1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umsteigen auf SAT mit Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von scurby0, 18. Februar 2011.

  1. scurby0

    scurby0 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe hier so das eine oder andere Thema zu Sat-Receiver gelesen. Ich besitze das Sky-Abo mit HD und steige auf SAT um. Grds. wollte ich mir den Technisat HD S2 Plus zulegen.

    Jetzt lese ich immer wieder, dass die S02 Karten mit Ende 12/12 nicht mehr funktionieren.

    Welche Receiverempfehlung habt ihr mit Festplatte, wo ich für die Zukunft gut aufgestellt bin. Oder kann o.g. Receiver auch NDS?
     
  2. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Mal abwarten ob es wirklich dazu kommen wird. Was ich nicht glaube.
    Ansich kannst Du jeden SatReceiver mit PVR und CI Slot verwenden.
    Das AC funktioniert mit einer V13(NDS) Karte nicht.
    Da würdest Du zB. ein UniCam benötigen.
     
  3. scurby0

    scurby0 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    das heißt für mich auf deutsch? :confused:

    wenn ich den technisat hd 2 plus nehme und mir ein alphacrypt light ci modul besorge, kann ich dann auf dem receiver meine hd kanäle schauen?

    ist der humax icord hd+ die bessere wahl?

    ich muss mir dann eine s02 karte besorgen - ist das ein großes problem bei sky?
     
  4. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Erstmal brauchst du einen zertifizierten Satreciever (= der Technisat HD S2 Plus nicht) von Sky. Wenn du keinen hast, bekommst du bei der Umstellung einen der nur NDS kann = V13. Smartcard bekommst du somit auch eine V13.

    Die V13 funktioniert aber nicht im Alphacrypt sondern nur z.B. in einem Unicam. (kostet + Programmer ca. 100€, das Alphacrypt Light nur ~50€)

    Es ist aber möglich, das du ohne Probleme und ohne einen weiteren Reciever über Sky zu kaufen, eine S02 zu erhalten.
    Dazu brauchst du eine Seriennummer eines zertifizierten Nagra Recievers für Sat. Diese kannst du dir selbst erstellen (z.B. Philps DSR 9005 wählen): http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3017868-post8.html

    Diese gibst du dann bei der Umstellung an und du erhälst eine S02 die du im Alphacrypt Light und somit dann im Technisat HD S2 Plus (oder jeder andere Satreciever mit CI Slot) nutzen kannst. HD Kanäle gehen ohne Probleme.
     
  5. scurby0

    scurby0 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    danke für die umfangreiche Info.
    Ist der Technisat OK? Oder würdest du einen anderen Empfehlen?
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Nagra läuft 2012 aus, ich denke das wirst Du glauben müssen. Bis jetzt blieb bei jedem von Murdoch/News Corp. übernommenen Anbieter nur NDS Videoguard als Verschlüsselung übrig! Bis 2012 kann man Nagra nutzen, danach muß man sich dann erneut anfangen, mit der Thematik Codierung zu beschäftigen. :rolleyes:
     
  7. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Wieviele S02/A02 Karten (SkyAbos) sind eigentlich noch im Umlauf?
    Diese müssten dann von Sky eingezogen und auf NDS inkl.passenden
    Receiver kostenlos getauscht werden, oder der Kunde kündigt sein Sky-Abo. Ob sich SKY das leisten kann? Viele Abonenten zu verlieren?
    Ausserdem ist die Verschlüsselungsfirma NDS eine Zweigfima von Sky.
    Da wird wieder versucht ein Monopol aufzubauen.
    Ob sich das die Receiverhersteller und die EU gefallen lassen?
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Hi,

    nunmal langsam und ohne Panikmache.

    Ob und wann Nagra ausläuft, ist genauso sicher wie die Maya-Prophezeihungen und auch (imho) die schon mehrfach angekündigte und immer wieder verschobene Analog-Abschaltung bei SAT.

    SKY hat gar kein treibendes Interesse (geschweige denn das Geld dafür) die abertausende S02 auszutauschen und den Kunden neue, kostenintensive Technik geben zu müssen (Reciever/Module...). Zumindest solange Nagra nicht wirklich gehackt ist.
    Vom Ärger mit Bestandkunden mal abgesehen.

    Gruss
     
  9. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Ich bin mit dem Digicorder HD S2 plus insgesamt ganz zufrieden; wobei er sich in letzter Zeit gelegentlich bei Sofortaufnahmen / Timeshift aufhängt. Bei progammierten Aufnahmen habe ich noch keine Probleme gehabt. Was mich etwas bei mir stört, ist die mit 160 GB relativ kleine Festplatte und die Modelle mit 320 GB oder 500 GB sind m.E. unverhältnismäßig teuer. Man kann zwar eine externe Festplatte anschließen, aber nicht direkt darauf aufnehmen oder davon schauen, sondern jedes mal erst exportieren oder importieren. Ich glaube auch, dass es die S02-Karte auch noch über 2012 hinaus geben wird, falls aber doch nicht, kann man sich dann notfalls immer noch ein Unicam für die V13-Karte besorgen.

    Ob der Humax iCord HD+ die bessere Wahl ist bezweifle ich, da ich bei dem Gerät von Problemen im Zusammenspiel der HD+ und Skykarte gelesen habe. Auch beim Kathrein 922 soll es m.W. teilweise Probleme mit CI-Modulen geben.

    Soweit ich das überblicken kann, muss man (außer vielleicht bei der Dream 8000 - und da schreckt ggfls. der Preis) bei allen Receivern kleinere oder größere Abstriche machen. Häufig werden die Hersteller bevorzugt an deren Benutzeroberfläche man sich schon über die Jahre gewöhnt hat und man damit -zumindest subjektiv- als gelungen empfindet.

    Ich würde mir bei Neuanschaffungen auch mal den Octagon 1018 oder 1028 bzw. die VU+ Duo anschauen. Der sehr günstige Edision Arugs VIP2 hat mir persönlich nicht so gefallen. Vorteil bei diesen Geräten ist auch, dass bei Einsatz alternativer Software kein CI-Modul mehr erforderlich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Umsteigen auf SAT mit Sky

    Es gibt schon lange keine neuen Nagra-Receiver mehr, schon mal aufgefallen?;) Und erst recht keine ohne HD, d.h. Kunden die auf HD wechseln, bekommen schon seit längerem automatisch NDS... Warum also soll es Ärger geben wenn Kunden kostenlos die Hardware getauscht bekommen?;) Alternative Empfangswege für NDS gibts inzwischen genug, nur halt nicht so bequem wie mit dem AC;)
    Und Receiverhersteller und EU: die hätten längst vorgehen können.
    Einzige Hoffnung für Nagra-Freaks: Sky einigt sich mit HD+. Die HD+ Karten sind auch nicht anders zu händeln als die S02, sieht man mal vom AC-Modul ab.:rolleyes:;)