1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Borussia Dortmund-Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von megaman111, 23. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. penny24

penny24 Guest

Anzeige
    AW: Borussia Dortmund-Thread

Er ist in Memmingen geboren aber in Rot an der Rot ist er auf gewachsen. Und auch da hat er erst das kicken gelernt. Also doch ein Schwabe.:winken:

2. Dirk68

Dirk68 Guest

2-3 Punkte würde ich hier gerne ergänzen! Zum Einen die Tatsache, dass die Bayern neben den guten Leuten in der Vereinsführung, teilweise auch viel Glück hatten, wie z.B. die Tatsache, dass man Anfang der 70er das Olympiastadion geschenkt bekam. Fragt mal die Gladbacher, was das für einen Verein bedeutet hat, denn die mussten - obwohl sie mit den Bayern damals auf Augenhöhe waren - auf dem kleinen Bökelberg spielen, wodurch ihnen enorme Summen an Geld flöten gingen. Durch diesen Standortvorteil wurde der Hauptkonkurrent der Bayern deutlich distanziert, ohne dass die Bayern was leisten mussten.

Dann muss man einfach auch festhalten, dass es heutzutage eigentlich ohne einen großen Sponsor oder Mäzen - siehe Chelsea und Abramowitsch - kaum noch möglich ist, in die Phalanx der Großen (Real, Barca, Bayern, ManU etc.) einzudringen. Deren Vorsprung ist schlicht zu groß! Egal wie sehr sich ein Verein auch anstrengen mag, im Endeffekt hat man - nur mit eigenen Mitteln - keine Chance mehr ganz nach oben zu kommen. Es wird denen einfach das Personal weggekauft, und das war's dann.

Womit wir beim Thema Leverkusen sind: Was wären die denn ohne den Bayer-Konzern? Da könnten sich Holzhäuser oder Völler noch so sehr anstrengen, ohne deren Kohle spielte Bayer wahrscheinlich zweite oder dritte Liga!

Der BVB hat vom Umfeld her sicherlich die Möglichkeiten, einen Spitzenteam der Bundesliga zu bleiben. Ob man aber wieder zu einem europäischen Spitzenteam heranreifen kann, da habe ich noch meine Zweifel. Finanziell - auf Dauer - mit den Großen mitzuhalten, halte ich für nicht möglich. Und einen erneuten Harakiri-Kurs wird man (hoffentlich) auch nicht mehr riskieren. Mal schauen was diese neue "Financial Fair Play" Initiative bringt. Vielleicht tun sich dann die Vereine ohne Milliardär im Hintergrund auch wieder leichter. Das aber bleibt abzuwarten!

3. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Schwabe wäre er sowieso, da Memmingen ja auch Schwaben ist. ;)

4. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dazu muss man aber sagen, dass eben seit den 70ern Fußball in der Führung immer profesioneller wird und Bayern neben dem Olympiastadion natürlich das Umfeld einer Millionenstadt mehr Möglichkeiten bietet als Gladbach. Dies war dann der Hauptgrund, da die Vereinsführung v. a. unter Uli Hoeneß dies zu nutzen wusste. In Hamburg z.B. wussten es die Verantwortlichen nicht zu nutzen.

Zusammenfassend also, neues Stadion in einem Einzugsgebiet von mehreren Millionen potenziellen Fans gepaart mit wirschaftlichen und sportlichen Sachverstand ergab den FC-Bayern den wir heute kennen.

5. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

OK, dann hoffen wir auf dem BVB, damit Bayern konstanter werden kann. :D

6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Welcher User könnte das nur sein? ;)

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

@ digger38: Die großen Sponsoren kommen mit dem Erfolg. Und wie Du schon angedeutet hast, die "Erfolge" solcher Vereine wie Real, Chelsea, ManU etc sind teuer erkauft, nämlich durch immense Schulden. Real stand bspw. schon mehrfach vor dem Bankrott, trotz aller Erfolge, auch Barca mußte schon mehrfach Tafelsilber verkaufen. Bei ManU hat man ja schon das schlimmste befürchtet.

Bayern dagegen, geht, wie Ulli es mal ausfrückte, rechts zur Festgeltabteilung und kommt trotzdem in der CL oft bis ins Viertelfinale oder wie letztes Jahr gar ins Finale. Eine beachtliche Leistung.

Wie sich das Financial Fair Play auswirken wird, da bin ich selbst mal gespannt. Ich bezweifele, dass die UEFA dem Mumm hat, bspw. Real von der CL auszusperren. Aber es wird eher die Realität sein, die diese Mannschaften auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Die Steuervorteile, die Spieler in den Ländern in der Vergangenheit genossen, sind weitgehend abgeschafft worden, so dass die Nettogehälter dort spürbar gesunken sind. Zudem - Spanien ist arg in der Krise, das Geld sitzt da auch bei den Banken nicht mehr so locker.

Man wird sehen, aber insgesamt spielt die Zeit für die Bundesliga und gegen die anderen Ligen.

8. Dirk68

Dirk68 Guest

@ Horud und Maddin

Ich wollte auch die gute Arbeit der Bayern-Verantwortlichen nicht kleinreden. Ich wollte eher darauf hinweisen, dass gute Arbeit allein oft nicht ausreicht. Ohne Glück und das entsprechende Umfeld isses oft ein aussichtsloser Kampf!

9. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Anders habe ich es auch nicht verstanden, keine Angst. Und Du hast mit Deinen Ausführungen auch recht, denn ohne passendes Umfeld kann es nicht funktionieren.

10. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Aua das tut weh, bitte Ballspielverein Borussia

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.