1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Blue7, 21. August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

Das ist nicht richtig. Die echten SD Formate werden senderintern mit wesentlich höherer Bitrate gespeichert und auf die Encoder geschickt.

Bei SD wird erst auf geringe Bitraten gewandelt, in MPEG2 codiert und erst bei dir auf dem Fernseher wird dieser Pixelmatsch dann auf 1080i hochskaliert, und das auch noch mit einem Skaler in deinem Fernseher, der vielleicht als Chip 30 euro kostet.

bei den HD Kanälen : Die SD Programme werden in hoher SD Qualität an die Profi-Encoder geliefert, dort mit einem besseren Codec (MPEG4) auf 1080i hochskaliert und dieses Produkt dann auch noch mit mindestens doppelter Bitrate (als auf dem reinen SD Kanal) auf dem HD Kanal ausgespielt. Dein Fernseher und dein 30 Euro Skaler brauchen mit dem Signal nichts mehr zu machen.

Daher kommt die bessere Qualität der SD sendungen auf den HD Kanälen

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Gibt es da eine Quelle, bei der mal ein Vergleich stattgefunden hat?
    Würde mich interessieren und ich würde mich gern mal einlesen.

Donn

3. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Die Quelle ist mein Auge, wenn ich bei ein und derselben SD Sendung von RTL auf RTL HD schalte :)
    Es ist halt ne Unterschied ob du ein bereits komprimiertes Signal mit geringer Bitrate überträgst und erst bei dir hochskalierst (wie es auf den SD Sendern passiert) oder ob du ein unkomprimiertes Signal hochskalierst (mit Profi Technik) und das dann auch noch mit viel höherer Bitrate zu dir schickst (so wie auf den HD Kanälen)

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Also gibt es keine solche Quelle wo man das mal verifzieren kann?

Nichts gegen Dein Auge ;), aber mir geht es nicht um eine Momentaufnahme bei einer X-Beliebigen Sendung, sondern um die generelle Technik und eine generelle Aussage.

Im übrigen: Wer sagt, dass ich einen Receiver besitze mit einem "nur-30€ Upscaler" ? :)

Donn

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dennoch solltest du dabei auch berücksichtigen dass es erhebliche Unterschiede bei den Fernsehern gibt. Als ich meinen Fernseher damals gekauft habe, habe ich großen Wert auf die analogen Scart Eingänge gelegt, da ich nicht gleich das ganze Equipment auf einemal tauschen wollte. Es gibt Fernseher die stellen ein SD Bild sehr schlecht dar, weil die internen Scaler einfach schlecht sind, und es gibt welche die können das sehr gut. Das kannst du teilweise auch am Preis sehen. Von daher sind allgemeine Aussagen zum Unterschied zwischen SD und Pseudo HD kaum möglich, zum Teil vergleichst du dann nämlich nur den Profiscaler beim Sender mit dem Scaler in deinem individuellen Fernseher, und da ist der Unterschied nunmal von Modell zu Modell anders.

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke da liegst du nicht ganz richtig, denn h.264 benötigt nur ungefähr die Hälfte der Datenrate wie MPEG 2 für ein vergleichbares Bild.
    Praktisch ist die Datenrate der Privaten auch niemals am Limit sondern eher unterirdisch schlecht.
    Ich gehe davon aus das ein hochskaliertes SD Bild bei HD+ immer besser ist als das SD Bild am heimischen TV Gerät.

Es ist aber schon sehr dreist und unverschämt dafür doppelt Geld zu kassieren ( Supermarkt+Abogebühren ) denn der technischen Weiterentwicklung können sich die Privatsender auch nicht entziehen, wenn sie keinen Quotenverlust hinnehmen wollen.

Dazu dann noch die Gängelungen, naja wir wissen Bescheid und ich hoffe sehr das der Tag schnell kommt wo alle nicht zertifizierten Gerät dunkel werden und auch bleiben :winken:

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

30 Euro ist schon viel für einen Receiverscaler und so viel verschiedene gibt es da nicht
    Im Groben und Ganzen stimmt das was Maxel sagt auch wenn er vergessen hat das dein TV beim HD+ skalierten Bild noch deinterlacen muß, aber das ist bei SD und nativem Material ja auch der Fall.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Täusch dich damal nicht. Es gibt derer schon eine Vielzahl.

Mich hätte halt lediglich eine Quelle interessiert, in der das mal anhand von Fallbeispielen erläutert / verglichen wird. Subjektive Eindrücke sind da für mich nicht der Idealfall. Wobei ich das durchaus glaube (warum auch nicht).

Die Frage ist halt schlussendlich, ob mir das alles die 5€ Wert ist und ich zudem ein geschlossenes aber dennoch werbefinanziertes System unterstützen möchte, was zudem dann auch noch diverse Einschränkungen in puncto Werbung und Aufnahme in sich birgt.

Daran zweifel ich langsam, obwohl mich das Thema HD bei Privaten durchaus reizt.

Donn

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Schrottige Billigteile erwähne ich erst gar nicht.
    Da du aber vom Receiver gesprochen hast und nicht einmal von einem Scaler ( Extragerät ) ist dort auf jeden Fall ein Billigscaler eingebaut der nicht einmal an einen richtigen Scaler, geschweige denn an die Geräte die bei den TV Sendern ein gesetzt werden .
    Wenn man den ganzen Sendeapparat umstellt spielt das Geld für den scaler nicht mehr so eine Rolle als wenn du dir einen Scaler für 500-1000 Euro kaufst .

Dieses Gerät ist dem intern in deinem Receiver verbauten, EGAL WELCHER Receiver das ist, schon auf jeden Fall deutlich überlegen ;)

Meine Meinung zu HD+ habe ich dir ja schon mitgeteilt, tu was du nicht lassen kannst, ich würde dieses spielchen der Privaten schon aus Prinzip nicht mitmachen da ich nicht gerne dafür bezahle das ich verarscht werde, seit einem Jahr gibt es HD+ und ich lebe immer noch und vermisse rein gar nichts :D

Deine Entscheidung solltest du aber nicht am hochskalierten Inhalt festmachen und sei so nett und denke über die Auswirkungen von HD+ für deine pers. Zukunft nach, daß vergessen die HD+ Fanboys nämlich zu 99 %.
    Irgendwann wachen sie dann auf und müssen 4-500 für HD+ ausgeben weil die ganzen Familie natülich Privatfernsehen schauen möchte und Aufnehmen gehen dann vermutlich nur noch in Ausnahmefällen, aber selten da wo man auch aufnehmen will .

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011
  10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Auch günstige Chipsätze wie HDXTREME erreichen recht gute Werte.
    Mit Produktions- oder Studiotechnik nicht vergleichbar, das ist klar.
    Allerdings auch nicht so schlecht, wie von Dir hier skizziert.

Donn

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.