1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Ehrlich gesagt ist es mir in der Tat völlig egal wie er zu seinem Dr. gekommen ist. Diesen Titel braucht er nämlich nicht als Verteidigungsminister. Und seine Verfehlung sollte er mit sich und seiner Uni klären. Das hat keine Auswirkungen auf seinen Job derzeit.

Er hat als Verteidigungsminister schon einiges versaubeutelt - das sollte Thema sein.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Egal wer dir was erzählt, hier und im TV wurde schon mehrfach angesprochen dass das mit Software geprüft wird und wer erwischt wird darf nach hause gehen.
    Wer ohne Beziehungen geht denn schon das Risiko ein alles aufs Spiel zu setzen? :confused:

3. manitoba

manitoba Guest

Das ist nicht der eigentliche Kern. Der eigentliche Kern ist der Hochstapler, der sich einen akademischen Grad ergaunern wollte. Ob er dabei Helfer an der Uni hatte, wird die Uni Buyreuth klären müssen. Die kriminelle Energie bleibt beim Hochstapler Guttenberg.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und warum hat man das bei Guttenberg nicht gemacht?
    :confused: Seine gepuschte Arbeit wurde nur per Zufall entdeckt.

Im Fernsehen, oder hier, sagt man viel wenn der Tag lang ist.
    Im Fernsehen kamen auch schon andere Äußerungen bezüglich der Quellenangaben vernehmen.

Das mit "krimineller Energie" und ähnliche Ausdrücke ist mir alles zu aufgebauscht.
    Und das sage ich, der für konservative Politiker nicht sehr viel übrig hat.
    Guttenberg ist ein Mensch mit Schwächen und hat sich selbst betrogen.
    Die Uni hat es zugelassen. Wird nicht der einzige Fall sein.

Ich behaupte mal das die Guttenberg-Affäre eine tolle Ablenkung ist von den derzeitigen politischen Schwächen, wie das Hartz4-Debakel was wohl immer noch nicht durchs Verfassungsgericht kommen dürfte, abzulenken.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nicht nur was er gemacht hat war "arm" auch seine Reaktion darauf, bis zur Stunde, ist "arm"! Das provoziert natürlich auch entsprechende Reaktionen seiner Kritiker. Hätte er von Anfang an gesagt, die Arbeit war ein Fehler, ich habe betrogen, ich bitte um Aberkennung des Titels, dann hätte er noch eine Chance gehabt, halbwegs unbeschadet aus der Sache rauszukommen, aber so wie es im Moment läuft, verspielt er doch jede Glaubwürdigkeit. Diese Absurde Situation, voller unfreiwilliger Komik, provoziert doch nur die aktuellen Reaktionen.

OT: Heute abend gibts wieder "Neues aus der Anstalt" - nicht vergessen!:winken:

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich gehe jede Wetter ein, dass das immer schon "usus" war in bestimmten Fächern. Nur konnte man es früher praktisch kaum nachprüfen, weil eine Menge Literatur gar nicht digital vorliegt.
    Guttenberg hat viel aus dem Internet kopiert - das wurde ihm jetzt zum Verhängnis. Wenn ich viel aus alten Büchern übernehme, besteht kaum die Chance, dass ich erwischt werde, da keine Suchmaschine das finden wird und keiner alle Texte kennt.
    Ich meine, das kommt jetzt nach Jahren heraus ! Warum nicht viel früher - nicht weil keiner die Arbeit gelesen hat, sondern weil nicht jeder jeden FAZ Text im Kopf hat der das liest.
    Das alles entschuldigt nicht Guttenbergs Verfehlung, aber es zeigt jetzt exemplarisch ein Grundproblem an den Unis bei wissenschaftlichen Arbeiten auf.
    Die ganze Sache wird eher Folgen für viele Studenten haben, weniger für Guttenberg.
    Denn alle sich jetzt so genüsslich an ihm hochziehen, und das ganze nicht aus der sachlichen Perspektive sehen: Guttenberg kann das Ganze im Grunde ehh egal sein. Selbst wenn er aus der Politik fliegt, macht er halt was anderes.
    Ich kann Leute verstehen, die jetzt die Wissenschaft diskreditiert sehen und sich deswegen so maßlos über Guttenberg und den ganzen Umgang damit ärgern, geht mir genauso.
    Aber Leute wie manitoba, die das Ganze nur für Häme und Spott nutzen, sind nicht besser als Guttenberg. Und Teile der Presse geben da auch kein gutes Bild ab. Man sollte die Häme und den Spott den Büttenrednern überlassen, die das zurecht ausschlachten werden.
    Aber die Presse aka SZ, FAZ usw. sollte sich eher Gedanken über die Wissenschaft in seriösem Ton machen. "Lügenbaron" usw. sind zwar nette Schenkelklopfer für die Bütt, aber sind dem eigentlich Thema nicht angemessen.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ja, wo Rüttgers ein Zitat aus einem Loriot Film Volker Bouvier in den Mund legte. Das Klauen und Kopieren scheint bei Politkern inzwischen vollkommen normal zu sein. :rolleyes:
    (Konkret ging es um das Zitat als Volker Bouvier angeblich am Wahltag Mittags nach Hause kam, und seine Frau ihn fragte was er da mache, und er sagte er wohne dort, worauf sie sagte, aber doch nicht um diese Uhrzeit. Der ganze Dialog stammt genau so aus dem Film Papa Ante Portas von Loriot)

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, wichtiger als wortgleiche Kopien und vergessene Fußnoten ist der geistige Ideenklau. Und den findest Du eigentlich in jeder Expertise.

Im Gegensatz zur wortgleichen Kopie gibt es für den geistige Ideenklau aber keine Urheberrechte. Der Unterschied besteht letztendlich aber nur darin, ihn in eigene Worte zu kleiden.

Ob die Arbeit damit besser ist, sei mal dahingestellt.

Vermutlich ist der Großteil der Akademiker auch deswegen eher zurückhaltend, was die Verurteilung von Guttenberg angeht.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und wenn du noch zwanzig mal "Hochstapler" schreibst. Du weißt doch überhaupt nichts. Du weißt weder ob er sich den Titel ergaunern wollte, noch ob er dabei kriminelle Energie hatte.
    Außer Behauptungen und Häme hast du nichts auf Lager, dein Stil ist unverschämt. Und viel beitragen hier im Forum tust du auch nicht. Man muss schon weit zurückgehen, wo mal kein Polemikkommentar steht.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du glaubst wirklich sowas fällt zufällig eine Woche vor Beginn der Landtagswahlen auf? ;)