1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2011.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Zeiler: RTL ist "professioneller Qualitätsjournalismus"

Von Ereignissen wie der deutschen Wiedervereinigung oder 9/11 spricht man bei uns heute immer noch/wieder. Mal sehen, wie präsent die Ereignisse in Ägypten oder Tunesien in den deutschen Medien oder in der deutschen Bevölkerung in 1 Jahr noch sind...

2. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Da kräht in einem Jahr hoffentlich kein Hahn mehr nach; solange die Lage in Ägypten nicht eskaliert, was wir ja wohl alle erhoffen wird es dort nach Neuwahlen wieder friedlich.

Die deutsche Wiedervereinigung oder der 11.September haben bisher schon noch eine andere Dimension.

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Eben

4. stewart

stewart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875

Erst RTL und dann mdr ? O Mann,ich dachte nur die Sachsen ticken so.:eek:

Nichts für ungut... :D

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich habe das Entscheidende fett markiert.

Da es aber unterschiedliche Sichtweisen gibt, gilt das ÖR umfassend auszustatten und die unterschiedlichen Sichtweisen zu befriedigen.

Das ist für 8€ nicht zu bewerkstelligen, insbesondere der Tatsache geschuldet, dass die ÖR auch für die Verbreitungswege (terrestrisch) verantwortlich sind, damit ein unabhängiges TV Netz darstellen kann.

Donn

6. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Wieso, die Mitteldeutschen lieben ihren "Heimatsender" mdr halt...

7. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das mit dem MDR stimmt. Mit RTL das zweifel ich doch stark an.

8. BumbleBee

BumbleBee Guest

Na da muss man aber fragen wer denn zu diesen Zeiten tatsächlich vor der Kiste hockt?! In der Masse wohl diejenigen die keiner Arbeit nachgehen und auch sonst nichts mit ihrem Leben anfangen können. Meinst Du die wollen jede Stunde eine Nachrichtensendung vom Feinsten sehen? Wohl eher nicht. Solche Sendungen werden nicht ohne Grund produziert und gesendet. Da gibt es in der Tat ein Puplikum dafür! So schwer wie manch einer das verstehen kann.

9. stewart

stewart Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875

Naja,also ich nicht.Abgesehen davon interessiert mich folgendes:

Wenn,sagen wir Görlitz z.B.,Mitteldeutschland ist -wo ist dann Ostdeutschland???

Sorry,bei dem Sender regt mich schon der Name auf!

10. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Ich finde die Kritik die hier an RTL geäußert wird durchaus richtig und wichtig, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so manche Sau durch's Dorf getrieben wird.

Ich persönlich beziehe meine Nachrichten aus der Tagesschau (allerdings nicht ausschließlich), weil ich sie nach wie vor für die am Besten recherchierte Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen halte. Allerdings, und das finde ich, geht in der Debatte ziemlich unter, gilt das nicht für den ÖRR im Allgemeinen, ja noch nicht einmal für die ARD als Gesamtunternehmen, sondern in meinen Augen wirklich auch nur für die tagesschau/tagesthemen. Sobald wir beim ZDF angekommen sind, ist RTL leider (und das nicht aufgrund persönlicher Antipathie gegen RTL) mindestens ebenbürtig, wenn ich mir manche (nicht alle) Dritten so anschaue, dann wirds mir echt anders.

Gerade das ZDF, aber auch manche Landesrundfunkanstalten packen gewisse Themen nicht oder nicht kritisch genug an, das geht von der Rundfunkgebührendiskussion, die im ÖRR definitiv nicht stattfindet (und wenn es nur um die bisweilen sehr dubiosen Methoden der Firma GEZ an sich geht) über geflissentliche Nichtnennung relevanter, aber unliebsamer Ereignisse bis zu Falschinformationen in manchen Magazinen.
    Das heißt natürlich nicht, dass das bei den Privaten nicht auch der Fall ist, aber das Stichwort muss hier Diversität heißen - und zwar nicht so wie im ÖRR wo zwei Firmen sich gegenseitig versuchen im Niveaulimbo des Unterhaltungsprogramm zu unterbieten und dann doch wieder aus dem gleichen Topf finanziert werden, sondern, dass auch RTL das Recht und den Anspruch haben kann und darf gewisse brauchbare Sendungen anzubieten. Aber genau das wird ihnen abgesprochen und das zeugt für mich eigentlich nur davon, dass der ÖRR langsam aber sicher Angst bekommt, dass er selbst in der letzten Bastion wo er relativ unangefochten dasteht, nämlich dem Journalismus, auf verlorenem Posten stehen könnte.

Ein Novum ist das bei weitem nicht: der MDR ist schon seit er existiert ein Hort seichtester, geschmacklosester Unterhaltung, der BR in der Ära Strauß sogar in Bayern als voreingenommen und manipuliert belächelt und über den "SWR-Range-Extender" SR braucht man eigentlich nicht mal mehr diskutieren. Einzig und alleine einer der Dritten war immer anspruchsvoll und kritisch, aber den gibt es in dieser Form nicht mehr: SFB