1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDD Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gutschilino, 8. März 2011.

  1. gutschilino

    gutschilino Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen!


    Ich habe eine frage bezüglich meines Fernsehers mit einem HDD Rekorder.
    Ich besitze den LG 47SL9500 und möchte dazu gerne was zum Aufnehmen
    von Filmen haben. In dem Fernseher steckt ein CI Modul mit einer Karte von
    meinem Anbieter, damit ich digitales TV empfangen kann.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wenn ich einen völlig normalen HDD Rekorder kaufe, kann ich dann das
    "digitale" Signal aufnehmen oder nimmt er dann nur das analoge auf?
    Muss ich einen HDD Rekorder mit einem CI Moduleinschub kaufen damit
    das funktioniert? Und wenn ja, ist die Karte im Fernseher dann überflüssig?


    Ich hoffe auf eine Antwort [​IMG]

    Schonmal vielen Dank im Voraus

    Grüsse Oliver
     
  2. herzog1950

    herzog1950 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDD Rekorder

    Das digitale Signal kann man aufnehmen. Aber nur die unverscklüsselten Signale. Für die verschlüsselten Signale brauchst du für den HDD Recorder eine Smartcard. Er muss also ein CI Schacht haben. Damit das Ganze funktioniert, brauchst du also noch einmal so ein Modul und eine Smartcard, wie im TV steckt.
     
  3. gutschilino

    gutschilino Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDD Rekorder

    Vielen Dank Herzog!! genau das wollte ich wissen

    Wenn ich dann im HDD Recorder eine Karte habe, brauche ich die im TV auch noch oder ist die dann überflüssig?
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDD Rekorder

    Der HDD-Recorder muss zwingend einen DVB-C-Tuner an Bord haben. Ansonsten ist es nichts mit dem digitalen Kabelempfang.

    Wenn Du auch die verschlüsselten Programme empfangen und aufnehmen willst, braucht der HDD-Recorder selbstverständlich auch einen CI-Slot.

    Sofern Du die (verschlüsselten) digitalen Programme in Zukunft nicht ausschließlich über den HDD-Recorder (als Receiver) schauen willst, brauchst Du ein zweites CI-Modul und eine zweite Smartcard von Deinem Kabelnetz-Betreiber. Diese kommt dann in den HDD-Recorder; die schon vorhandene Kombination CI-Modul/Smartcard bleibt im Fernseher. Das ist ja das Schöne an der neuen digitalen TV-Zukunft (zumindest bei den großen KNB) - für jedes Gerät eine eigene Karte :-(
    ...und was die Zusatzkarten kosten, da hat dann auch noch jeder KNB seine eigenen "kundenfreundlichen" Vorstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  5. gutschilino

    gutschilino Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDD Rekorder

    Vielen dank Alex :) dann Kauf ich noch so eine Karte. Bei meinem Anbieter kostet das zum glück fast nichts!
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDD Rekorder

    Betonung liegt auf CI.
    Bei CI+ kann das Aufzeichnen unterbunden werden.

    Aktuelle Rekorder am Markt haben CI+ verbaut und sind dadurch teilweise unbrauchbar.