1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

@Eike: weil er recht gemäßigt ist, und ein recht kühler Kopf ist. Hat man an seiner Art gesehen, wie er die Terrorgeschichte behandelt hat. Zudem gehört er zu den wenigen, denen man derzeit das Führen eines so schwierigen Ministeriums wie dem VM zutraut.
    Außerdem glaube ich, dass er noch am ehesten von den Soldaten akzeptiert wird.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So in Gesprächen habe ich festgestellt das man Guttenberg das Erschleichen des Dr.-Titels nachsehen würde und Ihn für einen guten Politiker hält. Sein Auftreten, und die Tatsache das man ihm die Quasie-Abschaffung der Wehrpflicht zuordnet wird positiv angerechnet.
    Zu Schummelei sagt man das doch heutzutage jeder schummeln würde, der Staat verlange das sogar geradezu... :(
    Das fänge ja schon bei Steuererklärungen an.
    Zudem kommt, das den meisten ein Dr.-Titel völlig wurscht ist.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja, so in die Richtung geht es. Viele vor allem auch Ältere sagen den typischen Satz: die Politiker lügen und betrügen doch ehh alle, Guttenberg sah wenigstens gut aus dabei...

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Macht die "Gegenseite" ja auch. Da wird gesagt dieser und jener ist wegen weniger zurückgetreten und wäre er an einer Bundeswehr-Uni dann wäre degradiert worden und wäre er bei der Super Nanny wäre er auf die Stille Treppe gekommen.... bla bla bla

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und was qualifiziert de Maiziere für das Amt des Verteidigungsministers? Nicht das einer seiner Vorgänger nennenswerte Kenntnisse gehabt hätte, die also eigentlich auch unqualifiziert waren, wundert es mich doch immer wieder, dass ein für Ministeramt ganz offensichtlich keine spezielle Qualifikation notwendig ist. So was wäre in der Wirtschaft völlig unvorstellbar und wenn es ausnahmsweise so ist, führt das fast immer zu schlechten Ergebnissen.

Für das Amt des Verteidigungsministers bspw., würde ich mir einen aktiven General der Streitkräfte wünschen, so wie ich mir für das Amt des Gesundheitsministers einen Arzt oder einen Vertreter aus Reihen der Krankenkassen wünschen würde. Die gesamte Politik der letzten Jahre -sogar Jahrzehnte- ist durch Sachunkenntnis geprägt. Das führt immer wieder zu völligen Fehlschüssen und katastrophalem Missmanagement. Jetzt aktuell wieder die Bundeswehrreform, die wohl offensichtlich dazu führt, dass die Mindeststärke der Truppen nicht mal annähernd aufrecht erhalten werden kann. Es ist ein absolutes Trauerspiel mit unserer politischen Kultur. Qualifikation zählt überhaupt nicht mehr.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

würde man das? Wer ist denn man?
    Ist er schon heiliggesprochen oder warum Ihn statt ihn?
    Ja, das wurde ja nun auch schon tausend Mal hier gesagt.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wie heißt es doch so schön: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das passt sehr gut auf diesen Beitrag.

8. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

ich finde, daß Guttenberg in den letzten zwei Wochen nicht gut ausgesehen hat, im Gegenteil, überzeugend Lügen kann er nicht.

9. AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Es droht die Verwechslung von "Resignation" und "Verrohung der Sitten".

Politiker resignierend als verlogen und korrupt zu bezeichnen ist nicht das gleiche, wie sich an ihnen ein Beispiel zu nehmen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Guttenberg war meines Wissens vor seiner überraschenden Nominierung zum Übergangswirtschaftsminister ein Wehr-Experte in der Partei. Sofern man überhaupt von "Expertentum" bei Politikern sprechen kann. ;)

Ansonsten ist die Aufgabe dieser Minister ja auch nicht, das Gefecht anzuführen, sondern praktisch ein Ressort zu leiten. Dazu braucht man primär Manager-Fähigkeiten, weniger Fachwissen. Denn dafür gibt es die jeweiligen Spezialisten in den Ministerien.

Allerdings ist es durchaus hilfreich, wenn man das entsprechende Fachwissen mitbringt und daher die Berichte und Ausarbeitungen auch wirklich versteht.