1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von relaxxxed, 25. Februar 2011.

  1. relaxxxed

    relaxxxed Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich bin neu und hab gleich eine Frage bei der ich verzweifle. Ich habe schon ewig gesucht, aber ich finde nix. Weder him im Board noch bei Google.

    Ich habe eine Twin LNB von Kathrein an der auch zwei Receiver hängen. Da ich im Wohnzimmer jetzt einen neuen Receiver habe wollte ich den alten im Schlafzimmer gegen den "halb neuen" aus dem Wohnzimmer austauschen.

    Jetzt habe ich den alten im Schlafzimmer ausgemacht und das Satkabel gelöst. Den neuen aufgebaut und angeschlossen und es kommt die Meldung LNB fehlt.

    Nochmal alles ab neu angeschlossen gleiches Ergebnis. Wenn ich jetzt den alten wieder anschliesse bekomme ich auch ne Meldung das kein Empfang wäre. Ich das Satkabel nochmal gelöst, die ersten 10cm gekappt und den F-Stecker neu draufgesetzt. Hätte ja sein können das ich da was abgeknickt habe. Aber nein immer noch nix.

    Nun woran kann das liegen. Der Empfang im anderen Zimmer geht noch wunderbar, also kann die LNB ja nicht kaputt sein oder? Kann man nur eine Empfangseinheit in der LNB zerschiessen? Wenn ja, wie kann das passiert sein?

    Ich bin ratlos.

    Danke im Voraus.

    cu

    stay relaxxxed
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Hi,

    die Nennung der genauen Modelle (Receiver, LNB...) wäre hilfreich gewesen, der "alte" und der "neue" sind jetzt nicht so informativ.........

    Sicher kann man das LNB auch teilweise zerschiessen, wenn die Anlage nicht richtig geerdet ist, bzw. auch der Potenialausgleich nicht stimmt.

    Gruss
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Kann man.
    Wenn z.B. bei anschliessen von Sat Kabel an Receiver,den Netzstecker nicht rausgezogen ist.
     
  4. relaxxxed

    relaxxxed Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich dachte das die Receiver Modelle irrelevant sind, da ja beide nicht gehen. Hab sogar noch einen dritten angeschlossen und der geht auch nicht. Die LNB ist ne Twin LNB von Kathrein. Modell weiss ich nicht und hochklettern wollt ich nicht :D

    Ich glaube leider das ich wohl den Netzstecker schon angeschlossen hatte. Mist!! :wüt::wüt::wüt::wüt:

    Wie muss ich mir das vorstellen? Ist da ne Sicherung oder sowas was man wechseln kann? Oder ist der Teil der LNB hinüber?

    DAnke und Gruß
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Ersteres nein, zweites höchstwahrscheinlich.

    Gruss
     
  6. relaxxxed

    relaxxxed Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Danke! Dann muss wohl ne neue her.

    Gruß
     
  7. relaxxxed

    relaxxxed Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Hallo,

    jetzt wird es kompliziert. Ich habe bis zum Neukauf einer LNB mal versucht einfach die Kabel zu tauschen um auf dem Fernseher wo kein Empfang mehr ist der Empfang wieder geht. Also Leiter geholt und Kabel am LNB getauscht.

    Nach dem Tausch, natürlich alle Geräte vorher Stromlos gemacht ;), ist der Empfang leider immer noch nicht da. Aber, jetzt kommt es. Auf dem anderen ist der Empfang immer noch da. Das heisst also das die LNB keinen "Schlag" weg hat.

    Nun, kann es sein das dass Kabel einen "Kurzschluss erlitten hat? oder was kann das nun sein?

    Kann man ein Kable irgendwie durchmessen? Wenn ja, was bräuchte ich dafür?

    Danke und Gruß

    relaxxxed
     
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Letztes Jahr kurz vor der WM erzählte mir der Hausmeister eines Kindergartens vor der WM, dass gerade jetzt wo die Eltern gemeinsam Fußball schauen wollten, die Satellitenanlage ausgefallen sei. Aber er hätte schon einen "Fachmann", der alles inclusive Schüssel neu machen wollte.

    Ich bin mit ihm vorher alle Komponenten durchgegangen, und der Fehler war: Kabelkurzschluss! Da er noch Ersatzkabel rumliegen hatte, war die Reparatur kostenlos, und dem "Fachmann" war ein Geschäft entgangen.
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Hast du diese Schlafzimmer Receiver an die andere Leitung angeschlossen? Funktioniert er dort?
     
  10. relaxxxed

    relaxxxed Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit LNB nach Receiver Wechsel

    Hallo,

    du meinst ich sollte das andere Kabel im Haus mal testen, richtig? Werde ich nachher wenn ich zuhause bin gleich mal tun.

    Danke und Gruß

    relaxxxed