1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: S i n g l e m a l t

Mir ist mal das Gegenteil passiert. Auf einer Party gab es eine gute Auswahl an Whisky, ich fragte nach einem Glas, und wies direkt darauf hin das bitte ohne Eis zu bringen. Und dann bekam ich den guten Whisky wie selbstverständlich in einem Glas Cola - wie gewünscht, ohne Eis.
    Ich sah wohl völlig verstört aus, und der Gastgeber fragte mich ob was nicht stimmt, und da bat ich ihn nur doch bitte die Cola da schnell wieder rauszunehmen... :D

2. Creep

Creep Guest

Aw: S i n g l e m a l t

Ich wollte mir schon immer mal den Spaß machen, auf der Interwhisky nach dem ersten Probierglas eines mindestens 30jährigen Single Malts zu fragen, ob ich den nun mal mit Cola testen könne :eek:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So in etwa müsste die Einteilung von grob nach fein aussehen:

Alkoholhaltige Getränke
    Spirituose (Schnaps)
    Branntwein
    Whiskey
    Scotch
    Single-Malt

Analog dazu beim Bier:

Alkoholhaltige Getränke
    Bier
    Hell
    untergärig
    Pils

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Bekannte hat auf einer Geschäftsreise nach Schottland es tatsächlich fertiggebracht, in der Hotelbar einen Whisky-Cola zu bestellen.

Hat sie auch bekommen: Ein Glas Whisky und ein Glas Cola. Es ist vermutlich der britischen Contenance zu verdanken, dass sie nicht sofort aus der Stadt, bzw. dem Land geprügelt wurde. Verdient hätte sie es.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber Whisky Cola kann man noch trinken..

Duckundweg ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar kann man das. Dafür nimmt man dann einen einfachen Blend oder diese amerikanische Abbeize.

Denn würdest du einen Dom Pérignon in die Bratensoße kippen?

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nicht zwingend.:D

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wieso, du sprichst da einen guten Punkt an. Die meisten Leute machen ihre Whisky-Erfahrungen mit billigem Zeug, welches man ohne Cola gar nicht trinken kann. In die Kategorie gehören für mich alle Billigblends aus den Discountern, bis hin zu Johnny Walker und Ballantines. Die letzteren beiden kann man zur Not mit viel Eis auch ohne Cola herunterwürgen, das hat aber trotzdem nichts mit geniessen zu tun.

Ein schöner Trick, um den Geschmack eines guten Whiskies kennen zu lernen, ist der Versuch mit einem "Schluck" so wenig wie möglich, des Whiskies, in den Mund zu bekommen. Am besten so, dass nur ein paar Tropfen sich im Mundraum verteilen. Noch besser ist es, wenn man am Tag stark gewürztes Essen und Kaffee meidet. Bei einem guten Whisky, reichen wenige Tropfen um eine Fülle von Aromen im Mund zu entfalten, bei einem billigen Whisky schmeckt man hingegen gar nichts.
    Ich würde sowas für den Einstieg empfehlen, da sind sogar zwei halbwegs brauchbare Gläser dabei...

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun, da bin ich der falsche Ansprechpartner.
    Ich bin nicht in der Lage Whisky zu würdigen.
    Den einzigen "schärferen" Schnaps den ich mir eventuell mal gönne ist Kräuterlikör
    oder beim Griechen einen flambierten Metaxa....

Genausowenig bin aussagekräftig was Biere betrifft. Ich trinke schlicht keins.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das kannst du doch erst beurteilen wenn du es probiert hast, oder?