1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

  1. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    3.610
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Natürlich hat er beschissen. Die Frage ist nur, ob der Mann dem ihm seinen Stand zugeschriebenen Ehrenkodex entsprechend handelt oder nicht. Allerdings würde ich von jemandem, der so dreist abschreibt oder schreiben lässt nicht viel erwarten.
    Schlimm finde ich die parteipolitische Verteidigungslinie. Hier gibt es nichts mehr zu verteidigen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Egal welches Unrecht von Guttenberg da begangen hat, denke ich muss man folgendes bedenken:

    Bei Jura oder auch BWL kann man anders als in Wissenschaft, Ingeneurswesen, Sozialem und Küstlerischem nicht unendlich kreativ werden. Sondern es gibt ein vordefiniertes Wissensfeld, von dem einiges ohnehin nur heisse Luft ist. Deshalb könne da Arbeiten in dem Bereich jetzt nicht so sonderlich kreativ sein.

    Jura und BWL wird oft nicht aus Überzeugung und Intresse für dieses Wissensfeld studiert, sondern weil es angesehen und auch gut bezahlt ist. Das heisst die Absolventen intressieren sich nicht wirklich für das was sie tun, sondern sie wollen einfach den Abschluss erreichen.

    Was ich damit sagen will: Andere Absolventen in diesem Fachbereich betrügen vermutlich genauso, nur da sie nicht so bekannt und erfolgreich sind, achtet niemand drauf.

    Deshalb ist es schon auch irgendwie unfair, von Guttenberg für etwas verurteilen zu wollen, was eigentlich "branchenüblich" ist.

    Ähnlich ist es auch bei den ganzen Lebensmittelskanalen. Die verurteilten Unternehmen sind sicher nicht die einzigen die das gemacht haben, sondern es ist meistens ein "branchenübliches" Vorgehen.
     
  3. ach

    ach Guest

    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ah ja, ..."vermutlich".
    Aus der Vermutung heraus, dass das Betrügen "branchenüblich" sei, findest du eine Verurteilung des Dr. plag. zG irgendwie unfair? Es gibt Leute, die für viel weniger ihre Existenz verloren haben, geschweige denn, dass man mit dieser Geschichte ein Amt begleiten kann.

    Hier mal ein Beispiel aus dem Anne Will Chatprotokoll mit Prof. Dr. Eckhard Freise vom 20.02.11:

    Es ist nicht nur erschreckend, was Frau Hohlmeier in der Sendung gesagt hat, es ist umso erschreckender, wie von dir Betrug als "gängige Praxis" abgetan wird. Wie soll die Doktorwürde mit solchen Ansichten in Einklang gebracht werden? Man braucht sich über gewisse Zustände in diesem Land nicht zu wundern ...:rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2011
  4. miamisno1

    miamisno1 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Sowas sollte als Straftat geahndet werden,schließlich ist das nichts anderes als Betrug und darauf stehen einige Jahre Knast im schlimmsten Fall.
    Nur weil du vermutest das andere wohl auch betrügen heißt das noch lange nicht das er ungestraft davon kommen soll.Es gelten die gleichen Richtlinien und Gesetzte für diesen Betrügerberg wie für jeden anderen auch,will heißen der Dr. Titel ist ihm wegzunehmen und ich hoffe das einige Klagen folgen werden. Es handelt sich um einen Minister der als Betrüger überführt ist und das durch seine Lügen zu verschleiern versucht.Wie man so einen Menschen noch verteidigen kann ist mir ein Rätsel.

    Alle sind Betrüger, also nicht so eng sehen lautet wohl dein Motto.Dann viel Spaß mit Gammelfleisch und Dioxin-eiern.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    66.639
    Zustimmungen:
    30.964
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Frau Hohlbir.....äh Hohlmeier hat gestern bei Anne Will wirklich sich schön entlarvt. Statt mal nachzudenken, wie sie sich als Ex-Bildungsministerin mit ihren "Betrug beim Dr. ist nicht schlimm" Thesen um Kopf und Kragen redet, wird einfach nur platte CSU Politik gemacht. Einer von uns, den darf man nicht in den Schmutz ziehen. Und dabei checkt sie garnicht, wie sehr sie sich vergaloppiert.

    Die Sendung selbst war durchaus erhellend, der Jörges hat recht wenn er sagt, die Leute die noch zu Plagutti halten, wollen ihren Saubermann nicht verlieren, einer (oder der einzige) der den Gabriel bei der nächsten Bundestagswahl wegfegt als Kanzlerkandidat. Fakt ist aber, dass Plagutti so oder so zurücktreten muss. Es ist doch immer noch erstaunlich, dass Leute von "kann mal passieren mit den 5 Fehlern bei 7 Jahren blockweiser Schreibe, habt euch mal nicht so" reden. Das Ding wimmelt vor Abgeschriebenem und selbst Wissenschaftler die seit Jahrzehnten nix anderes machen als Doktorarbeiten zu korrigieren haben sowas in dem Ausmaß noch nicht erlebt.

