1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

E 10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 4. Februar 2011.

1. Hubble

Hubble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    Anzeige
    Aw: E 10

Da haben wir den Salat, die Ölkonzerne haben Unmengen an E10 gebunkert und bleiben drauf sitzen
    E10: Autofahrer verweigern sich dem Biosprit Aus Protest und Angst wird Super+ getankt , auch für meinen Ford Oldie kommt laut Ford nur Super+ in Betracht , da über 20 Jahre alt (Info laut Hotline) Das wird die Großen auf den Plan rufen und Super + noch teuerer machen :mad: Aber bleiben wir dabei , auf den Ökospritzug springen Spekulanten auf und verteuern Lebensmittel durch Zockerei, mit der Folge , dass Kinder in der dritten Welt nichts mehr zu essen haben, weil die sich den Teller Reis nicht mehr erlauben können, Pfui Teufel kann man nur sagen, daher Autofahrer meidet dieses Zeug , laßt die Verantworlichen an ihrer Schei*e ersticken , alleine aus ethischen Gründen ist E 10 abzulehen Bekommst Du heute eine Freigabe , morgen geht Dir der Motor kaputt , dann hat keiner was gewußt, genauso erging es VW mit Biodiesel, welches die Bosch Einspritzung nicht vertrug.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist richtig, deshalb habe ich sowas ja auch nicht getan.
    Ja, das haben wir auch zur Kenntnis genommen. Nur lässt sich dein Selbstversuch leider nicht verallgemeinern. Genauso wie Einzelberichte von Usern aus Motortalk.

Nein, da dafür die Konzentration zu gering ist.
    Ich brauche nichts zu beweisen, da ich mich lediglich auf die Empfehlungen derjenigen berufe, die es am besten wissen müssen: Diejenigen, die die Motoren gebaut haben.
    Du bist hier derjenige, der von sich behauptet, schlauer als diese Ingenieure zu sein und untermauerst das mit "Beweisen" wie deinem Selbstversuch an zwei Autos, der Wiedergabe von anderen Forenmeinungen und den Hinweis auf eine Standheizung bei Audi.

Dann solltest du die Beiträge -- insbesondere meine -- mal genauer lesen. An den hier geäußerten Verschwörungstheorien, dass die Hersteller angeblich sogar zu viel Freigaben erteilen, um einen frühen Motortod zu provozieren, beteilige ich mich nicht. Das ist Kindergarten.

Aber deine Verallgemeinerung ist auch nicht besser.

Wie war das noch gleich mit dem "Stammtisch"? Also wenn du Bier oder Wein in dein Auto kippst, dann ist dir nicht zu helfen.

3. mjölnir

mjölnir Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry Gag , das ist mir zu langweilig.
    Du kommst mir vor wie jemand, der nicht viel von Motoren versteht und daher die Meinung der Medien nachplappert.

Tank man schön Superplus, falls du überhaupt ein Auto hast.

Viele Grüsse..., ich schau mal im Guttenberg Thread, was da so geht!

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, ist der Druck zu hoch, so dass zu auch zurücktrittst?
    Ach weißt du... Man muss in der Tat nicht viel von Motoren verstehen, um deine Beiträge hier bewerten zu können.
    Sie enthalten Verallgemeinerungen, die auf Einzelerfahrungen beruhen. Wer dich kritisiert, der wird beleidigt oder diskreditiert. Ein ermüdendes und äußerst stereotypes Verhalten.
    Danke, ich tanke lieber Diesel. Das bekommt meinem Motor deutlich besser.

5. mjölnir

mjölnir Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Es werden übrigens auch schon Versuche gemacht, Dieselmotoren mit Bioethanol zu betreiben, indem über ein Einspritzsystem praktisch das Standgas mit Diesel betrieben wird und die Drehzahlerhöhung bei Last durch das zusätzliche Einspritzen von Ethanol geschied.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, man kann auch gleich den Dieselmotor mit Pflanzenöl betanken.

Um die Frage gleich zu beantworten: Mein Wagen hat keine RME-Freigabe, das wäre eine aufpreispflichtige Sonderausstattung gewesen, die der Vorbesitzer sich nicht geleistet hat. Aber da ich hier im Umkreis sowieso keine Tankstelle mit RME kenne, stört mich das nicht.

7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Was hat das mit E10 zu tun?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich weis jetzt nicht welchen Hersteller du fährst, aber VW ist die RME Freigabe nur dafür da, das der Motor auch im RME Betrieb die Abgasnorm sicher einhält.

Aber VW Motoren ohne RME Freigabe würden den RME Betrieb ebenso aushalten.

Aber heutzutage imho nirgendwo mehr RME zu tanken. Mit der Einführung des B7 Diesels hat sich RME nämlich erst exorbitant verteuert, und ist nun garnicht mehr erhältlich.

Was die E10 Einführung betrifft, befürchte ich das es nun den den E85 Kraftstoff dadurch genauso ergeht.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist bei BMW anders. In der speziellen RME-Ausführung wurden zum einen spezielle Leitungen und Dichtungen verbaut, die dem aggressiven Rapsmethylester standhielten, zum anderen wird auch an der Einspritzanlage irgendwas verändert worden sein.

Mittlerweile gibt's bei BMW meines Wissens gar keine RME-Freigaben mehr.
    War das nicht so, dass auf den Biodiesel Steuern fällig wurden und er deshalb nicht mehr wirtschaftlich war?

Hmmm... Bin mir nicht sicher.