1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Aw: E 10

Klar, da bin ich voll und ganz bei dir. Nur war meine Überlegung eben, ob der Preisanstieg nun tatsächlich die E10-Umstellung war oder eben der Libyen-Aufschlag, der Wochenend-Aufschlag, der Feiertags-Aufschlag oder der Meine-Alte-hat-mich-gestern-nicht-rangelassen-Aufschlag... ;)

Dass die uns nach Strich und Faden veräppeln, ist doch klar. Oligopole sind sehr hässlich.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wobei man sagen muß das Du mit Diesel E 8 tankst.
    Im Diesel ist nämlich der "Öko-Anteil" bis an die Grenze des Verträglichen ausgereizt. ;)

Das E 10 im Osten des Landes zuerst auftauchte wird wohl daran liegen das hier auf Grund der wirtschaftlichen Lage sehr viele Leute mit dem Auto pendeln müssen um zur Arbeit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2011
  3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bei mir auch. Mein Applause, Bj. 1993, frisst mir langsam aber sicher die Haare vom Kopf. Bis zum nächsten TÜV in rund einem Jahr muss ich mir was überlegen. Obs ein Diesel wird, weiß ich aber noch nicht. Ein Hybrid mit Benzin und Gas wäre noch eine Alternative.
    Man könnte bei den neuen Technologien wie Elektro, Gas, Wasserstoff usw.meinen, die Autoindustrie hintertreibt das Angebot. Es wird was entwickelt, aber es ist sooooo teuer, dass kein Mensch sich ein Auto mit Gas, Elektro usw.zulegt. Ja, ich weiß, Verschwörung. Nee, ein Verschwörungstheoretiker bin ich nicht!
    Gruß
    Reinhold

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vom Diesel muss man überzeugt sein, da es aufgrund der Motorcharakteristik eine andere Art des Autofahrens ist, bzw. ermöglicht.

Viele sind von der ersten Begegnung eines Diesel-Wagens abgeschreckt, da er ihnen träge vorkommt. Das ist er auch in gewisser Weise, weil er weniger "drehfreudig" ist als ein Benziner. Man muss sich an das Verhalten ein bisschen gewöhnen, dann lernen es die meisten aber zu schätzen.

Naja, und die selteneren Besuche an der Tankstelle lernt man dann auch schnell zu schätzen. Ein Blick auf den Kilometerstand: Oh, sind die 1000 km schon erreicht? Dann muss ich mal wieder tanken. :D

Allerdings ist die Preisentwicklung beim Diesel auch alles andere als erfreulich. :(

5. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Mich nervt es, dass ich, wenn ich ca. 20 km entfernt von Weimar tanke, ca. 7 Cent weniger bezahle. Von Ort zu Ort ist mit unter ein großer Preisunterschied zu merken. Gestern habe ich vor dem CeBIT-Besuch nochmal mit E5 vollgetankt. An gleicher Tankstelle wurde gestern Nachmittag noch auf E10 umgestellt

6. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Als ich gestern unterwegs war, hab ich einen kleinen Umweg gefahren, um bei der Tamoil-Tanke im Gewerbegebiet Hailer Ost nachzusehen, was da der Sprit kostet. An der Anzeigetafel war E10 durchgestrichen und die Preise waren noch die alten. Bei der Tankstelle hier im Ort wurde quasi über Nacht alles umgestellt. Zwar nicht heimlich, still und leise, weil das seit gut einer Woche angekündigt war. An den Zapfhähnen, aus denen E10 kommt, wurde bei der Umstellung noch ein Zettel angehängt, auf dem steht 'Können sie E10 tanken? Bitte informieren sie sich!' Den dicksten Hund hat sich die Aral-Tanke am Ortsende von Hailer geleistet. Es gibt nur noch E10 und Super plus, dafür aber 2 Sorten Diesel. Bei der ESSO am Ortseingang von Gelnhausen blick ich schon eine Weile nicht mehr durch wegen der vielen Sorten V-Power und wie die ganze Soße sich nennt. Da gibt es übrigens auch Gas. Da ist der Preis bei rund einem Euro pro Kilo schon eine ganze Weile stabil.
    Mahlzeit
    Reinhold

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch leider normal.

Tanke ich an einer bestimmten Aral-Tankstelle im Frankfurter Ostend, so zahle ich dort in der Regel bis zu 8 Cent weniger als bei anderen. Das soll mal einer verstehen.

8. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nächstes Jahr will ich zuschlagen, Diesel - der Gedanke gefällt mir.

9. kugel56

kugel56 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    um und sky

Ich fahre jetzt mit meinem alten Astra seit einer Woche E85 ,wenn schon, denn schon- und es bekommt ihm gut. Eigentlich müsste ich im Steuergerät die Einspritzmenge erhöhen, weil E85 weniger Heizwert haben soll. Mach ich aber nicht. Er springt auch im Kalten gut an, lediglich in den ersten 2-300 Metern muss ich beim Anfahren etwas mehr Gas geben, sonst verschluckt er sich.

Mehrverbrauch bisher nicht erkennbar, ich fahre ihn aber auch fast wie einen Diesel.

Kostet 1,09 der Liter

10. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

WAS zum Geier ist E85? Und was muss die Einspritzmenge? Ich les da röhren. Oder soll das erhöhen heißen? :confused:
    Immer diese hingewixten Posts. :wüt:
    Mahlzeit
    Reinhold