1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

PapaJoe will ja auch nicht Vorbild sein.

2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Meine Behauptung ist: Jeder Schüler / Student hat das schon mal gemacht.
    Es geht gar nicht anders. Auch bei Vorbildern. ;)

Das zum Thema Hausarbeit wohlgemerkt.
    Hat nichts mit seiner Doktorarbeit zu tun. Dort ist die halbe Einleitung kopiert werden. Das ist ein ganz anderes Thema...

3. AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Bei aller Doppeldeutigkeit in meinem Sätzchen zu PapaJoe ...

Wer ein öffentliches Amt bekleidet, ich sag einfach mal ab Bürgermeister, macht sich selbst zur res publika.

Und dann müssen ganz einfach andere Maßstäbe gelten.

Aber wir Deutschen entwickeln uns so langsam zu den gleichen Phlegmatikern wie die Amis. Solange es uns nicht persönlich betrifft, drücken wir schon mal alle Hühneraugen zu. Es wird ja auch nicht besser, wenn wir uns inzwischen schon fast täglich darüber ärgern, dass man anscheinend überhaupt keinem Politiker mehr "das Wohl des Staates" anvertrauen kann.

Fällt halt die nächste Wahlbeteiligung noch geringer aus. Was soll's ...

4. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich gebe dir ja in Vielem recht. Aber bei eienr Proseminar-Arbeit haben wir uns alle schon mal was abgeguckt.
    Diejenigen, die ein öffentliches Amt bekleiden und diejenigen, die lediglich hier im Forum schreiben.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es geht hier nicht darum, dass er mal abgeschrieben hat. Es geht darum, dass der Großteil seiner Arbeit aus nicht gekennzeichneten Arbeiten anderer besteht. Das hat eine völlig andere Dimension als eine gelegentliche Schummelei.

6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Sag ich doch. Da stimme ich völlig zu!
    Nur: Eine Prosemiar-Arbeit ins Spiel zu bringen ist quatsch. Es geht um die Doktorarbeit und dort wurde augenscheinlich "Mist" gemacht! Gar kein Zweifel...

7. ach

ach Guest

Ich musste heute beim durchforsten des Web schon verstärkt feststellen, dass man das in die "Dimension" einer "kleinen Schummelei" zu rücken versucht.

Das ist angesichts der Dimension und der damit erlangten Doktorwürde völlig absurd.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Da besteht eben der Unterschied. Übernimmt man in einer Prosemiararbeit einen Satz aus einem anderen Werk, dann ist das ne kleine Schummelei, die niemand interessiert / interessieren soll.
    Werden in einer Doktorarbeit ganze Passagen kopiert ist das mMn nicht zu akzeptieren! Wohlgemerkt: Wissenschaftlich nicht zu akzeptieren. Sollten sich die Verdachtsfälle in der Kommission an der Uni Bayreuth bestätigen, muss der Doktortitel weg!
    Die politischen Leistungen / Nicht-Leistungen bleiben dadurch unberührt!

9. AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

@ Hockenheim

Das ist es auch nicht, was mir bitter aufstößt. Sondern genau das, was dich von einem Herrn von und zu unterscheidet ...

> Wie man damit umgeht. <

Besonders, wenn es ganz danach aussieht, als sei man erwischt worden.

Bei dem Herrn von und zu frage ich mich ja inzwischen nicht umsonst, ob er die Arbeit überhaupt selbst geschrieben hatte, wenn er sich nicht mal mehr an's Abschreiben erinnern kann.

Überhaupt ... Politiker mit Erinnerungslücken ... haben wir davon nicht schon genug auch ohne den Herrn von und zu?

Bevor Schröder von meiner größten Erwartung zu meiner größten Enttäuschung wurde, war ich eine rote Kniesocke. Ich war seither nicht mehr wählen. Gutti war für mich der erste Lichtblick seit langem. Ich hätte ihn mir sogar als Nachfolger der Kandisbunzlerin vorstellen können.

Falls ich mir ein Urteil über einen Politiker erlauben darf, dann dieses:

Wenn du dich nur äußerlich von anderen Politikern abhebst, dann lass es bleiben.

10. serienfan

serienfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es geht nicht darum das KTzG bei einem Proseminar geschummelt hat, sondern um eine Arbeit eines Studienanfängers an der FU Berlin, die dessen Professor auf seiner Hompage veröffentlicht hat. Diese soll er für seine Doktorarbeit übernommen haben.