1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Ich denke, es geht hier eher um politische Erfahrung und Führungsqualitäten. Da ist de Maiziere nun wahrlich das kleinere Übel, wenn man bedenkt, dass Ramsauer im Gespräch gewesen sein soll.
    Da wäre ich mir nicht so sicher - Stichwort Familienunternehmen.
    Das wäre ja fatal. Ein Minister braucht nicht unbedingt die Detailkenntnisse, dafür hat er genügend Mitarbeiter zur Verfügung. Die so genannten Fachleute sind nicht unbedingt automatisch bessere Politiker.

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Quatsch. Ein Vorstand hat doch keine Ahnung von den Vorgängen unten. Die müssen nur die Richtung vorgeben, der Rest wird delegiert.

Das Ziel nach dem 2. Weltk. war es genau das zu verhindern. Die Streitkräfte sollten kein Haufen sein die untereinander alles ausklüngeln.

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Genau meine Meinung :D

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was soll diese komische Hinterfragerei?
    Natürlich wenn man sich im Bekanntenkreis unterhält.
    Ganz einfach...
    Und selbst wer den Rundfunk verfolgt hat gestern, der weiß das die Bevölkerung in Mehrzahl das so sieht - warum auch immer.
    Ich bitte Dich wirklich, wenn Du mich zitierst, sinnvolle Antworten zu geben oder sinnvolle Fragen zu stellen. Sonst kann ich Dich nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011
  5. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Wenn es um fachliche Kompetenz - bzw. deren Abwesenheit - von Ministern/Ministerinnen geht, muss ich immer an Cordula Schubert denken (Sportministerin in der Übergangsphase der DDR 1990). Dieser Schrecken wirkt noch lange nach.
    Zurück zu de Maizière. Vor einiger Zeit sah ich ein Interview mit einem Politikwissenschaftler, der anmerkte, dass nur ein Justizminister vom Fach selbst kommen müsse; für die anderen Ressorts wäre dies nicht unbedingt erforderlich.
    Damit möchte ich aber kritischen Vorrednern nicht widersprechen; meine Bemerkungen sind lediglich als Ergänzung gedacht.

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Siehe z.B. Politbarometer:
    Zu Guttenberg: 55 Prozent sehen Glaubwürdigkeit nicht dauerhaft beschädigt - ZDF.de

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Er gilt als jemand der mehr im Hintergrund arbeitet, aber dort Dinge voranbringt. Kurz, er gilt als ein stiller Macher. Vielleicht in dem Amt im Moment die beste Wahl, schliesslich muss da eine gescheiterte Reform gerade gebogen werden, da man sich wohl eklatant verschätzt hat, was die Attraktivität der Bundeswehr angeht. Eines scheint ja ein wenig untergegangen zu sein, die Bewerberzahlen liegen nur etwa bei 10% dessen was man erwartet hat. Soviel zu den tollen Leistungen der Lichtgestalt. Das einzige was er wirklich gemacht hat, die Bundeswehrreform, das hat er auch noch gründlichst versemmelt. Jetzt muss jemand dahin der den Dre.ck wegräumt, und da soll de Maiziere wohl eine gute Wahl sein. Lassen wir uns überraschen, viel schlimmer kann es ja nicht werden...;)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

So. Und wie kommt es, dass bspw. jetzt aktuell bei der Bundeswehrreform so gepfuscht worden ist? Wie kommt es, dass bei jeder Gesundheitsreform die Beiträge steigen, obwohl eindeutige Vorschläge zur Kostendämmung vorliegen? Wie kommt es, dass die Einführung der LKW-Maut so schief gelaufen ist?

Mit solchen Fehlern könnte man Klorollen voll schreiben. Traurig aber wahr.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das sehe ich aber genau anders: Als Verteidigungsminister würde ich mir einen Soldaten wünschen, und für das Gesundheistministerium einen Patienten. Alles andere wäre doch den Bock zum Gärtner machen. ;)

Gut, man könnte darüber diskutieren ob ein verurteilter Verbrecher Justizminister werden muss, aber du siehst sicher worauf ich hinauswill: Es sollten selber Betroffene an den Entscheidungen direkt beteiligt werden. Denn ob Herr Rösler als Gesundheitsminister im Interesse der Bürger entscheidet, sei mal dahingestellt. Wo ist denn die versprochene Reform? Wieso verdienen sich die Pharmafirmen immer noch eine goldenen Nase?

Ich glaube wer in den Systemen aufgewachsen ist, dem fehlt es an Fantasie dringend nötige Reformen anzugehen, oder überhaupt nur anzudenken.