1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-"Brennpunkt" beschäftigt sich mit Rücktritt von zu Guttenberg

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2011.

1. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD-"Brennpunkt" beschäftigt sich mit Rücktritt von zu Guttenberg

Was ist deiner Meinung nach daran Unsinn ?

Wie geschrieben, ich bin bzw war weder Wähler der CDU oder CSU, finde die Debatte aber nur zu sehr aufgebauscht und verschwendet, auch Zeitungsressourcen, die man für sinnvollere Debatten nutzen könnte.

Auch wenn es Jahrzehnte zurückliegt, ist es nach meinem Verständnis schwerwiegender als das seitenweise Abschreiben von Quellen, ohne dieses kenntlich zu machen.

Merz war mir bei dieser Debatte nur als eklatanter Gegner aufgefallen und ich habe ich persönliche bei seiner "Nebentätigkeit" beobachten können. Er hat nur seine Zeit bei MayerBrown abgesessen, das war alles. Den entsprechenden "Merz" findest du bei jeder Partei.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  2. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wenn du es nicht verstehst und ich in deinen Augen ein interessantes Strafrechtsverständnis habe, so wiegt schon das Abschreiben anders als der Diebstahl von Geld oder das bewusste Risiko mit einer Tat jemand anderen körperlich zu schaden.

Guttenberg hat sich sicherlich falsch verhalten und auch im Nachhinein, aber finde die ganze Diskussion darum nicht ganz verhältnismässig und

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ein Totschlagargument, was immer verwendet werden kann, es ist also Unsinn. Irgendetwas Wichtigeres findet sich immer, da kann man über kein Thema mehr diskutieren.

Da fehlt dir offenbar das Verständnis für geistigen Diebstahl. Es geht hier um einen Grundpfeiler wissenschaftlichen Arbeitens.
    Ich weiß nicht, worum es genau ging. Aber wenn jemand bei einer Veranstaltung unkonzentriert aussieht, dann muss er es nicht unbedingt sein. Und einen Durchhänger darf man schon auch Abgeordneten erlauben - egal, welcher Partei.

4. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hast du mich nicht verstanden. Sage ja nicht, dass es falsch ist, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Bestrafung und was auch immer dazugehört ja, aber der Rücktritt ist meines Erachtens einen Schritt zu weit.

Nein, das Verständnis fehlt mir als Akademiker gewiss nicht. Mir geht es nur schlichtweg darum, dass ich das Verfehlen als weniger dramatisch einstufe und es in unserem Land größere Probleme gibt, mit denen sich die Wissenschaftler und auch die Zeitungen befassen sollten, als mit dem Abschreiben einer Doktorarbeit. Nochmal, ja es ist an den Stellen ein Plagiat, aber ich finde das ganze Thema ein wenig zu heiß gekocht.

Herr Merz, auch wenn er jetzt für einige stellvertretend herhalten muss, saß in seinem Büro bei der Rechtsanwaltskanzlei (also keine Veranstaltung, keine Sitzung, sondern seine "Nebentätigkeit") und hat im Internet gesurft. Und das ging den ganzen Tag so.

5. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der Iran könnte einen nuklearen erst schlag gegen Bielefeld durchführen!
    Also lasst uns sämtliche recourcen in die Verteidigung Bielefelds stecken!

Und finger weg von deiner frau du hast wichtigere aufgaben als sex mit deiner frau zu haben!
    Im ernst solche aussagen sind lächerlich!

Das leben findet auf verschiedenen ebenen statt!
    Und auf einer dieser ebenen ist das ebent das wichtigste thema!

Dieses Thema steht aber in keinerlei Konkurrenz zum thema Afghanistan krieg,oder Vergewaltigung von Frauen!

wenn du den eindruck hast alles dreht sich nur noch um diese eine Thema,solltest du dich mal bei z.b den ör beschweren!
    Die sind es ebent die in 5 talkshows und dutzenden sondersendungen,nur dieses eine thema kennen!

Der typ sagt von sich selber das er davon überfordert ist bei einer copy and past Arbeit zumindest die quellen korrekt zu nennen!

So jemand ist ganz sicher nicht zur Führung eines ministeriums geeignet!
    Daher hat die doktorarbeit sehr wohl was mit seinem amt zu tun!

Abgesehen davon ging es nciht nur um Gutenberg,sondern auch um cdu/csu!

Wie hätten sie jemals noch etwas gegen leute sagen können wollen,wenn diese nummer durchgegangen wäre?

6. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dies was Herr zu Guttenberg machte, ist im strafrechtlichen Sinne kein Betrug. ;)
    Gibt genügend Quellen, wo man sich darüber informieren kann und es wurde außerdem von mehrern Fachanwälten bestätigt.

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

§ 263
    Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
    2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
    3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
    4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
    5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.

8. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dies belegt eindeutig, dass es im strafrechtlichen Sinne kein Betrug ist, da es durch die Handlung keinen Vermögensvorteil gibt und desweiteren kein Vermögen eines Anderen beschädigt wurde. ;)

Danke für den Auszug. :winken:

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Selbst wenn man nur wenig Ahnung von der Juristerei hat, sollte man wissen, dass in die juristischen Sprache zwar Begriffe auch aus der Alltagswelt verwendet, diese aber andere Bedeutung haben kann.

Das, was User Maddin33 hier und auch an anderen Stellen verbreitet, ist einfach nur unsinnig. Eine strafrechtliche Bewertung ist noch gar nicht erfolgt, auch wenn ein Laienrichter des Forums glaubt, schon ein Urteil gesprochen zu haben.

Plagiatsaffäre: Guttenberg steht vor strafrechtlichen Ermittlungen | Politik | ZEIT ONLINE

10. HankMoody

HankMoody Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Hexenjagd der linken Parasiten ist also endlich zu Ende.

Aber Leute, er wird wiederkommen und dann schaut ihr alle :winken: