1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: S i n g l e m a l t

So isses. Unter anderem auch Single Malt. Ist doch bei Weinen nicht viel anders.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Single Malt" ist keine Marke. :rolleyes:

3. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Nein.

Ich denke wir wissen was Eike gemeint hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2011
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Sowohl ein Auto, als auch ein Flugzeug, sind beides Transportmittel, aber da hören die Gemeinsamkeiten schon auf.

Sowohl eine Flasche Schnaps, als auch ein Singlemalt, sind beides Destillate, aber da hören die Gemeinsamkeiten schon auf.

Schnaps ist irgendein Destillat. Lass irgendetwas gären, destilliere es, und du darfst es Schnaps nennen.
    Bei Whisky gibt es schon erhebliche Bedingungen was Zutaten, Destillation und Lagerung angeht, bei Singlemalt noch viel mehr.

Falls dich das interessiert, kannst du hier ein Buch über Whisky als PDF gratis runterladen, und falls du einen Tipp suchst für einen guten Einsteigerwhisky, bist du hier im Thread sicher gut aufgehoben.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hättest du mal... Dort ist von Spirituosen bereits ab 15 Vol.-% die Rede
    Das Herkunftswörterbuch des DUDEN definiert "Schnaps" als Synonym für Branntwein, bzw. generell von Hochprozentigen Alkoholika.

Der Begriff "Schnaps" kommt aus dem Norddeutschen von "schnappen", in Anlehnung an die Art und Weise, wie man die kleinen Gläser in einem Zug schnell austrinkt.

Wenn man sich also an diese Etymologie hält, dann ist Whisky kein Schnaps. Whisky genießt man. ;)

6. Creep

Creep Guest

Single Malt genießt man. Vielleicht auch noch einen guten Vatted Malt oder einige hochwertige Ausnahmen der Blended Whisk(e)ys. Habe mir da z.B. einen recht guten aus Osaka mitgebracht.
    Aber einen Johnny Walker Red Label würde ich höchstens mit Cola trinken, um den Geschmack wegzubekommen ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt!
    Auf 'ner Party bei mir hat mich tatsächlich einer nach einem Whisky-Cola gefragt und schielte dabei auf meine Single-Malt-Flaschen. Ich habe mich sehr zurück gehalten und es ihm höflich erläutert.

8. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Die würde ich persönlich eher unter diesem klebrigen Zeug, also den Likören einordnen.

Meinst du die korrekte Bedeutung interessiert im Alltag?

Nach dem dritten Glas nicht mehr. Da da bereits die ersten Lähmungserscheinungen zu verzeichnen sind.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aha, das ist also die Bezeichnung für eine besondere Art des Schnapses...
    ;) Man lernt nie aus. Vermutlich ist meine Reaktion die Nichtachtung dieses besonderen Prozesses weil ich mit Whisky nichts anfangen kann.

10. Creep

Creep Guest

Siehste. Du würdest ja sicherlich auch nicht einen guten Bordeaux und Sangria auf eine Stufe stellen, oder doch? Wäre ungefähr das Gleiche.