1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Bei meiner Diplomarbeit werde ich auch den Guttenberg machen, mit dem Verweis im Vorwort, dass ich auf Grund der vielen Quellen und Seiten den Überblick verloren habe und ich deshalb für das Abschreiben nicht rechtlich belangt werden kann.

Mal sehen was meine Uni dazu sagt. :D

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Leider nur meine. Wenn die FDP-Minister Rückgrat hätten, würden Sie die Regierung verlassen und nicht mit so einem Betrüger weiter an einem Tisch sitzen. Sie haben aber keines, wie wir leider wissen.

3. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da gibt es nur ein Problem ... wenn Du wirklich den G. machen willst.

Wo findest Du ein so ein Vorwort, soviel ich weiss war das,

bzw. diese 'Einleitung', ja auch aus der FAZ,

das Du kopieren kannst? ;)

:winken:

4. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, ich schicke mein Vorwort an die FAZ und an Guttenberg, beide werden es dann unterschreiben. Dann kann nix mehr schief gehen. :D

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei nano in 3Sat haben sie einfach mal nach "Ghostwriter" gegooglt, sich mit einem getroffen, und sich erklären lassen wie sowas läuft.
    Preise für eine Diplomarbeit 8000-25000 Euro, abhängig davon was du schon vorbereitet hast. Hast du selber schon Texte ausgesucht, die nur noch zitiert und in einen Rahmen gepackt werden müssen, ist es billiger als wenn du nur die Aufgabe hast.
    Das ganze ist ein absoluter Wachstumsmarkt, Ghostwriter organiseren sich in Firmen, und suchen noch Mitarbeiter. Der Kunde unterschreibt eine Erklärung, dass er die Arbeit für sich verwenden, aber nicht unter seinem Namen veröffentlichen darf, damit sind die Ghostwriter aus dem Schneider.
    Dort arbeiten vor allem Ruheständler, Journalisten, Mütter mit Hochschulabschluss, meist in Heimarbeit. Scheint ein ganz normales Geschäft zu sein. :eek:
    Üblicherweise sammelst du halt einen Haufen Zitate, definierst den Rahmen, und gibst das Zeug einem Schreiber, der macht den Rest. :eek:

6. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

MMn ist es wichtig über Guttenberg zu reden, weil es letzlich darum geht, von welchen Personen wir regiert werden wollen und von welchen nicht, was einem Politiker durchgehen darf und was nicht, denn letzlich entscheiden diese Leute möglicherweise über zukünftige Tote in einem zukünftigen Krieg.
    Und da geht es letzlich nicht nur um die Plagiate und die Dissertation selbst, sondern darum, wie Herr Guttenberg mit diesen Vorgängen umgeht und umgegangen ist. Und da tun sich Abgründe auf. Er hat in bewährter Salamitaktik immer nur das zugegeben, was eh schon bekannt und nicht mehr zu leugnen war. Er hat gestern erst sein Geschreibsel als Blödsinn bezeichnet, was ihm sicherlich sehr viel Sympathie in der UNI Bayreuth eingetragen hat, die diesen Blödsinn mit summa cum laude bewertet hat, sprich er schreckt nicht einmal davor zurück, seinen Doktorvater in die Pfanne zu hauen, um selbst nicht gebraten zu werden.
    Und das Problem läßt sich an dieser einen Frage deutlich machen. Kann man Herrn Guttenberg glauben, was er gestern zum Besten gegeben hat? Ist das die Wahrheit, die uneingeschränkte Wahrheit?
    Es ist auch heute immer noch so, daß nur Herr Guttenberg weiß, wie diese Doktorarbeit zustande gebracht wurde. Ich glaube noch niemand hat von ihm eine einleuchtende, wahrheitsgetreue Erklärung bekommen und deshalb ist er als Minister untragbar.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
  7. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Herr zu Guttenberg gehört, wie man weiss,

eben nicht zum so oft zitierten "verarmten

Adel", zum moralisch verarmten aber schon!

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kommentar bei Heise:

:D

9. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann man, ganz bestimmt! ;)

Nur fraglich, ob es damit erledigt ist,

so wie es viele im Fall G. immer noch sehen!

10. armyv

armyv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Diese Frage hat er doch bereits beantwortet:
    Zitat "
    Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten. Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht."

Warum man seine eigene - summa cum laude - Arbeit als Blödsinn bezeichnet ist mir allerdings ein Rätsel. Vermutlich hat er sie sich am Wochenende das erste Mal richtig durchgelesen.