafür wird dich niemand verurteilen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    wenn es so einfach wäre. immer, wenn ich wo hin komme, dann benehme ich mich ganz neutral. trotzdem gibt es dann immer wieder assis (wie soll ich sie sonst nennen?), die was an mir auszusetzen haben.

    ich hatte auch schon maßnahmen, wo es okay war, aber das sind ausnahmen und in der minderheit.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Dir wurden doch schon verschiedene Gründe genannt: Du verdienst wieder eigenes Geld, du benötigst weniger Geld vom Staat, du kommst wieder raus und unter Menschen, kannst soziale Kontakte wahrnehmen... du hast einen geregelten Tagesablauf.

    Desweiteren lässt dich dann die Arbeitsagentur mit weiteren Maßnahmen un Ruhe, wo nur "Assis" drinsitzen, wie du schreibst. Zu guter letzt wirst du auch weniger Zeit haben darüber nachzudenken, wie schlecht es dir geht, sehs als neue Therapieform gegen depressionen an.
     
  10. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lotto-Verbot für Hartz-IV-Empfänger

    Das ist einfach nur bullshit!
    Der staat sorgt daffür das menscehn für die es nun mal objektiv keine Arbeit gibt dennoch brauchbar leben können!

    Dein geliebter Steuerzahler hat kein recht darauf das er billig an sklaven rankommt!
    Bevor sich irgend ein steurzahler über hartz4 Empfänger aufregen will,soll er gefälligst erstmal per wahl für einen Mindestlohn sorgen!

    Mag sein,die meisten arbeitslosen werden aber nicht gebraucht!

    Natürlich nehmen Arbeitgeber gerne Sklaven wenn sie billig rankommen,genauso wie Kinderschänder nix dagegen haben mal ne 10 jährige ordentlich durchzupimpern!

    Aber weder für den skalven noch für das vergewaltigte kind ist das ein besseres gefühl!
    Also hört doch endlich mit diesem perversen ****** auf,Ausbeutung und missbrauch schön zu reden!
    Dein opa muss viel von diesem schönen ort geschärmt haben,wo sich die gläubigen regelmässig zum gemeinsamen duschen getroffen haben!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.