    Und sicher hat Schwarzer auch recht....da haben welche absichtlich gegraben, um dem Saubermann D.reck ans Bein zu spritzen. O.k., geschenkt. Das wirklich Dumme ist aber, dass die Gräber nicht etwa eine Schwarzfahrerquittung von vor 23 Jahren oder eine unbezahlte Telefonrechnung gefunden haben, nein...eine womöglich gefakte Doktorarbeit. Das nenn ich mal erfolgreiche "Schatzsuche". Absoluter Volltreffer, mit dem wohl vor Beginn des grabens keiner gerechnet hat.

    Und Plaguttis Minikonferenz letze Woche könnte ihm noch richtig auf die Füße fallen, wenn er eventuell der gefakten Dissertation noch Unwahrheiten hinterherschickt. Für mich als Laie sieht es so aus...entweder hat er den größten Teil der Arbeit schreiben lassen (-> Betrug, ev. strafbar) oder er hat selber geschrieben und wissentlich massenhaft Zitate hergenommen ohne sie zu kennzeichnen (-> Betrug). In beiden Fällen hat er bei der Minipressekonferenz auch noch gelogen. Rücktritt in beiden Fällen unausweichlich.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Rücktritt? Ich bin ja der Erste, der sich freuen würde, wenn wir diesen schleimigen Dauergrinser endlich loswären. Aber wegen diesem Kokolores zurücktreten wäre übertrieben. Ich fand es viel schlimmer, als er den Krieg in Afghanistan für einen Glamourauftritt mit seiner Ollen mißbraucht hat. Der Punkt aufs "I" war dann noch die Hofberichterstattung mit dem Kerner. Sah irgendwie aus nach einer Vox-Folge von "Auf und Davon". Da hätte nur noch die Katzenberger gefehlt. Der Mann ist ein elender Blender, das einzige, was er gut kann, ist sich gut verkaufen. Und er hat die Bild auf seiner Seite.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    66.639
    Zustimmungen:
    30.964
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Hier wird eines immer verkannt. Es geht nicht um die Frage womit er ev. beschissen hat sondern dass er beschissen hat und gleichzeitig nach aussen hin den Strahlemann macht und alle an seinen Lippen hängen. Ich finde auch die Vergleiche immer lustig, ist wie hier im Forum. Wenn Sky Unterbrecherwerbung bei Filmen bringen würde, gibt es hier genug Leute die sagen werden "och komm, nur 3 Spots pro Film, viel weniger als bei RTL -> klarer Mehrwert Sky, ich kündige nicht". So auch bei Plagutti....da wird das ganze runtergeredet, ehrliche Politker gäbe es eh nicht und da sollte man doch mal nicht so sein. Sicher gibt es unehrliche Politiker, einige von der FDP lügen ja auch öffentlich, aber der Unterschied zu Plagutti ist, die lügen (akzeptiert ;)) politisch, er hat ev. privat gelogen und sich damit auch als private Person beschädigt. Jeder weiß doch, dass Wahlen oft Personenwahlen und keine politschen Wahlen sind. Stimmt der Kandidat, aber nicht deren Partei, gewinnt der trotzdem, so wie Schröder 1998 oder gerade der Scholz in Hamburg, der als Hamburcher Kind den zugereisten Touri Ahlhaus weggefegt hat. Da hat die Person gewonnen. Und als Person ist Plagutti nicht mehr tragbar.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Ein Argument habe ich gestern in der Sendung vermisst, nämlich den Schaden den Guttenberg damit anrichtet. Warum ist er denn in Umfragen der beliebteste Politiker? Weil die Leute ihn bisher für anders hielten, für besser. Sie hielten ihn für aufrichtig, für ehrlich, für einen Politiker mit Rückrat, so ist er zu dieser "Lichtfigur" der Politik geworden.
    Und nun?
    Jetzt sehen die Leute, dass er eben nicht anders ist. Er lügt, er betrügt, er gesteht nur das ein was man ihm längst nachgewiesen hat, kurz: Er ist nur ein ganz normaler Politiker, wie alle anderen auch.

    Ihc könnte mir vorstellen dass dies der vielbeschworenen Politikverdrossenheit weiter Vorschub leistet, und für die Wahlbeteiligung der kommenden Landtagswahlen in diesem Jahr dürfte das ein herber Rückschlag werden.

    Es geht nicht nur um seine Person, seinen Titel oder sein Amt, es geht auch um das Ansehen der Politiker allgemein in der Bevölkerung, das wird darunter erheblich leiden.

    Irgendwie habe ich dieses Argument gestern vermisst, und es hätte mich interessiert was Frau Hohlmeier dazu gesagt hätte, oder Herr Wedel oder Frau Schwarzer, die das ganze ja als nicht so wichtig zu betrachten schienen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Unglaublich, was muss eigentlich passieren damit sich das ändert?
    Deutschlandtrend: Mehrheit unterstützt Guttenberg
    Versteht das irgendjemand? :eek:

    Was muss er eigentlich machen damit sich das ändert?
    Reicht es nicht zu lügen und zu betrügen? :rolleyes:
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    66.639
    Zustimmungen:
    30.964
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

    Sind wahrscheinlich überwiegend Studenten die "dafür" sind :D, die wollen sich später auf "lex Guttenberg" berufen, wenn sie ihre kopierte Dr. Arbeit abgeben.