1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.680
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die aktuelle "Media-Analyse 2011 Radio" verzeichnete im Jahr 2010 eine halbe Millionen mehr Radiohörer als im Jahr zuvor. Vor allem der Zuwachs in der jungen Zielgruppe sei ein deutliches Zeichen für die steigende Beliebtheit des Mediums Radio.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Das ist auch gut so. So "schlecht" wie manchmal das Fernsehen ist, da ist das Radio besser.
    Ich selber höre auch sehr viel Radio.:love: Beim Radio hören kann man viel besser im Haushalt oder am PC arbeiten. Im Web gibt es auch sehr gute Radiosender. U.a. Sender für Kinder, für Hörbücher-Fans, für Fußballfans und und und...
     
  3. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Ich finds zwar super dass die radionutzung zugewonnen hat. Aber was ich nicht versteh ist, wieso der dummfunk weitere hörer zugewonnen hat.. Vielleicht möchten die hörer ja für blöd verkauft werden.. Ist wohl so wie beim Fernsehen.. Da ist "dumm-tv" RTL ja auch jeden tag marktführer. Schade dass das "hochwertige" - "Radio Eins" viele hörer verloren hat.
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Daß man Radiohören wunderbar nebenbei, während anderer Tätigkeiten machen kann, wurde bereits erwähnt.
    Ein weiterer Vorteil von Radiohören, ich meine jetzt nicht Spartenmusik, sondern allgemeine Radiosender welche auch Nachrichten, Kommentare und Reportagen ausstrahlen, ist, daß man ganz nebenbei Informationen zu Themenbereichen erhält, welche man mangels generellem Interesse nicht als Feed, Newsletter, Blog oder Twitter abonnieren würde.
    Ich glaube daß kaum einer der hardcore Computergeeks die sich hier bzw. in anderen Forum rumtreiben auch nur einen politik-Feed oder einen über Doktorarbeiten abonniert haben. Auch glaube ich nicht, daß sie eine der üblichen Tageszeitungen erwerben oder regelmäßig Tagesschau etc. anschauen. Unter Extrembedingungen würden sie somit weder Guttenberg kennen noch etwas von dessen Doktorabeit mitbekommen haben. Aber da auch deren Aufmerksamkeit durch irgendwelche der prinzipiell verpöhnten Medien auf den Skandal gelenkt wurde, konnten sie sich dann irgendwann gezielt nach diesem Thema umsehen, sich evtl. sogar irgendwann Guttenplagwiki beteiligen.
    Das was man im Radio, der Tageszeitung oder auch TV-Nachrichten (eher den ÖR als den Privaten) an Informationen erhält, sehe ich als Breitbandinformationen (welche ganz grob und teilweise auch uninteressante Themen einem zur Kenntnis bringen). Erst diese dadurch geweckte Aufmerksamkeit macht es einem in vielen Fällen möglich, in Folge daraufhin gezielt nach detailierten Informationen zu suchen. Denn Newsletter oder Feeds bringen einem nur diese Themen nahe, welche man im Vorfeld bereits als potentiell interessant ausgewählt hat.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Hörer wollen keine schwere Kost. Frage doch mal jemanden warum er genau diesen Sender hört. Die meisten sagen: "Weil der so tolle Musik spielt!" Dabei wissen die wenigsten, daß im Prinzip alle das selbe Grundgerüst dudeln und sich nur durch wenige Ausnahmen wirklich unterscheiden.

    Das ist nicht ur wie bei RTL so. Die meisten dieser Sender gehören RTL...oder ein Teil davon.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sind nur die Großen. Wer mehr wissen möchte, ist hier genau richtig.
     
  6. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Entschuldige bitte, aber du behauptest tatsächlich, dass - wenn man keine entsprechenden Feeds abonniert - nicht an Breitbandinformationen kommt? Diese Auffassung kann ich nicht teilen. Gerade die runtergehaspelten Nachrichten der meisten Dudelfunksender dienen doch nicht wirklich der Information. Und wenn Radio "nebenbei" läuft, wozu die meisten Sender ja auch förmlich einladen, dann bekommt man Nachrichten nicht wirklich mit.

    Ich erkenne aus deiner Aussage nicht wirklich den Vorteil des Radiohörens. Die, die du so schön schlecht machst hören dann doch keine der üblichen Boulevardstationen...

    Und noch was zum Beitrag an sich: Glaubt man der MA (und mann sollte der MA nicht allzuviel Aussagekraft zutrauen), dann hätte sich gerade bei der Generation iPod (10-29) die Zahl der Radiohörer erhöht? Ich glaub das irgendwie nicht.
    Ich glaube einfach nicht, dass Jump oder HR RTL Sachsen mehr Hörer gewinnen konnten... :confused:
     
  7. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Finde es gut, das die Hörer auch mal Sendern eine kräftige Ohrfeige gegeben haben.
    Da spreche ich vor allem von "Antenne Bayern".

    Ich war Hörer der ersten Stunde dieses Senders und bin vor ca. 2 Jahren auf Bayern3 umgeschwenkt.

    Das was da zuletzt bei Antenne Bayern abging, war wirklich kaum mehr zu ertragen.
    So gut wie nach jedem Lied kam irgendwas bei dem man anrufen sollte.
    Egal ob Gewinnspiel oder nur nach Meinungen gefragt.
    Teilweise fühlte ich mich schon wie bei 9Live :rolleyes:

    Aber scheinbar hat sich daran nicht viel geändert, denn die Abwanderungsrate ist bei denen im letzten Jahr ja extrem hoch gewesen.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Und deshalb bin ich froh, dass es neben dem Dudelfunk noch anspruchsvolle Wortprogramme (NDR Info, B5, SWR contra...) gibt.
    Und will ich während der Autofahrt zur Abwechslung Musik hören, schalte ich nicht auf (NDR2, Bayern3, SWR3...) - allesamt Dudelfunk Adult Contemporary ? Wikipedia , sondern höre individuelle "CDs".
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Das Chaos hat einen Namen: Valerie Weber.

    Das sind aber alles Sender, denen man Aufmerksamkeit schenken muß. Ich bin froh, daß es sie gibt. Aber im Auto kommt so was nicht gut. Man soll sich ja auch die Straße konzentrieren. ;)

    Ich finde interessant, daß Du nur Öffis aufzählst. NDR 2 ist da zwar noch ruhig, aber viel Unterschied zur privaten Konkurrenz gibts da nicht. Sogar die Mods kommen vom Privatfunk. Bayern 3 ist sehr altbacken. Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor nicht begeistert davon. Von SWR 3 kommt/kam immer eine sehr gute ARD Popnacht.
     
  10. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Media-Analyse: Eine halbe Millionen mehr Radiohörer

    Zu NDR2 kann ich nix sagen. Bayern 3 und altbacken? Kommt drauf an, was man darunter versteht...
    Es gibt unter den Öffis aber absolute Ausreißer nach unten... Siehe Jump. Sputnik ist auch auf dem Weg dahin...
    Dennoch hat Jump laut MA Hörerzuwächse... Das macht mir Angst.